Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich danke euch. :applaus:



    -Ich kann mich an deine letzte Anfrage nicht mehr erinnern, deshalb weiß ich nicht, was da schon Thema war :headbash: .

    Danke für deine Vorschläge, es werden meistens ungefähr dieselben genannt, was ja aber durchaus sehr positiv ist. =) Beweist mir aber auch, dass es DIE Rasse für mich nicht gibt und wohl auch nie geben wird. :hust:

    Labbi aus AL :D Du wolltest doch mal andere Vorschläge :lol:

    Jaa, früher immer ein NoGo, seit ich mehrere live erlebt habe durchaus eine Überlegung wert. :bindafür:

    BC würd ich jetzt schon unter die Kategorie "ultra sensibel" packen :???:

    Ich auch, Border zieh ich gar nicht mehr in Betracht, das klingt immer so negativ, ist absolut nicht so gemeint, aber die sind mir schlichtweg zu fachidiotisch oder nett ausgedrückt Spezialisten,ist nicht so das was ich suche, zu fein, zuu sensibel, zu weich.


    Soweit ich weiß ist dir Freilauf schon sehr wichtig oder? Vermutlich hast du da schon gut drüber nachgedacht aber ich finde das ist immer ein Punkt, der nicht aufgezählt wird (klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man das Problem garnicht haben wird und ich wünsche dir auch deinen Traum-Aussie aber bedacht werden sollte es trotzdem).

    Wie lieb von dir. :bussi:


    MIR ist Freilauf gar nicht sonderlich wichtig, finde es für die Hunde halt oft iwie schöner, Voraussetzung ist aber eben dieser Rahmen von dem ich sprach, unsere Spaziergänge bestehen überwiegend aus an-/ableinen, in's Fuß rufen, anleinen, wieder ableinen, in Freilauf schicken, Fuß...


    Finde aber gut, dass du das ansprichst. :bindafür:
    Beim Aussie "gehe ich eh vom schlimmsten aus", bzw habe ich mich schon oft gefragt ob ich auch mit einem Aussie klar käme, der völlig den Rahmen sprengt, sprich man werfe einen Blick auf die Not Seiten und schaue was für Kaliber dort so ein neues Zuhause suchen.

    Im Prinzip könnte ich mir zusätzlich bei deiner Liste jetzt auch einen Collie ganz gut vorstellen. Wenn man die entsprechenden Linien auswählt dürfte das ziemlich gut hinkommen. Da würde halt die Sache mit der Unverträglichkeit und dem Wach- und Schutztrieb vermutlich praktisch wegfallen.

    Collies sind einfach gar nicht mein Typ Hund, zu viel Fell, die lange Schnauze, auch bekannt für ihre Sensibilität.


    Chesapeake-Bay-Retriever ?

    Die sind ja leider soo selten, hab die auf der WDS das erste Mal live gesehen, haben mich iwie nicht so angesprochen, wobei das natürlich ne gute Mischung aus Retriever und Schutz- Wachtrieb wäre, die sind mir aber iwie zu speziell. :ka:


    Für welchen Sport solls denn sein?



    Mali, Herder aber auch Collie und Co wären ja zb nix für die Dummyarbeit

    Was ich mir vorstellen kann/wofür ich mich sicherlich begeistern könnte, wenn der Hund Freude dran hat: Dummysport, RO, evtl Obe, Agi, Trickdogging



    Weniger bis gar nicht vorstellen kann ich mir IPO, THS



    Leider absolut gar nicht mein Typ Hund, trotzdem danke für den Vorschlag. :bindafür:

    Naaaa Langhaariger Herder :herzen1:

    Es gibt leider nur wenige bis keine Langhaar Herder Züchter hier in D, hatte die schon mal alle durch, darum sind die leider raus. :(
    Sind mir aber auch fast wieder zu groß.





    Allgemein: Die 20.000 Wiederholungen waren natürlich nur sinnbildlich gemeint. :ugly:
    Ich meinte da weniger 30 Min am Tag nur "Sitz" üben, obwohl es schon beim 2. Mal saß (im wahrsten Sinne des Wortes xD ), sondern viel mehr das gemeinsame Arbeiten an sich, sprich die Motivierbarkeit, der Elan, der Wille zu arbeiten bis man tot umfällt (Achtung wieder sinnbildlich gemeint :dead: :lol: ).
    Das ist eine Eigenschaft, die ich an Alani unendlich liebe, das immer 1000% geben, mit ihr könnte ich 4 Std Dummyarbeit machen, nicht 4 Std dasselbe voranschicken auf einen Baum, sondern allgemein - je vielfältiger desto besser, auch wenn sie an sich schon k.o. ist, sie würde nicht aufgeben, sie macht eine Sache so lange bis sie sie richtig gemacht hat. Alani ist da übrigens auch so ein Kandidat, manchmal fällt es ihr schwer einfach nur zu sitzen, wenn ich ihr kein Feedback gebe, sie ist dann oft der Meinung, dass da iwas nicht stimmt und versucht dann auch gerne alles was sie jemals gelernt hat abzurufen, iwann muss ja das richtige dabei sein |) , je mehr "schade" fallen, desto nervöser/unsicherer wird sie.




    Ich liebäugel ja tatsächlich mit dem Gedanken noch einen AL Goldie zu holen, Alani ist schon durchweg ein genialer Hund und entspricht genau dem was ich mir immer gewünscht habe, es gibt natürlich auch Dinge, auf die ich jetzt nicht sooo abfahre, aber das sind ja die Kompromisse die ich gerne eingehe.
    Ich frage mich dann oft selber, was suchst und was willst du!? Eine "Alani 2.0"? Hm nein, wüsste nicht wozu, also einen Hund der ähnlich, aber doch auch anders ist? Was wenn ich dann von dem "anders" sein enttäuscht bin/ damit nicht umgehen kann, weil ich es von Alani eben anders kenne und gewöhnt bin, es schätzen und lieben gelernt habe, also einen gänzlich anderen Typ, einen Hund mit Eigenschaften, die Alani nicht hat, die ich aber nicht weniger mag!?
    Das sind so dämliche Gedanken, die ich mir mache, völlig unbegründet und doch sind sie da.


    Gut, dass ich noch ganz ganz viel Zeit habe mir darüber im Klaren zu werden was genau ich will. :pfeif: Es geht doch nichts über frühzeitige Planung hinaus. :D


    Ich bin mir ja auch sicher, dass sobald ich die verschiedenen Rassen näher und besser kennenlerne sehr schnell wissen werde was passt und was passt nicht.

  • Ich hab mir schon gedacht, dass der Collie nicht unbedingt deins ist. Aber ich dachte ich schlage ihn mal trotzdem noch vor. =)


    Wobei ich fairer Weise noch dazu sagen muss, dass ich einige Aussis kenne, die mehr Fell haben als der Typ Collie der mir jetzt gefällt.
    Und sensibel ist mein Collie Zwerg bisher nur im direkten Vergleich zum Spitz, der das glaube ich noch nie gehört hat |) :hust:


    Aber die Nase ist natürlich immer dran :lol:

  • Wie wäre es mit einem kroatischen Schäferhund? Hätte genau das was du suchst und die perfekte Größe.


    Kann aber leider auch sehr sensibel sein, wenn man Pech hat. Kommt auf die Linie an. Leider hier eher selten. Ich glaube es gibt in Deutschland nur zwei oder drei Züchter.

  • Wenn dir der AL Goldi gefällt, warum dann nicht wieder ein Retriever?
    Wenn der Typ Hund alles ist was du willst, würd ich mich von Schäferhunden distanzieren.

  • @Krümel21
    In der Schweiz gibt es eine richtig tolle LH Herder Züchterin =)
    (Ich interessiere mich u.a. auch für diese Rasse, habe mich schon mit einigen KH Herder Besitzer unterhalten und eine die in der CH die Szene richtig gut kennt, meinte zu mir ein LH könnte für meine Ansprüche zu wenig Arbeitseifer mitbringen, unter Umständen sind das "nur" aktivere Familienhunde)


    Persönlich kenne ich nur einen kroatischen Schäferhund, als Welpe total sensibel und fast schon ängstlich, jetzt als Junghund wirkt er recht cool. Der Besitzer hat aber ein Händchen für sensible Hunde, er führt ansonsten BC's. Der Hund ist optisch echt schön, aber er ist quadratisch, also gleich hoch wie lang. xD


    Hast du den Berger des Pyrenees mal angeschaut? Gibt es auch Langhaar und Kurzhaar, wobei KH nicht stockhaar ist.
    Oder Tervueren/Groenendael? Schapendoes? Wobei letzterer glaub eher eigensinnig und nicht x-mal dieselben Wiederholungen mag :???:

  • zu spät für Edit


    @Krümel21
    Berger Blanc Suisse? Gibts es auch KH oder LH, kenne eine handvoll LH Hunde, eher zurückhaltend, es wird mit ihnen gearbeitet, aber soo viel will to please empfinde ich nicht (meine Shelties drehen da mehr auf :ops: )

  • Charakter/Wesen:

    • aktiv und lernbegierig (sollte sich für Hundesport begeistern lassen und gerne neue Dinge ausprobieren wollen)
    • Jagdtrieb händelbar
    • gerne viiiiiel wtp und Arbeitseifer :rollsmile: (was nicht bedeutet, dass der Hund nicht auch mal seinen eigenen Kopf haben darf, grds. habe ich aber lieber einen Hund der auch 20.000x dieselbe Übung durchläuft solange Frauchen sich freut und für ihn auch noch was bei rumkommt, als einen der nach 2 Durchläufen "kein Bock mehr, mach deinen scheiß alleine" ruft
    • iwas zwischen "ich liebe jedes Wesen auf diesem Planeten" und "ihr seid doch alle komplett scheiße!" wäre ganz nett :D Neutral/desinteressiert, aber grds. freundlich wäre toll aber kein muss
    • Nervenstark/nicht ultra sensibel
    • gerne einen ein-Mann Frau-Hund
    • Wach- Schutztrieb darf vorhanden sein, kein muss
    • gesprächige Hunde sind okay, aber keine Kläffer


    Optik/Äußerliches:

    • 45-55cm groß, 10-20kg schwer max.30kg
    • vorzugsweise mittellanges-langes Fell (kurzhaar ist aber auch ok :D )
    • keine Plüschbomben, keine Locken, keine Ringelrute, nichts mit Trimmfell


    Das beschreibt ziemlich genau die mir bekannten Cattle Dogs. Nur das Fell passt nicht, das ist eher das Modell "kurzhaarige Plüschbombe".


    Aber bei den Retrievern findet sich bestimmt auch was, wenn auch eher im oberen Drittel deines Größenbereichs. ;)

  • Ich hab mir schon gedacht, dass der Collie nicht unbedingt deins ist. Aber ich dachte ich schlage ihn mal trotzdem noch vor. =)


    Wobei ich fairer Weise noch dazu sagen muss, dass ich einige Aussis kenne, die mehr Fell haben als der Typ Collie der mir jetzt gefällt.
    Und sensibel ist mein Collie Zwerg bisher nur im direkten Vergleich zum Spitz, der das glaube ich noch nie gehört hat |) :hust:


    Aber die Nase ist natürlich immer dran :lol:

    Das stimmt, es gibt die Plüschbomben auch bei den Aussies, in der Form wie beim Collie habe ich allerdings noch keinen gesehen.


    Ich muss ja dazu sagen, dass Collies für mich früher wirklich immer optische NoGo's waren, inzwischen finde ich einige Vertreter so so so wunderschön, da stört mich dann die lange Nase auch nicht mehr. :hust:


    Ich weiß nicht wie das beim Collie ist mit dem Fell, mir wäre es schon sehr sehr wichtig, dass es eben keine Plüschbombe ist, mag das einfach gar nicht, kann man da über die Verpaarung schon in eine Richtung hoffen oder ist das ähnlich wie beim Sheltie immer ne Überraschungssache?


    Magst du vllt ein bisschen was zu den verschiedenen Typen (British/Ami) erzählen? =)




    Wie wäre es mit einem kroatischen Schäferhund? Hätte genau das was du suchst und die perfekte Größe.


    Kann aber leider auch sehr sensibel sein, wenn man Pech hat. Kommt auf die Linie an. Leider hier eher selten. Ich glaube es gibt in Deutschland nur zwei oder drei Züchter.

    Uii, danke für den Vorschlag. Ich tue mich grds mit so seltenen Rassen immer schwer, ich habe immer das Gefühl, dass man dann nicht so wirklich weiß was man bekommt. :ops: Aber ich schaue die mir trotzdem mal genauer an, kennst du welche persönlich?


    Wenn dir der AL Goldi gefällt, warum dann nicht wieder ein Retriever?
    Wenn der Typ Hund alles ist was du willst, würd ich mich von Schäferhunden distanzieren.

    Einen weiteren Retriever schließe ich ja gar nicht aus, im Gegenteil.


    Der Typ der Retriever an sich ist nicht alles was ich will, gerade die typischen Retriever-Klischee-Eigenschaften sind nicht unbedingt meins, hier würde auch nie ein SL Retriever einziehen, die AL ist da grds schon nochmal anders gestrickt und nur dieser Typ liegt mir.


    Alani selbst hat alle Eigenschaften, die ich mir gewünscht habe, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, aber sie hat auch durchaus Eigenschaften, die mir manchmal tierisch auf den Keks gehen können, welche aber auch rassetypisch sind, das sind die Kompromisse von denen ich sprach, die ich bei jeder Rasse gerne eingehe, weil mich diese Eigenschaften ja per se nicht stören, nur wenn ich mir einen Hund backen könnte, hätte dieser die eben nicht. |)


    Also der Typ Retriever als solcher ist nicht ALLES was ich will, er bringt ganz viele tolle Eigenschaften mit sich, die ich lieben und schätzen gelernt habe, hier wird immer mind ein Retriever leben, aber es fehlt mir auch iwo das passende Gegenstück, der Typ Hund der die anderen Bereiche abdeckt, die ich mind genauso gerne mag.

    Hast du dir mal die verschiedenen wasserhunde überlegt? Könnten auch sehr gut passen.


    Lg

    Hast du da einen bestimmten Vorschlag? Die die ich kenne haben lockiges (oder zumindest in die Richtung tendierend) Fell und erinnern mich optisch an Pudel und Doodles. |)


    @Krümel21
    In der Schweiz gibt es eine richtig tolle LH Herder Züchterin =)

    Magst du mir die verraten? =)



    Persönlich kenne ich nur einen kroatischen Schäferhund, als Welpe total sensibel und fast schon ängstlich, jetzt als Junghund wirkt er recht cool. Der Besitzer hat aber ein Händchen für sensible Hunde, er führt ansonsten BC's. Der Hund ist optisch echt schön, aber er ist quadratisch, also gleich hoch wie lang. xD

    Danke für den Erfahrungsbericht, das finde ich bei so einer seltenen Rasse dann eben sehr schwer zu beurteilen, zu sensibel darf ein Hund bei mir auf keinen Fall sein.


    Quadratisch, praktisch, gut oder wie war das!? :lol: Also ähnlich wie der Aussie, der ist ja auch recht quadratisch.
    Liam ist auch quadratisch, hat schon seine Vorteile. :pfeif:



    zu spät für Edit


    @Krümel21
    Berger Blanc Suisse? Gibts es auch KH oder LH, kenne eine handvoll LH Hunde, eher zurückhaltend, es wird mit ihnen gearbeitet, aber soo viel will to please empfinde ich nicht (meine Shelties drehen da mehr auf :ops: )

    Ganz tolle Hunde. :herzen1: Durfte schon ein paar kennenlernen, habe aber recht schnell gemerkt, dass es nicht das ist was ich in nächster Zukunft suche, ähnlich wie den Collie könnte ich mir den weißen Schäfi in ferner Zukunft gut vorstellen, mit Mann und Kind wo es mir dann in erster Linie um einen entspannten Familienhund geht und das Hauptaugenmerk nicht mehr so auf dem aktiven Arbeiten liegt. =)



    Magst du mal ausführlicher was zu deiner Gelbbacke erzählen? Würde mich freuen. :dafuer:



    @Selkie Ich glaube die Cattle Dogs sind mir zu hyperintelligent. :xmas_kilroy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!