Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

  • Der TA schickt sie hier auch ins Labor und untersucht nicht selber ....
    natürlich kann man sie dann auch selber schicken, ist vermutlich billiger

    Das ist dann was anderes.
    Hier schickt kein TA Kotproben ins Labor, das machen alle selber.
    Es sei denn es geht um Giarden.
    Dann wird auch eingeschickt.

  • Ach so, hier wird immer nach allem geguckt, bei Beschwerden. Nur nach Würmern hatte ich noch nie, außer Lungenwürmer, dann war das falsch, was ich geschrieben habe, bzw. ich weiß es nicht

  • Ahh verstehe, aber die Proben von Oscar wurden auch zu Laboklin geschickt

    Da schicke ich es auch hin :D
    Sind auch sehr nett da.


    Mal was anderes, hast du wegen der Magensache mal versucht Moor zu geben? Haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Bei solchen Themen frage ich mich immer wiede, was für Tierärzte habt ihr?


    Meine hat noch nie gesagt, du musst entwurmen, über das Impfen reden wir immer mal, aber von Druck kann da nicht die Rede sein.


    Ich wohne in einer sehr dicht besiedelten Gegend, vom Hund her gesehen.
    Bin täglich in Feld Wald und Wiesen.
    Mein Hund frisst gerne mal Kacke, trinkt aus Pfützen und und und.


    Sie wird 1-2mal im Jahr entwurmt.


    Einmal sicher, um eben einmal einen Status Null zu haben.


    Letztes Jahr hatte ich einen Pflegehund, wo sicher vorher entwurmt wurde.


    Der krochen die Würmer aus dem Hintern, nicht lustig.
    Ihr Haufen bestand großen Teils aus Würmern.


    Da bekam Jule auch eine Kur mit.


    Sie verträgt es gut und es kostet nicht 25€, sondern.um die 8-9
    Untersucht wird nich, wenn ich sage, der Hund ist fit.


    Übrigens hält mich meine Tierärztin für mündig und redet über alles mit mir.
    Und gemeinsam suchen wir nach dem besten Weg.


    Sie hat auch chon von Untersuchungen abgerate, weil es zwar absolute Sicherheit bringen würde, aber auch unnötig Geld kosten würde.


    Zum Beispiel als im Röntgen klar wurde, das Jule einen Herzfehler hat.


    Sie riet von weiterer Diagnostik ab, da der Hund total fit war.
    Wird Jule mal müde, abgeschlagen wirken. Nachts unruhig sein, oder irgendwas, haben wir beide das im Hinterkopf.
    Bis dahin würde eine Diagnose nix ändern.

  • Um noch mal zum Preis für Milbemax zu kommen.


    Ich zahle rund 25 Euro, für unseren Hund (36 Kilo) und unsere beiden Katzen (8/9 Kilo) in der hiesigen Tierklinik. Das scheint sogar noch "günstig" wenn ich mir die Preise der Online-Apotheken im Internet anschaue. Denn dort kommen ja noch die Versandkosten von rund fünf Euro dazu.


    Hier z.B


    http://www.pharmacy4pets.de/mi…NiFg9OM1sUCFQH4wgodnQQA2g


    kosten 2x2 Milbemax Hund 28,07 € - gerade im Angebot für 22,40 €.
    Ab 25 Kilo Hund brauchts 2 Tabletten pro Entwurmung.


    Das sind aktuell im günstigsten Fall also 11,20 für eine Entwurmung des Hundes zuzügl. Versand. Ähnlicher Preis wie in unserer Tierklinik OHNE Untersuchung. Pro Katze wären es online bestellt noch mal rund 5 Euro + Versandkosten.


    Wenn ein Tierarzt die Milbemax günstiger rausgibt, dann wohl nur deshalb, weil er an der Untersuchung verdient - es also woanders draufschlägt.


    Als ich vor etwa einem Jahr nach Milbemax online suchte, war nix unter 20 Euro pro Entwurmung Hund über 25 Kilo zu bekommen. Die Preise scheinen immerhin mal gesunken ...

  • Ich hatte bisher Benni 3 mal entwurmt. Einmal davon als Welpe, als er schöne besonders lange sich windende Spulwürmer vor mir auf den Teppich kotzte. Ds war was eklig. :ugly:


    Durch Bennis Erkrankung Anfang des Jahres (Lungenwürmer, die erst nach Wochen des Hustens entdeckt wurden) stehe ich der Sache Entwurmung um einiges Unkritischer entgegen. Wenn wir zu dem Zeitpunkt "auf Verdacht" entwurmt hätten, hätten wir uns viel Zeit und Geld und dem armen Wuffel ganz viel Husterei (vor allem nachts) erspart. Das war wirklich übel.
    Unserer Tierklinik ist aber richtig gut (ok, die meisten der dort arbeitenden Ärzte) und der Arzt damals wollte eben auf Grund des angeschlagenen Gesundheitszustandes keine Entwurmung geben. Ist natürlich toll, aber in dem Fall wäre eine Entwurmung besser gewesen. Aber weiß man ja leider nicht vorher. :ill:


    Daher habe ich beschlossen, jetzt 2 mal im Jahr mit Milbemax zu entwurmen. Das verträgt Benni nämlich prächtig im Gegensatz zu den kleinen weißen Tabletten, die er vor Jahren bekommen hatte.
    Vielleicht wird er auch im Alter einfach robuster. haha. Die ersten 2 Jahre hat der Hund gefühlt nur Durchfall, in den letzten 2 Jahren kann ich das an einer Hand abzählen bzw. hat es fast immer ausgereicht um noch raus zu rennen.
    Statt des empfindlichen Magens (teilweise bekam er Durchfall von einem Stück Brot) hat er jetzt eben häufg Schuppen. Ist zwar auch nicht schön aber besser als Dünnschiss.


    An der Stelle der TS würde ich aber auch nicht entwurmen. Wenn der Hund sowieso Probleme damit hat und gerade stabil ist würde ich das definitiv nicht gefärden.

  • Schon 3 mal Lungenwürmer hier im Thread, und ich dachte immer, das wäre so selten

  • Dachte unsere Klinik auch. Deswegen kam ja die Entwurmung nicht in Frage. :)
    Erst in der Endoskopie wurden die Eier in den Bronchien entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!