Hund zerstört Einrichtung

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Hund (6 Monate). Anfangs klappte alles toll, er war schnell stubenrein, machte nichts dreckig oder kaputt. Wir haben auch einen klaren Tagesablauf und daran nichts geändert. Trotzdem passiert es mittlerweile öfter, dass mein Kleiner in 2-3 Tagen Abstand alles zerlegt was er zu packen kriegt.


    Vor 2 Tagen war es ein Handtuch aus dem Badezimmerschrank (er öffnet die Türklinken und die Schubladen) und div. Klamotten aus dem Wäschekorb.


    Heute waren es die Fernsehzeitung (liegt etwa 1,2 m hoch auf dem Regal) sowie CD-Hüllen und das Geodreieck meines Sohnes (lagen auf dem Schreibtisch meines Mannes.


    Da wir in einer sehr kleinen Wohnung leben und nicht alles wegräumen und wegsperren können, suche ich nach einer Möglichkeit dieses "Zerstören" ihm abzugewöhnen.


    Ich kann ja nicht jedesmal 20min bevor ich die Wohnung verlassen eine Liste abchecken alla "Tisch leergeräumt - check, alle Türen abgeschlossen - check, Schreibtische leergeräumt - check, Papiereimer geleert - check"


    Bin schon fast so weit eine dieser riesigen Transportboxen zu kaufen und ihn da solange wie ich weg bin einzusperren (wäre max. ne Std am Stück und Wasser würde ich ihm reinstellen.


    Bitte helft mir.


    Liebe Grüße
    gabi

  • Fuer mich hoert sich das so an, als sei ihm langweilig...


    Was macht ihr denn so mjit ihm bevor ihr ihn allein lasst bzw. ueberhaupt tagsueber..?

  • Hi,
    stimme Q-fleck zu.
    Was ist denn das fuer ein Kleiner? Hat er Spielzeug und Kauknochen?


    Wir haben tolle Erfahrungen mit dem KONG gemacht. Das ist ein ausgehöltes Gummiteil, wo man Futter reintut. Der Hund muss sich dann schon einigermassen anstrengen um das da rauszukriegen. Schwerer wirds noch wenn Du das Teil in den Gefrierschrank legst und er das gefrohrene Zeug rausschlecken muss. Dann hat er erstmal was zu tun. Unser 4,5 Monate alter Rotti findet das total toll.


    Ansonsten sind wir dazu uebergegangen nichts auf dem Tisch liegen zu lassen, ist ja auch ganz schön gefährlich wenn er mal das Falsche erwischt. Eine Tuer, in der er nicht, die Katzen aber schon reinsollen haben wir mit einer Kette gesichert, die kriegt Deiner doch sicher auch nicht auf, oder?


    Wenn er anfängt Möbel anzukauen: Reib sie regelmässig mit extra scharfer Chilisauce ein, das wirkt!



    Ansonsten kann ich Dir nur raten Dir tolle Spiele auszudenken, so dass er wenn er alleine ist so muede ist, dass er schläft :)


    Guck mal hier:


    http://www.spass-mit-hund.de/


    Viel Spass


    Christina

  • hallösche :winken:


    ich würde jetzt zuerst auch an große langeweile denken. eine beschäftigung mit futter (dummys etc.) sind vielleicht eine gute lösung.


    ich habe meiner anfangs auch aus reiner vorsorge eine straußensehne hingelegt und bin dann gegangen. als ich zurückkam, lagen beide - also hund und sehne - noch genauso da wie ich gegangen bin. stürmische begrüßung und dann wurde gekaut.


    WAS aber richtig gut geholfen hat: ich habe ihr (und tue das auch heute noch - wenn sie es nicht vor mir tut) meine socken vom vortag gegeben. teils waren sie recht nass - aber hund zufrieden, butze und schuhe heile.


    versuchs mal mit ner socke!
    kann ja nix bei passieren, außer dass diese futsch sind.


    noch was: falls nix hilft, verlasse doch mal die wohnung mit nem babyphone! bleib vor der tür und sowie du was hörst, kannste entsprechend reagieren. ich weiß, eine fast lästige übung. aber auf dauer wäre mir so ein kleiner teufel noch "lästiger"...
    wird schon.


    alles gute
    :blume: ulli

  • Hi,
    anfags hab ich ja auch gedacht, es wäre langeweile, aber der hat nen Kauknochen, einen Ball, ein Beiß-mich-in Stücke- und-ich quitsche-Gummiteil und er bekommt kurz bevor ich gehe noch einen Hundestick (so ein Zahnpflgeding).


    Aber trotzdem macht er das.


    Morgens bevor ich meinen Sohn in den Kiga fahre, gehe ich 15 min mit ihm raus zum Pipi machen. Wenn ich nach 40min wieder komme liegen die ersten Fetzen auf der Erde. Wenn ich dann ins Studio fahre bin ich vorher 90min mit ihm spazierengegangen (nicht einfach gehen sondern auch Stöckchen werfen und fangen spielen). Dann leigt er platt in seinem Körbchen, aber nach spätestens 40min fängt er dann an mit dem Blödsinn. (haben ne Kamera mal aufgestellt und das gefilmt, daher weiß ich das mit den 40min.)


    Heute hat er innerhalb von 5 min. 2 Küchenrollen aus der Abstellkammer zerlegt, obwohl ich nebenan im Wohnzimmer war. Er hatte vermutllich gedacht, ich wäre schon weg.


    Bitte helft mir.


    Liebe GRüße
    gabi


  • Wenn er tatsächlich nur eine Stunde allein wäre, würde ich genau das tun!
    Dort hat er nicht die Chance, sein Zerstörungsverhalten weiter zu festigen. Du mußt Dir nicht ständig gedanken machen, was Hundi wohl wieder anstellen wird.
    Es ist für alle Beteiligten am entspanntesten. Kauf auch gleich noch ein paar Kongs - diese, nett gefüllt mit Leberwurst, Streichkäse, Dosenfutter und dann tiefgefrohren, beschäftigen den Hund für die Stunde, die Du nicht da bist. Die "Superkongs" gibts nur in der Box...

  • Ich würde das mit der "Langeweile" nicht überbewerten. Dein Hund ist 6 Monate alt und damit noch voll in dem Alter, wo die Welt durch Drauf-rum-kauen erkundet wird.


    Ich würde den Tipp mit der Box befolgen. Dann erledigt sich das.


    Mein Labrador war in ihrer "Kau- und Knabberphase", wenn ich sie alleine lassen musste, in einem eigens dafür hergerichteten Hunderaum im Keller. Dort konnte sie nichts wertvolles annagen. In dem Raum stand nur ihre Box, ein Körbchen und ihr Wassernapf. Die ersten drei Körbchen hat sie zerlegt... :shock:


    Mittlerweile kann ich sie sogar in fremden Räumen alleine lassen und ich bin 99,9 % sicher, dass sie niemals was annagen würden. (Die 0,1 % hebe ich mir für Skandalfälle mal auf :lol: )



    Gruß
    Jochen

  • Hallo Daylight, also ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Unser Cocker-Dackelmischling war so ein Kandikat. Bei ihm hatte es aber nichts mit Langeweile zu tun, sondern mit Frust. so kam er in die Kpche, dort konnte ich dann aufwischen und zerlegen konnte er auch nichts.
    Bei meinen Hündinnen, war da so gut wie gar nichts.
    Allerdings fängt Sunny jetzt im Alter wieder an. Zum Glück nicht immer, aber ab und zu kommt man heim und kann die Fetzen wieder aufräumen.


    Daher die Box, oder einfach ein Zimmer wo er nicht soviel anstellen kann.
    schönen Tag noch
    Tine

  • Hallo Daylight,


    ich kann leider auch aus Erfahrung sprechen:


    unsere zwei Racker hatten in dem Alter auch so eine Phase, das ging so, bis sie ca. 7 Monate alt waren, aber die Einrichtung hat z.T. auch erheblich gelitten und das auch trotz Kauknoten und Spielsachen und unabhängig davon, ob sie allein im Haus waren oder nicht. Manchmal kam ich nach dem Duschen aus dem Bad und wollte meinen Augen kaum trauen...
    Jetzt sind sie 8 Monate alt und wieder friedlich, nur ab und zu wird noch etwas Altpapier geschreddert, aber das ist für mich okay... Ich les lieber ein paar Fetzen Papier auf, als Teile unserer Couch.


    Kongs haben bei uns leider nicht gegen die "Zerstörungswut" geholfen. Mit der Zeit haben die zwei eine Technik entwickelt und leeren die Teile recht schnell, selbst wenn ich innen Kekse verkante oder die Füllung mit Käseraspeln mische und in der Mikrowelle kurz überbacke...


    Ich hab mich gefragt, ob es vielleicht mit dem Zahnwechsel zusammen hängen kann, denn unsere waren auch absolut brav, bis die ersten bleibenden Zähnchen kamen und ab da hat die Einrichtung wohl eher Abhilfe geschaffen als der Kauknochen...


    Und ich hab tatsächlich kurz die zugänglichen Bereich gecheckt, bevor ich gegangen bin und meistens noch irgendwas gefunden, das sonst vielleicht "Opfer" geworden wäre. Und Tabasco hat bei uns auch geholfen, ich hab's allerdings mit Wasser verdünnt, hatte Angst, dass es pur den Möbeln genauso schadet wie die Zähnchen... Ausserdem sind unsere zwei nach Futtersuchspielen immer schön müde und zufrieden.


    Eine große Hilfe war ich dir wohl nicht, aber ich fühl mit dir.
    Kopf hoch, diese Phase geht vorüber...


    Gruß
    Nadine

  • :winken:


    ich denke auch, dass welpen während des zahnwechsels alles nagbare ausprobieren. leider haben auch mir kauknochen (straußensehnen!) arg wenig geholfen. dafür hat sich meine aber für unser kaminholz entschieden - gut abgelagert wars ihr am liebsten :lol:


    wie schon gesagt: bei uns hat es mit socken gut funktioniert. da war kein frust - und die kommenden zähne vorerst vergessen, denn man durfte ja frauchens ankommen nicht verpassen.


    oh mann, doofe sache bei euch. nur fangt besser nicht an, dem hund ausrangierte schuhe oder dergleichen zu geben. hund kann nämlich nicht zwischen alt und neu, deichmann und prada unterscheiden :freude:


    die sache mit der transportbox: da wäre ich vorsichtig. aber du kennst deinen hund ja nun auch besser. wir hatten diese box schon vor unserem hund, um sie bei "randale" dort reinzusperren. die randale kam - die box dann auch. doch die randale steigert sich in der kiste derart, dass ich nach dem 3. versuch die box verbannte. denn ich brauchte die box ja immernoch fürs auto!
    deshalb: vorsicht, dat ding könnte panik auslösen. das wäre schlimm, vor allem dann, wenn box noch benötigt wird.


    unsere haben wir später ganz vorsichtig (über ca. 2 - 3 wochen) wieder an die box gewöhnt. schließlich musste sie im auto dort die fahrt verbringen.
    vielleicht doch besser ins bad z.b.


    viel erfolg und gute nerven


    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!