Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich bin da ja so ein wenig vom Typ "Never change a running system".
    Du hast einen BC aus Showlinie - du bist damit glücklich, kommst mit der Art der BC gut klar, magst ihre Arbeitshaltung.
    Warum nicht dabei bleiben? =)

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum du eventuell später nochmal Landseer oder Sheltie holst.

Wie ich geschrieben hatte *wenn* kein BC, dann hätte ich gern zu Mulder eine Ergänzung/Verstärkung der etwas standfester ist. Dem Unwelttrubel eher egal ist. Eventuell etwas Schutztrieb hat und trotzdem auch richtig Bock auf Zusammenarbeit mit Menschen.

Wenn sich das nicht findet, dann ist es natürlich kein Problem beim BC oder sogar nur bei einem Hund zu bleiben.

Nur versuche ich halt etwas Passendes zu finden.

• Hatte letztens ein RO Seminar, da waren 6 Leute mit Cattle Dogs. Die haben schön gearbeitet (so weit ich Laie das beurteilen kann), waren aber bis auf einen alle unverträglich. Teils so schlimm, dass nicht mal arbeiten ging, wenn die anderen Hunde mit Haltern am Rand des Parcours mit ordentlich Abstand gewartet hatten. Wir mussten dann alle vom Platz.

• Hatte letztens ein RO Seminar, da waren 6 Leute mit Cattle Dogs. Die haben schön gearbeitet (so weit ich Laie das beurteilen kann), waren aber bis auf einen alle unverträglich. Teils so schlimm, dass nicht mal arbeiten ging, wenn die anderen Hunde mit Haltern am Rand des Parcours mit ordentlich Abstand gewartet hatten. Wir mussten dann alle vom Platz.

Ok, das ist bei denen, die ich kenne, nicht der Fall. Die brauchen halt Erziehung, so wie alle "kernigeren" Hunde, weil sie sonst eben auch recht reaktiv sind. Aber ich glaube, wenn ein Cattle nicht arbeiten kann, wenn andere Hunde da sind, dann ist das eher ein gemachtes Problem als ein echtes. (Mir wurde mal gesagt, dass Bretonen genetisch bedingt an der Leine ziehen - und fast alle Bretonenhalter die Bretonen aus dem TS haben, sind davon fest überzeugt, weil dann sind sie es ja nicht schuld...)

• Könnt ihr mir etwas zu Kelpies sagen? Kennt jemand welche? Sind sie auch ohne Hüten gut auszulasten oder brauchen sie das unbedingt?

Würde mich mal interessieren, weil ich letztes auf einem Agility-Turnier welche gesehen habe und sie mir optisch gefallen haben.

Sind ehrlich gesagt nur grundsätzliche Fragen - ich plane keine Anschaffung ;) .

• Könnt ihr mir etwas zu Kelpies sagen? Kennt jemand welche? Sind sie auch ohne Hüten gut auszulasten oder brauchen sie das unbedingt?

Würde mich mal interessieren, weil ich letztes auf einem Agility-Turnier welche gesehen habe und sie mir optisch gefallen haben.

Sind ehrlich gesagt nur grundsätzliche Fragen - ich plane keine Anschaffung ;) .

@Gammur hat eine Hündin und ich kenn im Umkreis welche, die eben auch im Agi laufen. "Einfach" sind die Hunde nicht, schon PowerPakete, die sich wohl gern selbst mal im Weg stehen und schon ne gute Führung brauchen. das fiel mir immer auf. Mehr weiß ich dazu aber nicht.
    Gibt ja auch einen Unterschied zu Australian oder Working Kelpie.

• Ich find ja dieses 'entspannte' Malis immer nett... Was ist denn bitte 'entspannt'? Kalle und Fou waren am WE tiefenentspannt auf der IRA in Ludwigshafen.. Denen war es scheissegal, dass da abartig viele andere Hunde rumgeturnt sind. Neulich sassen meine Hunde entspannt zw. 20 kleinen Kindern und haben sich kraulen lassen. Wer die so erlebt, meint auch das seien einfache entspannte Hunde (ich empfinde sie auch als solche :p ). Aber jeder, der Kalle erlebt wenn der gute Kerl gezielt den Konflikt sucht, der wird mehrere Meter Abstand halten und seine Meinung aendern...
    Ich kenne zig Malis, die alle als entspannt erleben. Die erleben sie aber selten im Fremdhundkontakt oder wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, sie jagen, ....

ICH finde es grundlegend falsch sich eine Rasse wegen dem Sport zu holen, wenn das Gesamtpaket nicht passt!

Was für eine Art Kelpie?
    Australian Kelpie oder Working Kelpie, sind beides so gut wie unterschiedliche Rassen.

http://working-kelpie.weebly.com/wk-versus-ak.html

Ich kenne einen ganz ganz wundervollen Working Kelpie :herzen1: Das ist so ein sanfter und lieber Kerl. Komplett anders als @Gammur ihre Hündin beschreibt. Er ist sehr offen, freundlich und höflich gegenüber allen anderen Hunden (er ist aber noch sehr jung! 15 Monate und echt Spätentwickler. Also kann gut sein dass er noch etwas kerniger wird). Aber sogar mein Sheltiemann der ja sonst jeden Rüden ziemlich doof finden kann neben dem entspannt liegen.
    Er mag Fremde Menschen und ist mein liebster Kuschelkelpie :herzen1:
    Ich mag die Art wie er arbeitet. Ernsthaft, konzentriert aber er hat eigentlich nie die Tendenz dabei zu überdrehen. Er macht erst langsam und schaut es sich an und gibt Gas wenn er sich sicher ist was er machen soll.
    Zur Besitzerin lässt sich aber auch sagen, dass sie viel Hunderfahrung hat und konsequent ist.

Ich schwärme. Er ist so gar nicht wie ich mir einen Kelpie vorgestellt habe. Ich glaube auch, dass er nicht unbedingt der typischste Rassevertreter ist. Wobei ich glaube, dass die Hunde in der Linie schon eher so in die Richtung gehen.

• ICH finde es grundlegend falsch sich eine Rasse wegen dem Sport zu holen, wenn das Gesamtpaket nicht passt!

Ich find es generell besorgniserregend, dass es immer mehr DER Spezialist sein soll und das es richtige Modeströmungen gibt. Bin aber auch kein großer Hundesportler, daher versteh ich das wohl einfach nicht. Ich möchte mich mit meinem Hund beschäftigen, ihn auslasten und gemeinsam mit ihm Spaß haben. Ob ich dabei am Ende Pokale oder Schleifen zuhause rum stehen habe, ist mir so wurscht.

• @Gammur

Das deine Hütis so denken, glaube ich dir sofort.

Mulder sieht das lockerer. Vielleicht weil er Show/Sportlinie ist? Oder weil er Rüde ist?
    Vielleicht sind Hündinnen penibler. Und Aussie Rüden sind generell nicht so Fans von Fremdhunden.

Mulder mag Labradore. Spielt aber nur, wenn's ein einzelner ist. Er hat auch einen Labradoodel Kumpel.
    Daher dachte ich, die Retriever Art liegt ihm.

Bei Aussies mögen ihn nur manche.

Seit Welpenbeinen liebt er Mini Bullies (sind halt nichts für meine Ziele) und freundliche Molosser. Auch Dalmatiner liebt er.

Der arme Hund trifft hier halt leider mit einer Ausnahme *nie* Border Collies.
    Auch über GP kann ich nichts sagen. Kleine Pudel kommen mit ihm gut klar.

Zu meinem Leidwesen waren ein DSH und ein Mali zu ihm als Junghund mal sehr grob. Seither meidet er alles, was so aussieht...
    Mit nem Welpen könnte er zusammenwachsen, aber das ist schon ein dickes Minus auf meiner Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!