Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?
-
-
Hab nix gegenteiliges behauptet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir zahlen hier in der Tierklinik rund 25 Euro für je eine Tablette Milbemax für einen Hund und zwei Kater. Ich hab auch schon online geschaut, da kostet manchmal schon eine Tablette für den Hund fast 20 ... vielleicht ist es für kleine Hunde günstiger?
Ich wollte auch grad schreiben... schon krass wie unterschiedlich die Preise sind.
Hier sind es 16€ für 25kg Hund.Mit was würdet ihr entwurmen wenn MDR1 unklar ist und der Hund nach Milbemax gut über ne Woche lang schlapp ist?
-
16 Euro für eine Wurmkur ?
Das ist echt ne Hausnummer.Hier würden wir so 2 Euro bei einem 5 Kilo Hund zahlen. Würden
-
Wurmkuren greifen i.d.R. das Darmmillieu NICHT an.
Einige Hunde reagieren individuell weil die Schleimhaut "angegriffen" wird, aber das ist eine individuelle Unverträglichkeit.
Das wiederum halte ich einfach nur für eine unbewiesene Behauptung.Die Mikrobiota ist die erste Schutzbarriere im Darm, wenn die Schleimhaut angegriffen wird, muß folgerichtig auch die Darmflora geschädigt sein. Und ein geschädigter Darm/-flora ist wiederum anfälliger für Reinfektion mit Würmern.
Eigentlich mag ich Wikipedia ungern Zitieren, aber hier scheint mir aller relativ kompakt und genau zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/DarmfloraEs entfernt die Wurmbürde, die z.Zt. vorhanden ist, macht den Hund in diesem Moment parasitenfrei und entlastet auf diese Weise (vorrübergehend) das Immunsystem, das sich IN DIESEM MOMENT nicht mit Endoparasiten beschäftigen muß.
Gleichzeitig belastet es das Immunsystem. Macht Sinn bei starkem Wurmbefall, bei geringgradigen oder keinem, ist es kontraproduktiv.
ZU den Pferdebeispielen, natürlich ist sowas tragisch, aber der 2 jährige Hengst, wurde der vorher nie entwurmt? Wenn der regulär seine 4 x im Jahr wie in Ställen üblich entwurmt wurde, ist er genauso ein Beispiel dafür eine mangelhafte Wirksamkeit von WK.
Bei der Kaltblutstute, 5 Wochen beim neuen Besitzer, wo war sie vorher, ging sie über einen Händlerstall? Umzüge, neue Besitzer, alles Stress und der geht aufs Immunsystem. Und ein schlechtes Immunsystem ist anfälliger für Parasiten.
Dito der Absetzer.
Viele Pferde stehen meist mangels Fläche dicht an dicht in kleinen Boxen, engen Paddock's und zu kleinen Weiden die von den Pferden bis auf die Grasnarbe abgefressen werden. Oft wird es mit der Weidehygiene und dem Misten nicht so genau genommen. In Folge gibt es einen großen Infektionsdruck.
Ich kenne übrigends Gegenbeispiele, wo nach mehrmaligen WK wegen Würmern Pferde auf dem OP Tisch landeten, weil der Darm nicht mehr mitspielte.
Oder ein Hund aus der Hundeschule, alle 2 Monate eine WK, weil, nicht das den Enkeln was passiert, und alle 4 Wochen einen Spot-on, weil Zecken und Flöhe sind ja ekelig. Und Impfen jährlich alles was geht, weil schließlich will man den Hund doch gut schützen. Komisch nur das er Futter ganz schlecht verträgt, und sich die Pfoten blutig beißt. Und kratzen tut er sich auch ständig. Und alle TÄ der Gegend hat man schon durch. Und bei ein paar Dermatologen war man auch schon, die haben alle nichts gefunden. Ist halt bei den überzüchteten Rassehunden so....
-
wird gerne mal unterschlagen, dass die problematischten Stadien der Würmer nicht die adulten im Darm sind. sondern die juvenilen Stadien, die im Körper, in den Gefäßen, Organen etc. umher irren.
Bis das Immunsystem verhindert, dass sie sich im Darm ansiedeln, haben sie schon massig Schäden verursacht.... teilweise irreperabel
zu dem Teil wollte ich auch noch was sagen. Das Immunsystem geht nicht nur gegen die erwachsenen Stadien im Darm vor, sondern auch schon gegen die diversen Larvenstadien die im Körper umherwandern. -
-
10 Tabletten Milbemax in einer online Apotheke 4.95
Ich mein ja nicht, dass jeder nun sich und seine Hunde selbst medizieren soll.
Aber diese hier aufgerufenen Fantasie-Preise zerstören natürlich das Patientenbesitzer - Ta Vertrauen nachhaltig.
Wobei ich solche Scharlatane tatsächlich noch nicht kennenlernte.
Ein Tipp: lasst euch eine Rechnung geben. Da kann unmöglich 25 Euro als Medikamentenpreis stehen. Das muss die Untersuchung und Beratung sein. Inclusive evt. Notdienstzeiten (falls man Sonntags Nacht auf die Idee kommt, ob der Hund vielleicht Würmer hat)
-
-
Ein Tipp: lasst euch eine Rechnung geben. Da kann unmöglich 25 Euro als Medikamentenpreis stehen. Das muss die Untersuchung und Beratung sein. Inclusive evt. Notdienstzeiten (falls man Sonntags Nacht auf die Idee kommt, ob der Hund vielleicht Würmer hat)Hier wurden Wurmtabletten sogar im Hundeverein angeboten, Stück 1 Euro
Gestaffelt nach Gewicht? Ach was schadet doch nixNe ne also wenn schon Wurmkur, dann nur vom TA.
Angeblich sollen die , die man an drei aufeinander folgenden Tagen gibt Magenschonender sein.Eine Bekannte hat mal so eine Kräuterwurmkur gegeben
Macht sie nie wieder
-
Ich zahle 15 Euro für die Entwurmung an Medikamenten.
Die Untersuchung geht extra.
Weniger als 40 Euro habe ich schon lange nicht mehr beim TA bezahlt.Ich lasse den Kot untersuchen bevor ich eine Wurmkur gebe.
LG, Friederike
-
Ich zahle 15 Euro für die Entwurmung an Medikamenten.
Die Untersuchung geht extra.
Weniger als 40 Euro habe ich schon lange nicht mehr beim TA bezahlt.Ich lasse den Kot untersuchen bevor ich eine Wurmkur gebe.
LG, Friederike
Das ist ja der Wahnsinn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!