Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
@pinkelpinscher ein Dalmatiner? Den fände ich passend.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich auch. Den hab ich, wie ich feststellen, in den letzten Wochen schon ein paar Mal "beworben".
-
Bedlington und Border Terrier werden auch im Gebrauchshundesport geführt.
Optisch sind natürlich beide weit weg vom Rotti, aber vom Gewicht her eben durchaus treppentauglich. -
Vielleicht ein Mittelschnautzer?
@PawPoints Den Mittelschnauzer sehe ich hier gar nicht. Er ist ein wachsamer Solitärjäger und nicht auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet.
Ich würde mir entweder eine andere Sportart suchen und dann einen kleineren Hund, den ich notfalls auch tragen kann, oder darauf hinarbeiten, nicht im 3. Stock ohne Fahrstuhl zu wohnen (ist ja noch 3 Jahre hin) und mir dann den Traum von einem Rottweiler erfüllen.
-
Es muss kein Hund sein, den ich auf Wm Niveau bringen kann, eher sollten Ortsgruppen Prüfungen drin sein. Im besten Fall vielleicht auch überregional.
Dass schwere Hunde im 3. Stock nichts sind ist mir klar, deshalb meine Frage, sonst hätte ich ja genug Rassen zur Auswahl.
Da gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl:
DSH
Mali
Airdale
Riesenschnauzer (glaub ich)
Lockenwolfs Königspudel (ob sie hergibt weiss ich nicht)(Rotti/Boxer)
Mensch beinah den Doberman vergessen....
Mit Collies aus geeigneter Linie kann man auch gut IPO spielen, aber überregional wohl eher nicht.
-
-
Yep, der Riesenschnauzer gehört dazu

Meines Wissens auch der Bouvier des Flandres.
Wie sieht es mit eigentlich mit dem Beauceron aus? Gehört der auch zu den klassischen Gebrauchshunderassen?
Naja, sehe ich aber alle nicht im Tragekörbchen für den 3. Stock.
-
Sind Beaucis gut IPO Hunde

Spoiler anzeigen
Naja, sehe ich aber alle nicht im Tragekörbchen für den 3. Stock.
Ich fänd das geil.....den Rotti aus ausgestreckten Armen rennend in den 3. Stock....das mal "Harte Hunde-Training"
-
Oder vielleicht ein kurzhaariger Magyar Viszla? Also nicht der rauhhaarige Typ?
-
Habe jetzt nicht mitgelesen, wer was wofür in welchen Klassen sucht?
Sind Beaucis gut IPO Hunde
Jain.
Also ich halte sie nicht für schlecht, die schaffen das und das Nervenkostüm bringt das locker mit, ab einem gewissen Alter (der WTP ist nicht so ausgeprägt, für jene, die dort sehr verwöhnt wurden).Letztlich gibt es nur wenige, na eher Einzelne, die dort "mitspielen"; vor allen Dingen, wenn es international werden soll. Sie sind etwas speziell und, das grösste Problem im Sport dürfte ausmachen: sehr spätreif (zwischen 3 - 4).
Mit Mali, Herder & Co., die schon länger in solche Arbeitsrichtungen gezüchtet wurden und werden, können sie eher selten einen Blumentopf gewinnen (das wird sich sicherlich, nach der Renaissance im Heimatland die nächsten Jahre ändern, davon gehe ich aus).Gebrauchshunde sind sie natürlich trotzdem, mit Arbeitsprüfungen. Finde sie für die Rettungshundearbeit z.B. genial (mal abgesehen vom Gewicht). Und Vieh schützen, das können sie heute noch recht gut (dort, wo man sie einsetzen kann ...)
-
Mir fiele noch der Mudi ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!