Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Dass schwere Hunde im 3. Stock nichts sind ist mir klar, deshalb meine Frage, sonst hätte ich ja genug Rassen zur Auswahl.
Was sind für Dich schwere Hunde?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@PawPoints auch beim Herder sind 20kg Endgewicht kaum drin. Unsere Hündin hat aktuell 20, ist aber grad gesundheitlich sehr weit unten. Auch eine sehr zarte Hündin bekommt mit entsprechenden Muskeln gleich mal 23-26kg.
Sonst kann ich dir nach wie vor nicht sagen, ob ein Herder passen könnte. Die sportlichen Ambitionen sind der letzte Faktor, für den man sich nen Herder holen sollte.
Die klassischen Gebrauchshunde sind aber insgesamt eigentlich eher über deiner gewünschten Gewichtsklasse.
-
Die klassischen Gebrauchshunde sind aber insgesamt eigentlich eher über deiner gewünschten Gewichtsklasse.
Habe auch nicht ganz verstanden, warum sie leicht sein müssen

Wenn man einen (arbeits-) sportlichen Hund sucht, sollte er mit den Treppen für 3 Etagen kein Problem bekommen ... Der Hund, der das nicht schafft, dürfte auf den Plätzen und erst recht auf Prüfungen völlig falsch angesiedelt sein.

-
Und wenn er mal ne Verletzung hat? Schlepp mal über 20 kg mehrfach am Tag 3 Etagen hoch. Und wenn dann altersbedigte Probleme irgendwann kommen?
Ich habe mich für einen KP anstatt GP entschieden solange ich im 3. Stock wohne.
-
Habe auch nicht ganz verstanden, warum sie leicht sein müssen

Wenn man einen (arbeits-) sportlichen Hund sucht, sollte er mit den Treppen für 3 Etagen kein Problem bekommen ... Der Hund, der das nicht schafft, dürfte auf den Plätzen und erst recht auf Prüfungen völlig falsch angesiedelt sein.
Na ja, bis zur Stubenreinheit kann es eine Weile dauern oder auch im Falle einer Verletzung, Operation etc, infolge dessen der Hund einfach eingeschränkt ist, sind drei Stockwerke nicht zu unterschätzen.
-
-
Vielleicht ein Cattle Dog? @PawPoints
@pinkelpinscher: Schon mal an einen Beagle gedacht?
Ja. Der erste eigene Hund wäre beinah ein Beagle geworden. Allerdings kam mir dann ein Staff-Welpe aus überschaubarerer Aufzucht dazwischen.
@pinkelpinscher ein Dalmatiner? Den fände ich passend.
Lg
Ich auch. Den hab ich, wie ich feststellen, in den letzten Wochen schon ein paar Mal "beworben".
Schöne Hunde. Aber die weißen Haare überall. Passt nicht zu unserer Garderobe.
Nein, ehrlich, nach 12 Jahren Kurzhaarhundehaare in allen Socken schreckt mich weiß wirklich etwas ab, von den möglichen genetischen Problemen ganz abgesehen. Wobei ich nicht sicher bin, wie weit das mit Taubheit etc beim Dalmatiner zutrifft.Hab mich ja nie sehr intensiv mit ihnen auseinandergesetzt - ist da nicht doch auch häufig eine gewisse Wachsamkeit mit ihm Spiel?
Oder vielleicht ein kurzhaariger Magyar Viszla? Also nicht der rauhhaarige Typ?
Jetzt, wo Du es sagst: Wäre auch nicht uninteressant gewesen. Die erleb ich aus der Ferne auch als recht umgänglich.Gibt es da nicht, neben der rauhaarigen Varietät, 2 Schläge oder sind die schlacksigen, drahtigen immer Junghunde? Sehe öfter auch schwammigere, stämmigere Viszlas, die mich weniger ansprechen. Vielleicht aber auch einfach viel gefüttert und wenig bewegt?
-
@pinkelpinscher der Viszla hat so rein gar nichts von schwammig, da musste ich eben schmunzeln. Entweder sind das dann andere Rassen oder arme fettgefütterte Kreaturen, denke ich mal. Als Vorstehhund ist der Viszla echt athletisch, elegant und wenn er die nötige Bewegung und Auslastung erhält, ein toller Gefährte!
-
Na ja, bis zur Stubenreinheit kann es eine Weile dauern oder auch im Falle einer Verletzung, Operation etc, infolge dessen der Hund einfach eingeschränkt ist, sind drei Stockwerke nicht zu unterschätzen.
Ja natürlich, dann muss man halt den Flur putzen ... Gebe jedoch zu bedenken, auch grosse Hunde sind in der Regel recht klein, also in der Zeit, in der sie noch nicht stubenrein sind. Die kommen auch nicht gross und schwer auf die Welt
. Das dauert sogar ein bisserl 
In den meisten Fällen kann man sich aber helfen (oder helfen lassen), z.B. nach einer OP in Etappen runter und mit Tragegriff oder ihn einen Tag länger stationär lassen (wobei die meisten OPs in der Regel eher kleinere, übliche Dinge betreffen, man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen)
-
@Das Rosilein naja, ich würde es mir, spreche nur für mich, einfach sparen. Bertha hatte ca. 10 kg, als ich sie als Welpe zu mir geholt habe. Da hätten sich Knie und Schulter bedankt, wenn ich sie da soviele Treppen hätte tragen müssen. Und Stubenreinheit war mir eben wichtig. Mein Hund hat leider bereits einige ... OPs über sich ergehen lassen müssen, und da war ich immer froh, sie danach bei mir zuhaben. Aber kann ja jeder für sich entscheiden.
-
Aber kann ja jeder für sich entscheiden.
Stimmt, ist ja auch jeder unterschiedlich fit und alt

Wenn hier die nächste Generation Hund ansteht, überlege ich mir das auch und internationale Ambitionen (ok, die hatte ich nie), kämen ebenso nicht infrage.
Was für den Hund gilt, gilt eigentlich auch für den Halter. Wenn man Sport machen will, auch Hundesport, muss man fit sein. Und dann sehe ich das Problem mit den Treppen nicht ganz so.
PS: Stubenreinheit war (ist) mir auch immer wichtig ... aber bis die mir zu schwer wurden, brauchte ich die nicht mehr dafür tragen, schafften sie die Treppen in der Regel alleine (heute habe ich keine Treppen mehr ... also zumindest nicht viele, Hochparterre, aber als der Dicke Welpe war, schon).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!