Hund schützen

  • Wenn kein Besitzer in der Nähe ist, blocke ich erst recht. Denn der fremde Hund sollte dann gar nicht in Reichweite meiner Hunde gelangen. Denn ein noch so freundlich anlaufender Hund kann bei direktem Kontakt seine Meinung noch ändern. Und wenn sie dann direkt bei ander stehen, bekommt man sie erst recht nicht mehr auseinander. :ka: Das wäre meine Logik.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schützen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab eher den Eindruck, dass es ohne Halter oft entspannter läuft. Und im Normallfall scheine ich recht gut einschätzen zu können, was genau der Fremdhund für Absichten hat (da brauch ich im Zweifelsfall nur einen Blick auf meine Hunde werfen...). Aber wir wohnen hier ja eh recht "einsam", da sind die einzelnen Begegnungen ja eher was "besonderes" und der Halter macht es oft noch "besonderer".

    • Genau . Ausserdem gibt es auch die, die schnallen, dass der andere an der Leine eingeschränkt ist und dann blöd werden.
      Mir geht es in erster Linie darum, präventiv zu agieren und Situationen zu antizipieren.
      Mir ist da erstmal egal, wie " freundlich" der andere auf uns zukommt.

    • @PocoLoco
      hast du schonmal zwei große Hunde alleine getrennt?
      Im schlimmsten Fall hast du rechts und links einen Hund am Halsband in der Hand und wartest auf irgendeinen Besitzer. Weil,
      lange kann man zwei Hunde so nicht festhalten.


      Ich schreite dann lieber ein, falls der Andere angreift, dann muß ich nur einen Hund halten.
      Meine Hündin ist friedlich, sie geht auf keinen Artgenossen los.

    • Ich habe einen intakten Rüden, der an der Leine schon mal ein wenig mürrisch auf andere intakte Rüden reagiert. In der Regel kann ich einem frontal anlaufenden Hund selten ansehen, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. Mit letzterem gibt es zumindenst von meinen Hunden aus keine Probleme. Aber wenn es ein intakter Rüde ist, der sich vielleicht von meinem Rüden nichts sagen läßt, habe ich ein Problem. Deswegen wird lieber von vornherein verhindert.


      Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht in der Situation war, dass sich uns ein mir unbekannter Hund ohne Halter in der Nähe genähert hat.

    • Vielleicht wohne ich ja falsch (oder richtig :D ), aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal in einer so blöden Situation war. Also dass ein anderer Besitzer nicht reagiert hat oder diskutieren wollte, wenn ich ihn gebeten habe, seinen Hund wegzunehmen. Vielleicht sehe ich das deswegen nicht so eng.


      Mein alter Hund war unverträglich, und selbst da haben Besitzer und anderer Hund eigentlich schnell gepeilt was Sache ist, auch wenn ich nicht vorgewarnt habe.


      Nächsten Monat fahren wir an die Ostsee, inkl. Hundestrand, vielleicht revidiere ich meine Meinung dann :D

    • Ich würde mein Verhalten von der Gesamtsituation abhängig machen.
      Kommt mir ein Hund in einer Gegend entgegen, die sehr belebt ist, würde ich nicht blocken. In so einem Fall gehe ich davon aus, daß niemand einen angriffslustigen Hund im Menschengewühl laufen läßt.
      Begegnet mir ein herrenloser Hund im Feld oder Wald, würd ich schon ziemlich nervös werden.

    • Ich würde mein Verhalten von der Gesamtsituation abhängig machen.

      Absolut. Meine Verhaltensweisen sind auch stark davon abhängig, was für einen Tag ich habe. Wenn ich gut gelaunt bin und entspannt, sehe ich solche Kontaktaufnahmen auch viel entspannter. Bin ich gestresst oder mir ist eine Laus über die Leber gelaufen, möchte ich meine Ruhe beim Gassi-Gang und da kommt es durchaus schneller vor, dass ich eingreife.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!