Die richtige Hundeschule finden....

• Hallo, ich würde gerne mit meinem Hund die Hundeschule besuchen. Da gibt's es ja wirklich wahnsinnig viele. Wie erkenne ich eine gute Hundeschule? Muss die irgw. zertifiziert sein? Was macht eine gute Hundeschule aus? Das dort nicht mehr dieser altmodische Drill herrschen soll ist verständlich, aber woher weiß ich ob die Schule zum Hund passt? Wieviele Hunde sollten maximal in einer Gruppenstd. teilnehmen? Zum Schluss würde mich interessieren welchen Preis ihr angemessen findet?/ Was zahlt ihr pro Std oder Monat? Danke schon mal :D

• Hallo,

schau dir doch einfach mal ohne Hund verschiedene Hundeschulen an. Dann siehst du, wie die Trainer arbeiten und ob dir das zusagt. Ich habe mir ganz drei Hundeschulen angeschaut, bevor ich die richtige gefunden habe.
    Ich habe damals einfach auf mein Bauchgefühl gehört und geschaut, ob mir die Trainerin sympathisch ist. War die richtige Entscheidung, nach wie vor.

Bei uns in der Hundeschule kosten die offenen Gruppen zwischen 5 und 7€ pro Stunde. Eine Stunde Gruppenkurs mit maximal sechs Mensch-Hund-Teams 15€ pro Stunde. Eine Stunde Einzeltraining kostet 33€.

Was ich beim Training sehr wichtig finde, ist, dass vor allem zunächst mal Alltagstauglichkeit auf dem Programm steht. In der ersten HuSchu, die ich mir angeschaut hatte, sollten 10 Wochen alte Welpen schon den Futterbeutel apportieren... Sowas von unnötig... Bei uns in der Welpengruppe waren die Hauptthemen Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Abbruchsignal und der Abruf.

Lg,
    Rafaela

• Huhu.
    Suchst du nur eine Hundeschule oder käme auch ein Verein in Frage? Geht es um einen Welpen?
    Ein Verein würde sich anbieten, wenn du mit deinem Hund eine Begleithundeprüfung ablegen und in den Sportbereich möchtest. Hier kosten Stunden für Nichtmitglieder 7 Euro. Hundeschulen sind meist etwas teurer. Zwischen 10 und 15 Euro etwa.

Ich würde da auch aufs Bauchgefühl hören und mir ein paar Stunden ohne Hund anschauen. Wie da trainiert wird, was das Angebot hergibt etc. Auch, dass die Gruppen nicht zu groß sind und wenn sie groß sind, dann schau, dass mindestens zwei Trainer auf dem Platz stehen (bei Welpenspielgruppen zum Beispiel).

Wichtig ist auch, dass du dich aufgenommen und ernstgenommen fühlst.

• Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Besonders solltest du dich ernst genommen und akzeptiert fühlen. Für mich war es angenehm, dass in meinen Verein wirklich auf die Hundehalter und ihre Hunde individuelle eingegangen wurde. So konnte ich meinen Hund am Anfang nicht anbinden, da er fast durchgedreht ist, da durfte ich ihm zu der Trockenübung mitnehmen. Ich wurde auch nicht schief angeschaut oder sonst etwas. Andere hatten Probleme mit dem Rückruf und auch hier wurde individuelle geholfen, das finde ich sehr wichtig.
    Ich würde auch schauen, dass es genug Pausen für die Hunde gibt und nicht eine Stunde durchgearbeitet wird sondern zwischendurch Auflockerungen oder Ruhezeiten gibt.
    Außerdem sollten die Stunden auch ernst sein, das bedeutet, man sollte auch arbeiten und nicht nur schwätzen.

• Huhu.
    Suchst du nur eine Hundeschule oder käme auch ein Verein in Frage? Geht es um einen Welpen?
    Ein Verein würde sich anbieten, wenn du mit deinem Hund eine Begleithundeprüfung ablegen und in den Sportbereich möchtest. Hier kosten Stunden für Nichtmitglieder 7 Euro. Hundeschulen sind meist etwas teurer. Zwischen 10 und 15 Euro etwa.

Ich würde da auch aufs Bauchgefühl hören und mir ein paar Stunden ohne Hund anschauen. Wie da trainiert wird, was das Angebot hergibt etc. Auch, dass die Gruppen nicht zu groß sind und wenn sie groß sind, dann schau, dass mindestens zwei Trainer auf dem Platz stehen (bei Welpenspielgruppen zum Beispiel).

Wichtig ist auch, dass du dich aufgenommen und ernstgenommen fühlst.

Ich suche eine Hundeschule, ein Verein kann später folgen ;) Habe den Hund seit ein paar Tagen aus dem TS und da muss der Grundgehorsam erstmal stimmen, also vor allem Leinenführigkeit, Rückruftraining usw. :???:

• Hi,

ich bin auch nach Bauchgefühl gegangen.
    Dabei habe ich Wert auf Individualität (kein Scheme F sonder dem hund angepasste Methoden) gelegt, gewaltfrei, auf die Bedürfnisse des Hundes zugeschnitten - vor allem das weiter geguckt wird als "der ist Dominant".

Gut finde ich dass wir nur Kleine Gruppen haben - maximal 5 Hunde - kostet dementsprechend aber auch 15 Euro pro Einheit (1,5h)
    dass die Trainerin sofort dazwischen geht wenn Handlungsbedarf ist und die Hunde das nicht "unter sich" ausmachen lässt.

Auf Zertifikate oder sonstiges habe ich gar nicht weiter geschaut.

Zuerst kam bei uns die Trainerin Nach Hause für ca. 2h
    Um den Hund kennen zu lernen, Fragen zu beantworten und sich selber vor zu stellen.
    Sie guckt auch bei den Trainings meistens welche Hunde wie zusammen passen kännten - bzw wenn sie 2 dabei hat wo sie besonderes Augenmekr haben muss, macht sie die Gruppe kleiner.

Wenn ich Fragen habe ist es mir wichtig dass sie gute Argumente/umsetzbare Vorschläge anbringt.

Letzendlich muss du dir im Klaren sein, was du willst - wie du mit deinem hund umgehen möchtest.
    Danach suchst du dir den Trainer und dessen Trainingsmethode.
    Dein Hund kann sich leider die Trainingsmethode nicht aussuchen die vielleicht am "besten zu ihm passen" würde - gucke da nach deinem Bauchgefühl und ob du dich gut betreut fühlst.

Ich weiß nicht was für einen Hund du hast,
    aber es gibt bei "speziellen" Mixen aus dem Ausland auch Hundeschulen, die sich entsprechend spezialisiert haben.
    Podencos z.B. oder Herdenschutzhunde (deren Mixe).

• mir War abgesehen von MEINEM Bauchgefuehl auch die "meinung" meines Hundes wichtig. Sie hat leider ein Problem mit fremden Menschen, die Trainerinnen "unserer" hundeschule hat sie von Anfang an geliebt. Sie freut sich auch jedesmal auf die Stunden.
    Dann kommt es meiner Meinung nach auch darauf an was du willst.. mir beispielsweise sind Sachen wie uo,.. nicht sooo wichtig, ich möchte lieber in alltagssituationen sicherer werden. Also bringt mir eine hundeschule mehr, bei der ohne fixen Platz immer wieder woanders trainiert wird.

• Ich würde dir raten: Schau dir verschiedene Trainer an und hör mal, was dein Bauch so sagt.

Wird jeder Hund gleich gearbeitet? - Nicht sehr gut, denn jeder Hund ist anders.

Wird Wert auf Ruhe und Konzentration gelegt und ist die Stimmung ebenso ruhig? - Gutes Zeichen

Sind die Erklärungen schlüssig und kannst du sie mit "reinem Herzen" mitgehen - egal, ob es nun um die Art der Belohnung oder der Korrektur geht? - Gutes Zeichen.

Einfach mal für dich so entscheiden und dann ausprobieren. Es gibt nicht DIE Hundeschule für jeden.

Vielleicht macht es auch erstmal Sinn, eine Einzelstunde zu machen, dann hast du mit deinem Hund eine intensive und individuelle Basis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!