Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?
-
-
Ähm, ja?
Was willst du mir damit nun sagen?
Mir ist das durchaus klar, weil es nicht im Zusammenhang steht, hatte ich extra einen Absatz eingefügt.Vorher meinte ja jemand, das Lungenwürmer sehr selten seien.
Ja, habe ich schon so verstanden - also mit Absatz ;-).
Schnecken fessen, weißich. Mein Hund hat noch nie ne Schnecke gefressen, glaube ich, aber es soll wohl auch unbemerkt bei Grassfressen geschehen, daß sie kleine Schnekcen erwischen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Passiert und da meine auch schon mal Igel anschleppt, die sich ja von Schnecken ernähren..
-
Wir waren heute bei der TA wegen Impfung und Untersuchung und sie hat anscheinend zu letztem Jahr ihre Meinung geändert. Sie meinte, dass seit Mitte des letzten Jahres vermehrt Wurmbefall bei Katzen und Hunden in ihrer Praxis auftrag und demnach würde sie nun sicherheitshalber eine pauschale Entwurmung mind. 2 x jährlich empfehlen, im Frühjahr und im Spätsommer. Falls der Hund viel mit Kindern und älteren Menschen in Kontakt tritt, gerne nach Mäusen jagt, Aas frisst und Kot, aber auch rohes Fleisch (BARF), sollte der Hund sogar 4 x im Jahr entwurmt werden.....
letztes Jahr hat sie noch ganz anders geredet und meinte, dass sie es bevorzugt erstmal den Kot zu untersuchen und erst bei tatsächlichem Befall zu entwurmen. Da sich die Viehcher anscheinend aber wieder ausbreiten, und nicht jeder Mensch so regelmäßig den Kot des Hundes untersuchen lässt, empfiehlt sie jetzt doch besser die pauschale Entwurmung um auf der sicheren Seite zu sein und einer Ausbreitung entgegenzuwirken.....letztes Jahr meinte sie noch, dass sie schon seit sehr langer Zeit keinen Wurmbefall mehr in ihrer Praxis hatte und man somit mit einer Kotuntersuchung besser liegen würde, um den Hund nicht unnötig mit chemie zu belasten....
Nu, auch Ärzte ändern ihre Meinung.... Sie hat mir nun eine Tablette mitgegeben und schon fast auf mich eingeredet, dass ich meinem Hund diese unbedingt in ein paar Tagen geben soll und im Spätsommer spätestens noch eine.
Tablette "Dolpac" wirkt gegen:
Rundwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina, Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala, Trichuris vulpis
Bandwürmer (Adulte und Larven): Echinococcus granulosus, Echinococcus multilocularis, Dipylidium caninum, Taenia spp., Multiceps multiceps, Mesocestoides spp.
Damit wäre alles bis auf den Herz- oder Lungenwurm abgedeckt, oder?
-
Ich bin jetzt eigentlich auch schon der Meinung, ich werde mal entwurmen
-
Zur möglichen Aufnahme von Schnecken:
"Zum einen kann diese Aufnahme bewusst durch Fressen aus meist Neugier geschehen (daher sind von der Infektion auch besonders Jungtiere betroffen) , aber auch unbewusst durch z. B. Fressen von Grashalmen, an denen die zum Teil ganz kleinen Schnecken sitzen können. Schnecken mögen Feuchtigkeit, so dass sie sich auch leicht in einen draußen stehenden Trinknapf Ihres Hundes verirren können und dann beim Trinken mit aufgenommen werden"
-
-
So ist mir das auch bekannt.
Und meine alte Dame ist noch eher gefährdet, weil die doofe Nuss sich doch Nacktschnecken einverleibt. -
Tablette "Dolpac" wirkt gegen:
Rundwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina, Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala, Trichuris vulpis
Bandwürmer (Adulte und Larven): Echinococcus granulosus, Echinococcus multilocularis, Dipylidium caninum, Taenia spp., Multiceps multiceps, Mesocestoides spp.
Damit wäre alles bis auf den Herz- oder Lungenwurm abgedeckt, oder?
Ich gebe Dir mal eine Fachinfo, da kannst Du sehr
gut mit dem Breitbandmittel "Milbemax" was alle
Würmer, aber auch alle nimmt, vergleichen. -
Da schicke ich es auch hin :DSind auch sehr nett da.
Mal was anderes, hast du wegen der Magensache mal versucht Moor zu geben? Haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Mal was anderes, hast du wegen der Magensache mal versucht Moor zu geben? Haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe in seiner schlimmen Zeit vor ca 1,5 Jahren über Monate dieses Moorliquid gegeben. Allerdings ohne Erfolg, wobei ich in der Zeit den Eindruck hatte das nichts wirklich ankommt auch die ganzen Sachen die ich für den Darm gegeben habe nicht.
Meinst Du dieses Moorliquid, oder gibt es da etwas besseres?Liebe Grüße
-
Jep wir haben auch das Moorliquid.
Ist ja Schade, wir waren echt sehr zufrieden. -
Ich gebe Dir mal eine Fachinfo, da kannst Du sehrgut mit dem Breitbandmittel "Milbemax" was alle
Würmer, aber auch alle nimmt, vergleichen.Danke Dir für die Info!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!