Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

  • Weil dann die Wurmbelastung nocht so extrem hoch wird sondern im Rahmen gehalten wird, so dass trotz hohem Infektionsdruck das Immunsystem damit klar kommen kann!Wenn ich JETZT eine Wurmkur verabreiche, ist der Darm auf jeden Fall (bei einem vernünftigen Breitbandpräparat) erstmal "wurmfrei".


    Die die der Hund JETZT aufnimmt, haben eine gewisse Zeit der Entwicklung im Körper (incl. Körperwanderung) vor sich, wo das Immunsystem (jetzt ja netterweise entlastet, weil es sich nicht mit den Alten Würmern im Darm abplagen muss ;) ) angreifen kann.

    Danke! Diese, eigentlich simplen Überlegungen gehen gern mal vergessen, wenn die scheinbar Killerfrage kommt, die Wurmkuren als sinnfrei überführen sollen. Es geht darum, die Belastung niedrig zu halten, und dazu trägt ein saisonaler "Frühlingsputz" bei. Die Kotproben sind mir zu sehr Roulettespiel.


    Eine durch Wurmkur angegriffene oder ruinierte Darmflora hatte ich noch nie bei meinen Hunden - was nicht heisst, dass es das in Einzelfällen bei überempfindlichen Hunden nicht gibt. Ich hatte glücklcherweise bisher immer normal robuste und gesunde Hunde.

  • Ich lese immer noch interressiert mit :gut:
    Wisst Ihr, wenn in der Kotprobe was gefunden worden wäre, wär´s halt wie Pest oder Collera gewesen und natürlich hätte ich ihn entwurmt.
    Aber so hoffe ich einfach das ich mit meiner Entscheidung es nicht zu tun, dass für Oscar und seine Gesundheit richtige tue.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes laaaaanges Wochenende :herzen1:

  • Lass ihn behandeln. Es gibt tatsächlich wurm- und parasitenarten, welche nicht im Mikroskop sichtbar sind (ist mein job die Viechner nach zu weisen). Deswegen geh auf nummer sicher und geb deinem Hundie milbemax. wenn er es schlecht verträgt, kannst du auch um ein anderes medi bitten (machten wir bei unserer katze^^).


    Viel erfolg und alles gute :)

  • Lieber würde ich in 3 Monaten noch mal ne Kotprobe abgeben. Es geht ihm doch jetzt gut, nach der Futterumstellung, so wie ich es verstanden habe. Besteht denn irgendein konkreter Verdacht auf Würmer, außer dieser Magen-Darm-Geschichte, die ja wohl Gastritis ist, bzw war?

  • Ich würde dir ausserdem raten, in Zukunft Kotproben selber an ein Labor zu schicken, dann kannst du auch davon ausgehen, das das Ergebnis richtig ist. ;)

  • @stefanie
    nein, es besteht kein konkreter Verdacht. Kot ist absolut in Ordnung und auch sonst keine Anzeichen.
    Was aber wie ich hier mittlerweile gelernt habe, nicht zwangsläufig was heißen muss

  • Ja, aber

    Ich würde dir ausserdem raten, in Zukunft Kotproben selber an ein Labor zu schicken, dann kannst du auch davon ausgehen, das das Ergebnis richtig ist. ;)

    versteh ich gerade nicht

  • Ganz einfach, ich weiß beim TA nicht, wer das gerade Untersucht, vielleicht macht es nur die Sprechstundenhilfe.


    Im Labor machen es immer geschulte Leute und ich bekomme einen ausführlichen Bericht.


    Oder anders gesagt, ich traue dem TA Ergebnis nicht (mehr). :D

  • Der TA schickt sie hier auch ins Labor und untersucht nicht selber ....
    natürlich kann man sie dann auch selber schicken, ist vermutlich billiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!