Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich seh einen Labbi oder einen Golden nicht als geeignet an.
    Die sind keine reinen Laufhunde. Showlinien-Hunde finden so lange Strecken laufen eher unnötig, bzw. wollen sie eher ihr Tempo gehen und Arbeitslinien sollte man mMn nicht nur mit laufen auslasten, sondern mit retrievertypischem Sport. Ich bezweifle auch, dass denen das reichen würde.

• Ich hätte gerne mal eure Vorschläge gehört, für einen Freund von mir.

Der Hund sollte in erster Linie sehr sportlich bzw. lauffreudig sein und "Wetterfest".
    Besagter Freund ist viel in der Natur unterwegs. Wandern, Joggen, Bushcraft bei jedem Wetter (Also er schläft auch im Wald und da sollte der Hund auch mitmachen können).
    Er sollte kein zu langes Fell haben, mittelgroß und nicht schwerer als 25 Kilo.
    Händelbarer Jagdtrieb ist okay, er hatte auch schon Jagdhundmischlinge.
    Bellfreudig sollte er eher nicht sein. Er muss auch kein "Everybodys Darling" sein.
    Kein Listenhund, nichts kurznasiges, ohne viel Fellpflege.

Fällt euch da was ein?

Berger des Pyrenees. In kurzhaarig.

• Ich hätte gerne mal eure Vorschläge gehört, für einen Freund von mir.

Der Hund sollte in erster Linie sehr sportlich bzw. lauffreudig sein und "Wetterfest".
    Besagter Freund ist viel in der Natur unterwegs. Wandern, Joggen, Bushcraft bei jedem Wetter (Also er schläft auch im Wald und da sollte der Hund auch mitmachen können).
    Bellfreudig sollte er eher nicht sein. Er muss auch kein "Everybodys Darling" sein.

Fällt euch da was ein?

Wenn er eine Hündin nimmt, könnte eine Chesapeakehündin was sein. Die haben manchmal nur so um die 25kg.

• Kurzhaarcollie wäre mir auch eingefallen.

Zuerst hatte ich sofort einen Pinscher im Kopf, aber der wird wohl auch nicht wetterfest genug sein.

Ich weiß nicht, ob ein Schnauzer oder einer von den größeren Terriern vielleicht geeignet wär.
    Airedale oder so was.
    Oder vielleicht auch ein Parson Russel.
    Oder mag der Freund keine Terrier?

• Wieso sollte da ein Retriever nicht passen? Es ist nicht nach einem reinen Joggingpartner gefragt, sondern nach einem Allwetterhund, der gerne läuft und in der Natur dabei ist. Alle Retriever, die ich kenne, laufen für ihr Leben gern und hätten Spaß an so einem Leben (außer die Arbeitslinien. Für die wäre das eventuell zu viel Action und zu wenig Arbeit).

• Zuerst hatte ich sofort einen Pinscher im Kopf, aber der wird wohl auch nicht wetterfest genug sein.

Also der Pinscher einer Bekannten ist eine Mimose, das kann man sich nicht vorstellen. Es nieselt? Ne, ich mag nicht raus, nass! Es hat 12 Grad? Ne, ich mag nicht raus, kalt! Schnee- und Eisboden draußen? Ne, ich mag nicht raus, fühlt sich blöd an an den Füßen.
    :roll:
    Und sie meint, dass fast alle Pinscher, die sie kennt, so wären. :D

Alle Retriever, die ich kenne, laufen für ihr Leben gern und hätten Spaß an so einem Leben (außer die Arbeitslinien. Für die wäre das eventuell zu viel Action und zu wenig Arbeit).

Ich höre empörtes Gegenreden von dem faulen Säckle rechts unter mir. :headbash:
    Es gibt ungefähr nix, was Mia öder findet als Laufen um des Laufens Willen, à la Joggen oder Rad fahren. Wenn's sein muss, mal ne kurze Strecke, ok - aber Spaß dran? Nö. Und ich kenn da durchaus mehr Retriever, die einem entweder den Stinkefinger zeigen würden oder halt Herrchen zuliebe, aber eher gequält, mitmachen würden.
    Es kommt drauf an, was genau mit dem Hund gemacht werden soll und wieviel davon wirklich sehr ausdauernder Laufsport ist. Für gemeinsames Rumeiern in der Natur fände ich nen Retriever auch sehr, sehr passend. Aber für "sinnloses" (aus Hundesicht) Dauerlaufen finde ich sie unpassend. Da bin ich bei Anja.
    Aber lustig, dass du da eher die Showies siehst - ich hätte nämlich, WENN Retriever, eher noch die Arbeitslinie da gesehen. :rollsmile:
    Aber wie gesagt, hängt alles, finde ich, auch sehr davon ab, wieviel das pure Laufen tatsächlich an Wichtigkeit hat.

• @oregano
    Du meinst @Shalea ;) Aber werden die ohne Zugsport glücklich?

Stimmt sie wars, danke.
    Das weiß ich nicht.
    Mich hat das, was @Anju&co s Freund vor hat nur an die Wanderungen von Shalea erinnert =)
    Kann natürlich sein, dass ich total daneben lieg |)
    Vielleicht kann sie ja was dazu sagen.

Das versuche ich gerne. Ich habe nur den Beitrag, um den es geht, auf den letzten Seiten nicht gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

• @oregano
    Du meinst @Shalea ;) Aber werden die ohne Zugsport glücklich?

Stimmt sie wars, danke.
    Das weiß ich nicht.
    Mich hat das, was @Anju&co s Freund vor hat nur an die Wanderungen von Shalea erinnert =)
    Kann natürlich sein, dass ich total daneben lieg |)
    Vielleicht kann sie ja was dazu sagen.

Das versuche ich gerne. Ich habe nur den Beitrag, um den es geht, auf den letzten Seiten nicht gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

• Das versuche ich gerne. Ich habe nur den Beitrag, um den es geht, auf den letzten Seiten nicht gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Super =) Es ging um das Gesuch hier:

Ich hätte gerne mal eure Vorschläge gehört, für einen Freund von mir.

Fällt euch da was ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!