Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Lalala, jaaa, an den hab ich auch gedacht :D :D

Genau den hätte ich dir jetzt auch empfohlen, bis auf unbedingte Verträglichkeit im erwachsenen Alter schreit es ja geradezu danach. Und da kenne ich zumindest schonmal 2-4 Exemplare, die auch die Verträglichkeit mitbringen. (inkl. meinem und noch 2-3 weitere...)

Weiß übrigens nicht, was der Grinsesmily da soll, der Chesapeake passt so selten mal wirklich gut zu einer Anfrage, aber wenn dann hier.
    Kann dir als Kennel mal Crosswinds nahe legen, da müsstest du finden, was du suchst. (bzw. der suchende)

• Eine Brandl Bracke für die Wasserjagd? Leicht motivierbar? Leicht lenkbar? Geflügel?

Bracken fallen allesamt weg, weil weitjagend, nicht für Wasserjagd/Apportieren geeignet, schlecht motivierbar und der Grossteil! ist nur mit erheblichem Aufwand ableinbar.

Ich bin nicht davon ausgegangen, das DU nach dem naheliegsten fragst. Deshalb die Vorschläge außerhalb der "olden classics" und die Frage was eventuell noch gewünscht wird und wie das Revier ausschaut.

Wir hatten in der Familie 3 Brandl Bracken und ja, ich würde das alles bejahen, kommt sicher auf Hund und Ausbildung an. Haupteinsatz war natürlich brackieren am Schwarzwild, aber die haben alle auch tolle Arbeit am Wasser geleistet und waren auch dort hochmotiviert. Vielleicht nicht so wie die Klassiker im Vergleich (gibt ja nicht umsonst die Spezialisten für unterschiedliche Einsätze), aber wie gesagt ich bin nicht davon ausgegangen das du die vorgeschlagen bekommen willst. Sonst wurden Jagdterrier geführt, vielleicht macht es der Vergleich.

Ob ein Chessi nun raubzeugscharf ist, keine Ahnung, wäre mir nicht bekannt, ich kenne allerdings auch keinen im aktiven Einsatz, dafür stecke ich einfach nicht in der "Szene" drin.

• Ob ein Chessi nun raubzeugscharf ist, keine Ahnung, wäre mir nicht bekannt, ich kenne allerdings auch keinen im aktiven Einsatz, dafür stecke ich einfach nicht in der "Szene" drin.

Gibt einige, die es sind. Ist zwar nicht deren typischer Verwendungszweck, aber sie ersetzen manchmal schon die klassischen Allrounder hierzulande, einige gehen damit sogar an Sauen.

• Danke noch für die vielen Anworten!

Ad Viszla: ich meinte wirklich kontrollierbaren Jagdtieb - auch mein Appi springt bei Wild an und riecht Spuren. Nur ist sie so führerbezogen, dass es bislang kein Problem darstellt. Mehr als 2 Jahre daran arbeiten würde mich aber wohl frustrieren... Trotzdem danke für den Tipp!

Ad Airedale: kurze Zündschnur, kernig und Schutztrieb wäre okay für mich - nur bem Jagdtieb bin ich mir hier echt unsicher... Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungswerte?

Ad Riesenschnauzer: im Moment wohl Favorit :smile: . Ich finde die Rassenbeschreibung einfach toll. Bei Artgenossenverträglichkeit müsste es v.a. mit meiner Hündin klappen, wir treffen sonst nicht so besonders viele Hunde...

Ad Langhaarcollie: Liv, das mit bellunfreudig war auch optional, irgendwann wirds einfach schwierig, wenns kein Steiff-Tier sein soll ;) . Mein Appi entdeckt im Moment auch seine veschiedenen Audiosysteme :hust: . Wie oft badet ihr eure LHC? Weil alle 2Wochen kämmen schreckt mich noch nicht so...

• Ad Langhaarcollie: Liv, das mit bellunfreudig war auch optional, irgendwann wirds einfach schwierig, wenns kein Steiff-Tier sein soll . Mein Appi entdeckt im Moment auch seine veschiedenen Audiosysteme . Wie oft badet ihr eure LHC? Weil alle 2Wochen kämmen schreckt mich noch nicht so...

Wenn man Glück hat, braucht man die gar nicht baden. Die haben kein Fell, was das zwingend erfordert. Ich bade meist 1x im Winter, weil Fin nur schwimmt, wenn ich auch schwimme. Und dann hat Collie im Winter schon irgendwann die Muchte unterm Bauch ;)

• @Czarek Ich finde, ein Aussie könnte sehr gut passen. Nur kann ich nicht sagen, wie stark sie haaren.

• Ich dachte ja auch, dass der Chessie wie die Faust aufs Auge passt, bin aber auch sehr Retriever biased..^^

Terrier mag er nicht so und sind, obwohl wahrscheinlich auch passend, ausgeschlossen.

• Ich dachte ja auch, dass der Chessie wie die Faust aufs Auge passt, bin aber auch sehr Retriever biased..^^

Terrier mag er nicht so und sind, obwohl wahrscheinlich auch passend, ausgeschlossen.

Aber der Herr möchte keinen Retriever? Ja, man muss sich damit erstmal Lacher gefallen lassen von den Jagdkollegen, aber die meisten sind danach einfach nur beeindruckt und die ganzen Jäger mit Chessies, die ich so kenne werden immer wieder gerne eingeladen, zu allen möglichen Jagden.
    Vielleicht kann ihn ja diese Hündin beeindrucken, die hat mmn als Laie ziemlich ordentliche Jagdleistungen gezeigt:
    http://www.x-winds.de/index.ph…-candi&catid=44&Itemid=56

• Wie oft badet ihr eure LHC? Weil alle 2Wochen kämmen schreckt mich noch nicht so...

Nie....
    Im Sommer schmeiss ich was innen See und sag zum Border hols, das kann der eifersüchtige Collie nicht vertragen und springt selbst rein :D , um sich danach zu im Sand zu panieren.

Bei Kot am Hintern kommt der Gartenschlauch oder ein Eimer mit Wasser zum Tragen, aber das kann ja allen Tieren passiern, die "hinten" Haar tragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!