Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Die Langhaarigen sagen zBsp auch mir ehr zu als die Kurzhaarigen :D Vlt sind die ja ehr was für dich?

• :shocked: Das will ich jetzt aber nicht gehört haben :motzen:

:p

Die Kurzhaarigen mag ich doch auch total gerne :lol: genauso wie die Rauhaarigen - nur die Langhaar eben am meisten

• Unter Umständen?

Das sind Border Collies im Schäferfell mit Schutztrieb.

Wie Malis...

Gibt ja nicht nur die kurzhaarigen Herder.... Die rauhaarigen gelten als die verträglichsten, ruhigsten, die können auch gut chillen. Der, den ich näher kenne entspricht dem auch - leider wurde er durch schlechtes Management in der Hundepension der Besis zweimal von einem Dienst-Mali gelocht, seither ist er nicht mehr so universell verträglich.... Zu Menschen immer noch sehr nett. Aber ich würde den auch nicht unbedingt als Zielrasse sehen in dem Fall.

• Unter Umständen?

Ja, Liv unter Umständen. Denn 1. gibt es den Herder in 3 Varietäten und 2. unterscheiden sich die Hunde, je nach Linie und Zuchtziel der Züchter schon extrem.

• Was hat das Fell jetzt damit zu tun?

Ich kenne Herder nur als äusserst "triebige" Hunde, egal wie lang das Fell ist.
    Und sie bringen Schutztrieb mit.
    Mehr habe ich nicht geschrieben.

• Je nach Fell eine andere Zucht, Verpaarungen verschiedener Varietäten dürften äußerst selten sein.

Ich kenne auch kurzhaarige Hollandse Herder, die ich nicht geschenkt haben wollte - weil sie mir zu wenig Pepp haben...

Traurig aber wahr, in ihrem Herkunftsland wurde mir mehrfach von den Hunden abgeraten, wenn ich irgendwie mit dem Hund arbeiten wollte. :ka: Da scheints nämlich auch viele "Schöne" zu geben...

• Vor zwei Jahren oder so, waren Herder direkt neben uns am Ring auf der Ausstellung und ich hab sie als wesentlich gelassener als die Gossis und als sehr verträglich kennengelernt... Waren nur Kurzhaar, von den Rauhhaar bzw. Langhaar hab ich bisher noch nix gesehen und gehört.
    =)
    Interessant sind sie und generell hab ich weder mit Schutz- noch Jagdtrieb noch Unverträglichkeit ein Problem.
    Hier sitzen ja nun auch nicht unbedingt nur Blümchenhunde...
    xD
    Aber - ich würde es dem Hund und mir im Alltag ganz gern einfacher machen.
    =)

• Ich weiß ja nicht, was du unter Jagdtrieb verstehst, @Liv...
    Ich hab zwei Hunde daheim sitzen, wo es harte Arbeit war, dass sie nicht mehr konstant Nase und Augen einsetzen, um irgendwas Jagdbares zu finden...
    Und auch empfinde ich deutliche Unterschiede bei einigen Nordischen zB im Vergleich zu einigen Hütis, DK, DD oder zu Bracken...

=)

Was ich gern hätte, wo ich aber einfach Abstriche machen muss, womit ich kein Problem habe, was aber langfristig den Alltag komplizierter macht, sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!