Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Im einzigen Raum ohne Zimmer?! :D (Ich nehme an, Du meinst Fenster?!)

Die Bearded, von denen ich GLAUBE, dass es welche waren - und die ich hier so in der Stadt sehe - die wirkten nicht übermäßig 'ängstlich'.
    Gibt's auch ein solches Video, wie das dann aussieht?!...
    Also ist das dann wirklich 'Panik' - oder eher Vorsicht?

• Oh das ist interessant hier ich will wissen was ihr empfehlen würdet.....

Also :

Hundesport geeignet (THS, IPO, OBI, RO)

Kurzhaarig

Mittelgroß

Händelbarer Jagdtrieb

Alltagstauglich entspannt ignorant bis freundlich zu Fremden

Allgemein viel will to please also keiner der ständig dazu neigt alles auszudiskutieren

Kein extremes Sensibelchen....

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein :p
    Schießt mal los... :D

• Labbis sind soooooo lieeeb. Knuffig. Gelehrig. Gutmütig. Verstehen sich mit anderen Hunden, Katzen usw. Friedfertig. Jedenfalls meiner.

Yepp, und sind absolut nicht meins |) . Hat ja nichts besser oder schlechter zu tun, ich mag es nur wesentlich "feiner", reservierter, wachsamer, mehr auf seine Menschen bezogen, etwas mehr Arbeitseinstellung (wobei ich da bei der Labrador-Arbeitslinie schon tolle Hunde erlebt habe), etwas weniger trampelig-aufdringlich. Wie ging das? Ein Labi regt an einem schwerem Erdbeben nur auf, dass sein Futter in der Erdspalte verschwindet (oder so), nicht mein Hund... Und "versteht sich mit allem" ist für mich einfach kein Kriterium, um eine Rasse auszuwählen, da das für mich nicht wichtig ist, bzw. ich "reserviert" immer vorziehe.

Und ich verstehe immer noch nicht, warum sensibel und reserviert bei Collie/Sheltie als "Oh Gott!!" empfunden wird... Bei welchen Rassen "darf" man denn darauf hoffen?

• @Lucy-Lou, verstehe deine Argumente völlig und ganz und total. Ein Hund, der nicht von allen gestreichelt werden möchte, hat auch was für sich :)

Aber ich hatte vorher eine Dalmatinerin, die sich mit keinem Hund verstanden hat, und dementsprechend wurden wir im Ort "geliebt". Seit ich meinen Buddy hab, freuen sich alle Hundeleute schon von weitem, weil sie wissen, mein Hund ist gut erzogen und stürzst sich nicht auf den ihren. Das ist für mich eine riesige Erleichterung und man weiß, man kann immer unter Hundeleute gehen und eckt nicht an.

• Ja, mein Aussie Grisu ist deinem früheren Dalmatiner wohl ganz ähnlich... :hust: . Bei Smilla nun habe ich also zum einen eine Rasse gewählt, die wenig "nach vorne" löst (gerade zu Grisu dazu) und außerdem einiges von Anfang an selbst anders gemacht.

Aber ist ja hier nicht das Thema. Verstehen kann ich dich auch, das sind halt grundsätzliche eigene Vorlieben. Mir ging es nur darum, dass man die Reserviertheit und das Sensible und sehr Feine des Shelties (Collies?) als wesensschwach auslegt... Kann ja jeder die Rasse wählen, die er will, ich mag es halt genau so am Sheltie und finde es schade, dass es mit wesensschwach gleichgesetzt wird und man gleich ein ängstiches Nervenbündel vor Augen hat.

• Pudel , bis auf das Fell !

• Wichtig!
    Darunter verstehe ich das der Hund gerne mit mir zusammen arbeitet und auch bereit ist für mich zu arbeiten.... ;)
    Emmy hat ja nen gutem Schuß Terrier und diskutiert ständig....immer mal wieder. Heißt für mich quasi sie stellt das was ich sage immer wieder in Frage....Sturkopf lässt grüßen....
    Mal ja gott ist ja auch nicht so das ich nen Sklaven halten will aber ein bisschen weniger Diskussionsfreudigkeit wäre nett :D

Pudel kommt nur der große in Frage und da höre ich immer wieder von richtigen Jagdsäuen... :ops: und naja das Fell halt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!