Junghund-Zähne: Kann keine Knochen kauen
-
-
Huhu,
ich habe einen ca. 14 Monate alten Rüden und irgendwie hab ich das Gefühl dass er nicht richtig kauen kann. Glaube nicht, dass es an Zahnstein oder so liegt, da seine Zähne strahlend weiß sind. Er ist schon mit kleinen Leckerchen total überfordert, wenn diese nicht gaaaanz klitzeklein sind. Er spuckt die dann immer wieder aus und versuchts auf neue. Auch Knochen oder Pansen kann er nicht kauen, manchmal nimmt er sich so dünne Stöckchen und kaut darauf rum, finde ich aber nicht so gut. Also habe ich ihm so einen dünnen Denta-Stick gegeben auf dem hat er ganz kurz rumgekaut. Futter nimmt er problemlos auf, dabei handelt es sich aber auch um Nassfutter. Ist das normal bei jungen Hunden, wachsen die Zähne noch oder sowas? Was kann ich denn tun um ihn zum kauen zu bringen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund-Zähne: Kann keine Knochen kauen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Normal finde ich das nicht. Meiner ist jetzt 5 Monate und mit dem Zahnwechsel durch, also sollte das deiner schon lang sein.
Ich würde mal zum TA gehen und das anschauen lassen. Möglichkeit 1 wäre eine Zahnfehlstellung durch die er sich vielleicht immer in die Lefze beißt o.Ä. Möglichkeit 2 evtl. ein Problem mit dem Kiefer, was wahrscheinlich nur durch ein Röntgen geklärt werden könnte.
Nur so ne Vermutung... -
Nee, normal ist das nicht, eigentlich kauen die meisten Hunde grade in dem Alter sehr gern und ziemlich kraftvoll.
Es gibt zwar Hunde, die kauen einfach nicht gern (was doof ist wegen Zahnstein, mit harten Kausachen kann man da sonst einiges reißen), aber bevor man sich damit abfindet, würde ich auch raten, ihn einmal zum TA zu bringen und das abklären zu lassen. -
Ich würde ebenfalls zum Tierarzt gehen. In dem Alter hat meine Hündin schon längst auch richtig harte Kauartikel wie zB Kopfhaut gefressen.
-
Dabei neben den Zähnen und der Maulhöhle auch die Kiefergelenke begutachten lassen!
-
-
Tierarzt draufschauen lassen, der Ahnung von Zähnen hat.
-
Würde ich auch unbedingt beim TA abklären lassen, das ist definitiv nicht normal. Er könnte einen schmerzhaften Zahn haben, oder eine Zahnfleischentzündung, oder vllt. sogar einen abgebrochenen Zahn usw. usw.
-
Auch hier: Milo mit 6 Monaten mit dem Zahnwechsel durch und seitdem kaufest. Zu hartes Zeug hat er allerdings erst ab nem Jahr bekommen, aber es ist definitiv nicht normal, dass Dein Hund mit 14 Monaten nicht kaufest ist....
Würd zum Doc und das abklären lassen....
-
ich würde da auch dringendst raten, einen TA aufzusuchen..
meiner ist noch keine 12 Monate alt und kaut aber schon lange richtige Kauartikel (Rinderkopfhaut, Kalbsunterbein, Ochsenziemer..)Vl. hat er Schmerzen oder eine Fehlstellung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!