Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ein klassischer, netter Labbi?! :smile:


    Noch mal eine Rassenfrage - kennt jemand Bedlington Terrier näher/persönlich?


    Die einzige Hündin, die ich "kenne", ist sehr ängstlich und trabt deshalb immer nur an der kurzen Leine neben ihrem Frauchen her. Ich vermute mal, das ist nicht rassetypisch? Wie sind die Beddis eigentlich so drauf?
    (Rassebeschreibungen hab ich gelesen, aber die sind ja immer recht schwammig/allgemein)

  • @Theobroma


    Ich mag die Rasse ja wirklich gern. Tolle Hunde, leichtführig, recht umgänglich und eher sanft, riechen und haaren nicht, bringen aber ausgeprägten Jagdtrieb und mitunter auch eine ordentliche Portion Eigensinn mit. Sind halt Terrier. ;) Als besonders ängstlich oder nervös kenne ich sie nicht.

  • :pfeif: ich habe TOTAL vergessen zu schreiben, dass ein Labbi eigentich nicht in Frage kommen.
    Alles was Tendenz hat zum Freu- und Fiddelhund ist ihr zu hibbelig. Ich weiss, dass da viel auch erziehung ist, aber da hat sie lieber einen distanzierteren Hund, den sie zu neutral hinarbeiten muss, als einen super-freuer, den man auf neutral 'runter' kriegen muss....
    Die Option Tierheim steht übrigens offen, trotzdem würde ich mich über weitere Rassevorschläge freuen.

  • hast du eigentlich schonmal über Schnauzer (Zwerg-,Mittel-) nachgedacht

    Ja. :smile:
    Hier gibt es nur Zwerge. Mittelschnauzer sind hier leider sehr selten, gibt nur einen "Züchter", der aber zig Rassen züchtet.
    Grundsätzlich hab ich die Zwerge aber auf der Liste.

    Ich mag die Rasse ja wirklich gern. Tolle Hunde, leichtführig, recht umgänglich und eher sanft, riechen und haaren nicht, bringen aber ausgeprägten Jagdtrieb und mitunter auch eine ordentliche Portion Eigensinn mit. Sind halt Terrier. Als besonders ängstlich oder nervös kenne ich sie nicht.

    Also so ein bisschen Terrier "light", oder?
    Die Beddis gehören ja zu den wenigen Rassen, die ich hier vom Züchter öfter mal bekomme... Mh. Ich muss wohl mal einen Züchter besuchen.

  • Wie wäre es mit Gänsen? :D
    Die sind unbestechlich, machen einen Höllenlärm und können ordentlich zuschnappen. Die fühlen sich wohl draußen in einer kleinen Gruppe und besser als jeder Wachhund. xD

    Unser Nachbar hat Gänse. Wenn ich am Zaun stehe, bin ich froh, dass dieser dazwischen ist. :ugly:
    Unser Hund findet es toll, wenn sie hysterisch auf uns zustürmen. Aber es ist ja auch der Zaun dazwischen. Ich denke, sonst fände sie es nicht so spassig. :pfeif:

  • @Theobroma
    Also von dem was ich in der Beddie Gruppe auf FB mitbekomme, sind das nicht wirklich Terrier light.
    Im Gegenteil es wird überall betont, dass es Wölfe im Lämmchenlook sind, die noch ordentlich Biss und Power haben, sich gleichzeitig aber für niedliche Schoßhunde halten - was sie ja auch sind.
    Sie sind scheinbar sehr verkuschelt (alle, die ich bisher auf Ausstellungen kennengelernt habe, haben sich auch gern von mir kraulen lassen - Gott sei Dank :D ) und menschenbezogen, lernen gern und schnell (viele machen Agility), aber sie jagen mit allen Sinnen und sind zum Teil noch wirklich raubzeugscharf.
    Die meisten aus der Beddie Gruppe sind aus GB, also falls du auf Facebook bist, hättest du dort Unmengen an Ansprechpartnern =)

  • Im Gegenteil es wird überall betont, dass es Wölfe im Lämmchenlook sind, die noch ordentlich Biss und Power haben, sich gleichzeitig aber für niedliche Schoßhunde halten - was sie ja auch sind.
    Sie sind scheinbar sehr verkuschelt (alle, die ich bisher auf Ausstellungen kennengelernt habe, haben sich auch gern von mir kraulen lassen - Gott sei Dank ) und menschenbezogen, lernen gern und schnell (viele machen Agility), aber sie jagen mit allen Sinnen und sind zum Teil noch wirklich raubzeugscharf.

    So wirkt die eine Hündin, die ich öfter treffe wirklich nicht. Aber danke - damit sind sie raus.

  • So wirkt die eine Hündin, die ich öfter treffe wirklich nicht. Aber danke - damit sind sie raus.

    Die Beddies, die ich bisher getroffen habe, waren alle keineswegs ängstlich. Im Gegenteil. Sie sind erhaben wie Windhunde und Pudel und streiten sich nicht gleich mit jedem, der sie dumm anmacht, aber sie lassen sich auch nicht unterbuttern.
    Was den Jagdtrieb angeht...ich habe das Gefühl, dass manche Halter da ein bisschen verklärt sind, wie beim Pudel und anderen Rassen halt auch, die nichts mehr mit der Jagd zu tun haben.
    Gerade bei den Haltern aus GB kommt mir vor, dass es halt normal ist, dass der Beddie am Spaziergang Kaninchen oder sonst was jagen geht. Der kommt eh wieder, wenn er fertig ist :ka:
    Das sind tolle Hunde, aber in Wald und Feld bestimmt keine braven Mitläufer.

  • Also so ein bisschen Terrier "light", oder?Die Beddis gehören ja zu den wenigen Rassen, die ich hier vom Züchter öfter mal bekomme... Mh. Ich muss wohl mal einen Züchter besuchen.

    Ich schließe mich Oregano an. Es sind und bleiben Terrier und mit Jagd- und Wachtrieb muss man rechnen. Ob sie so heftig wie ein Parson sind, denke ich dagegen eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!