Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Also da muss ich doch vehement widersprechen!
    Ich kenne bis jetzt keinen Boxer der nicht arbeiten will und auch keinen der nicht gefallen will.
    Sie haben zwar echt mächtig Blödsinn im Kopf, aber wenn man Geduld hat und Konsequenz, sind das ganz tolle Arbeitshunde mit ganz tollem Arbeitseifer (wenn auch bestimmt kein Vergleich zu Mali und Co.).

Mir gefallen Boxer auch optisch ziemlich gut eigentlich; Körperbau, Fell; ich habe nur Angst vor zu kurzen Nasen... Gibt es da noch vernünftige?

Und dazu natürlich total knutschig und süß!
    Was natürlich ganz objektiv total wichtig ist

Ich mag knutschig :herzen1:

@Kristallsalz Wenn dich Fiepen nervt, nimm keinen Schäferhund. Ich kenne keinen, der da nicht gesprächig ist und die haben alle die gleiche Tonlage (ich drehe innerlich schon auf, wenn ein anderer Hund fiept und meiner nichtmal dabei ist).
    Und wieso weiter suchen, wenn du doch offensichtlich mit deinem Viszla schon den perfekten Hund gefunden hast? Einfach noch einen dazu, fertig.

Danke für die Info: Fiepen ist echt nicht meine Sache... Da würde ich wohl irgendwann am Rad drehen.

Ich wollte nur mal wissen ob es vielleicht auch andere Alternativen zum Vizsla gäbe!
    Aber du hast natürlich Recht, Alma ist eigentlich ziemlich perfekt für mich, einen Vizsla wird es hier immer geben, warum nicht gleich zwei :hust:

• Oh jetzt würde ich aber auch gerne mal wissen welche Rasse mir so empfohlen werden würde. Bin da ja eigentlich schon sehr festgelegt, aber höre mir gerne mal was neues an :)

Wie ich mit den Hund vorstelle:

Aussehen: Kurzes Fell und Schlappohren (wäre nett, aber kein Muss) Mittelgroß. Also, sagen wir mal ab Terriergröße bis Schäferhundgröße.

Ein selbstständiger Hund soll es sein ohne zu viel Will to please. Das würde mich nerven.

Jagdtrieb darf vorhanden sein.

Leben ziemlich alleine am Waldrand und deshalb darf er auch das Grundstück bewachen und alles Ungewöhnliche anzeigen.

Soll gerne arbeiten (besonders im Bereich der Nasenarbeit), aber nicht die Decke hoch gehen, wenn man 2-3Tage Ruhe ist.

Was kann ich dem Hund bieten:

Einsames Haus mit eingezäuntem Grundstück direkt am Feld und Wald. Es darf auch mal gebellt werden, das stört hier niemanden.

Ich arbeite sehr gerne mit dem Hund, besonders im Bereich Nasenarbeit. Das mache ich 1-3mal die Woche.

Aus Spaß nebenbei mache ich aber auch gerne mit ihm Agility oder/und Longiere.

Ich gehe 6 Tag die Woche mindestens 2Stunden mit dem Hund raus. Einen Tag die Woche ist hier Ruhe Tag. Draussen darf den Hund ruhig richtig Power haben, drinnen ist Ruhe angesagt (aber das ist ja Erziehungssache).

Ich gehen 1-2mal die Woche mit dem Hund joggen.

Mein Mann und ich arbeiten im Schichtdienst und wechseln uns mit den Schichten ab. Sprich der Hund ist zwar 5Tage die Woche alleine, aber immer nur 2-5Stunden. Wenn es mal länger ist haben wir eine Betreuung für ihn. Wollen wir mal in Urlaub fahren kann der Hund zu meinen Eltern.

So, dass wars erstmal. Wenn noch Fragen sind immer her damit. Bin gespannt!

• @Kristallsalz Bei einer Züchtersuche/-empfehlung kann ich dir leider nicht helfen. Da habe ich mich bis jetzt nur grob mal durchgesucht, aber nie wirklich intensiv mit beschäftigt.

Zu kurze Nasen bei den Elterntieren würde ich auch komplett ausschließen, aber da seh ich gar nicht so viele. Meiner hat zwar ne recht 'lange' Nase, aber die die ich seh und kenn sind alle nicht richtig kurz wie z.B. beim Frenchie oder Mobs. Im Standard muss sie ja auch 1/3 vom Kopf sein. Theoretisch dürfte sie also auch nicht zu kurz sein ;)

Falls du da Angst hast das sie Atemprobleme bekommen, da kann ich dir auch nur von den mir bekannten berichten. Die sind zwar alle samt im Hochsommer schnell am hecheln, aber ansonsten (wenn die Nasenlöcher groß genug sind) super Sportlich.

Wenn sie dich mehr interessieren kannst du ja mal im, leider recht schlecht besuchten :( : , Boxerthread nach fragen. Da sind ein zwei die recht viel Ahnung haben und schon mehr Boxer hatten als ich. :smile:

• Beauceron und wenn es etwas mehr Fell und Stehohren sein dürfen: Picard ;)

• Also da muss ich doch vehement widersprechen!Ich kenne bis jetzt keinen Boxer der nicht arbeiten will und auch keinen der nicht gefallen will.
    Sie haben zwar echt mächtig Blödsinn im Kopf, aber wenn man Geduld hat und Konsequenz, sind das ganz tolle Arbeitshunde mit ganz tollem Arbeitseifer (wenn auch bestimmt kein Vergleich zu Mali und Co.).

Meiner ist ja nur 3/4 Boxer, aber sein Arbeitseifer kommt ganz bestimmt nicht vom Dogo Canario. :D
    So wie ich sie kenne und kennen gelernt habe sind sie halt echt leicht zu begeistern. :gut:

Und dazu natürlich total knutschig und süß! :herzen1:
    Was natürlich ganz objektiv total wichtig ist :lol:

Echt, ja? Dann kennen wir entweder total unterschiedliche Boxer oder haben eine andere Vorstellung :smile:

• @lordbao2.0 Das kann gut sein :smile:
    Es kommt ja auch immer drauf an was man erwartet, bzw. auch mit welchen Hunden man Vergleiche zieht. Das größte 'Manko' was ich seh, ist das sie echte Spätentwickler sind. Wobei meiner z.B. immer mit mir zusammen arbeiten wollte, aber erst jetzt ( 4Jahre) den Schritt zum Erwachsenen gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!