Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Eine weiße Schweizer Schäferhündin aus einer sportlichen Zucht.
    Es gibt einige in der Rettungsarbeit. (Ein Sohn meines Rüden zB in der Alpenrettung in der Schweiz)
    Hündin weil die einfach deutlich leichter sind. Und du müsstest halt nach einer Zucht schauen die leichte sportliche Hunde züchten. Leider wollen einige Züchter lieber breiter, größer, schwerer.

Oder eine Deutsche Schäferhündin aus Leistungszucht?!

• Danke, dann rücke ich vom Großspitz ab. Ich kenne keine persönlich und mag sie einfach so sehr gerne.

Die sind auch toll =). Aber für solche Leistungen einfach nicht gemacht. Man kann sicherlich Glück haben und einen finden, der das echt klasse macht. Unsere soll zB im Rally Obi geführt werden und sie wird darin richtig prima sein. Aber wenn man etwas so Spezielles vor hat, würde ich eher etwas mit mehr Arbeitseifer suchen.

• Nein, ich kenne mich mit ihnen nicht aus. Deswegen auch nur ein "vorsichtiger" Tipp. :D
    Aber ich war paar mal im Boxer-Verein und man kann mit ihnen defintiv arbeiten. Sind halt ziemliche Quatschköpfe, was ich so mitbekommen habe. Also von der Ausbildung her nicht so easy wie ein Retriever. Aber zu Menschen sind die (die ich kenne) total aufgeschlossen und nett. Ich kenne auch nur Boxer, die nett zu anderen Hunden sind aber ich hab gehört, dass ihnen teilweise Unverträglichkeit nachgesagt wird, was dann natürlich doof wäre in der Staffel.
    Aber vll kannst/willst du dich ja nochmal bei wem mit mehr Ahnung umhören. =)

• Die sind auch toll =). Aber für solche Leistungen einfach nicht gemacht. Man kann sicherlich Glück haben und einen finden, der das echt klasse macht. Unsere soll zB im Rally Obi geführt werden und sie wird darin richtig prima sein. Aber wenn man etwas so Spezielles vor hat, würde ich eher etwas mit mehr Arbeitseifer suchen.

Dann wird's irgendwann ein Großspitz als Zweithund- der darf dann nur bewachen und begleiten und tricksen.

Vielen Dank ihr! Supertolle Empfehlungen, tolle Rassen. Ich schaue sie mir jetzt alle an und sehe schlaflose Nächte vor mir. :hust:

• Berichte mal, wenn du dich für eine Rasse entschieden hast.
    Welche Rassen stehen denn jetzt in der näheren Auswahl?

• Sehr interessant, in diese Richtung wäre ich vermutlich im Traum nicht gegangen!
    Vielen Dank für deine Empfehlung. Magst du vielleicht ein bißchen was über das Wesen der Springer Spaniel erzählen? Hinsichtlich Umweltsicherheit, Verträglichkeit, Menschen? Wie verhalten sie sich gemeinhin bei Fremden? Desinteressiert, reserviert, freudig?

Grundsätzlich sind sie verträglich mit Mensch und Hund, als Nasenhunde haben sie wichtigeres zu tun, als sich mit anderen Hunden zu kloppen. ;) Achtet man auf gute Zucht, sollte auch Umweltsicherheit kein Problem sein. Sie sind menschenfreundlich, aber in der Regel nicht so aufdringlich wie Labrador und Golden Retriever. Viele sind bei Fremden freundlich-reserviert, tauen aber sehr schnell auf. Über Futter und Spiel auch von Fremden leicht zu motivieren.

Als Junghund sind sie oft seehr leicht ablenkbar, tun sich schwer mit der Konzentration. Denn die Welt ist soo spannend, und Spaniels sind soo neugierig.... Wenn die Nase irgendwo andockt, vergessen sie schon mal den Rest der Welt. Aber genau deshalb sind sie auch leicht dafür zu begeistern, die Nase gewinnbringend einzusetzen.

• Ich weiß von einigen Großpudeln, die im Rettungshundedienst geführt werden.

Sie werden ja auch z.B. als Behindertenbegleithund oder Blindenhunde eingesetzt, da müssen sie ja auch bei der Sache bleiben, daher denke ich schon, dass sie sich eignen. Würde aber nach einer entsprechenden Linie schauen.

Jagdtrieb kann grundsätzlich vorhanden sein und da hab ich gerade bei den Großen schon von ziemlichen Jagdsäuen gehört. Persönlich kenn ich aber nur GP die problemlos frei laufen können.

• Berichte mal, wenn du dich für eine Rasse entschieden hast.
    Welche Rassen stehen denn jetzt in der näheren Auswahl?

Ich werde berichten. Momentan kommen noch alle eure Vorschläge in Frage, ich werde jetzt alle verfügbaren Informationen durchackern, die das Netz so bietet, und dann werde ich Züchter besuchen. Und den Kreis weiter eingrenzen. Da sehe ich dann ja auch, welche Rassen wirklich mit mir harmonieren- es wird ja nicht nur ein Rettungshund, sondern auch ein Freund, der immer und überall dabei sein wird. Da muss auch die Chemie stimmen.

Demzufolge informiere ich mich jetzt über folgende Hunderassen und schlage von dort aus engere Kreise:

- Aussies
    - Tolling und Labrador Retriever
    - Deutscher Pinscher
    - Boxer
    - Kurzhaarcollie
    - Pudel
    - Schäferhunde (DSH und Weiß)
    - English Springer Spaniel (danke für deine Erklärungen, @naijra , klingt sehr sympathisch!)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Gerade bei Pudeln habe ich aber auch schon oft gehört, dass sie sehr wechselhaft in ihrer Leistung sind. Schnell zu begeistern, aber manchmal mit zu wenig 'Biss'. Aber egal, ich schaue mich jetzt mal um. Das ist alles auch immer sehr stark von der Zucht abhängig. Schließlich arbeitet ein Showlabrador auch anders als die Flitzpiepen von der Arbeitslinie.

Nochmals vielen Dank an alle, ihr habt mir schonmal sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!