-
-
Was würden die Experten zum weißen Schäferhund (Berger Blanc Suisse) sagen?
Wir haben eine Hündin auf dem Platz die mit einer Borderhündin zusammenlebt und die scheint auch mit den anderen Bordern gut zu harmonieren. Ist halt jetzt nur ein Beispiel das ich in Verbindung mit Bordern kenne
Die Besitzerin hat früher mit ihr Obi gemacht, soweit ich weiß, macht mit ihr nun aber nur Rally (sie ist jetzt 9 glaub ich oder älter). Die Borderhündin ist die Nachfolgerin.
Die Weißen, die ich bisher kennen lernen durfte, waren meist eigentlich recht umgänglich. Teilweise etwas zu sensibel, aber nicht alle.
Hab mich aber nicht so wirklich mit der Rasse beschäftigt, deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen das genau die hier passen würden. Ist also nur so nen Oberflächeneindruck. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antwort.
Ich kenne (fast) nur die Collies aus den Linien, die landläufig "Ami-Collies" genannt werden.
Und die "arbeiten" sehr schön.
Ich bin ein "normaler Hundehalter mit Spass an Hundesport".Ein Collie aus besagten Linien ist eine Schäferhund ligth. In allen Bereichen.
Er hat moderaten Schutztrieb, er ist gut erziehbar und auch im Sport sehr gut zu führen, er ist mutig.Man kann mit diesen Collies sowohl im IPO Bereich mit-turnen-, als in allen anderen Sportarten.
Einzig beim Agi muss man darauf achten nicht einen sehr grossen und schweren Collie zu nehmen. (Linien)Mein Tipp an dieser Stelle deshalb der Collie, weil dieser PERFEKT! zum Border passt. Die sind wie "Arsch auf Eimer". Und der Typ Hund eben in die Richtung geht.
Aussie und Showborder finde ich unpassen. Tevuren kenne ich leider nur nervende nervöse Tiere. Da hab ich "Sperre".Der Collie ist genügsam und macht dennoch alles mit. Im Hobbyhundealltag steht er den BC in nichts nach.
Für Rettungshundearbeit würde ich von vorn herein eine andere Rasse hernehmen. Deshalb mein Rat.
Aber OBI im normalen Hobbybereich geht mit Collie aus den besagten "Leistungslinien". Da muss man eben etwas suchen, aber es gibt mittlerweile eine gute Auswahl von Züchtern, die im Sport wirklich sehr gute Arbeit abliefern und ihre zucht auf Leistung aufbauen.PS. ich hab tatsächlich erst wenige wirklich schlimme, nervöse Collies erlebt, die ich auch nicht empfehlen würde.
Ich denke, es gibt auch regional grosse Unterschiede. -
Was ich mir in jedem Fall (besonders für Obedience) wünschen würde, wäre ein Hund der ein bisschen "knackig" (nicht lasch) ist:
Den irgendetwas *wirklich* motiviert, egal ob Futter, Beute oder die Aktivität selbst, der reaktionsschnell und energisch und nicht leicht zu entmutigen ist.Er muss nicht für "umsonst" oder nur für gute Worte arbeiten, er darf gern Spätentwickler und als junger Hund ein bisschen Rabauke sein (solang er als Erwachsener mit Mulder gut auskommt).
Meine Grenzen, wenn mein Leben in zwei Jahren für den Zweithund passt, haben sich ein bisschen verändert.
Auch wenn ich als ersten und vielleicht auf immer einzigen Hund wieder einen BC haben wollen würde.Aber als Verstärkung/Ergänzung zu Mulder sieht es anders aus.
-
Hobbysport mit Collies die ich kenne.
Hunde, die Spass machen. Welcher Anfänger im Hundesport braucht jetzt "mehr Trieb"? Wofür?2015
[media]https://youtu.be/5P8p9g2ddbA[/media]2017
[media]https://youtu.be/lIbRm3oB3JI[/media]Und wer gerne mit im IPO spielt:
Gleicher Hund wie oben im Mai 2017 mit 9 Jahren IPO 1: 81 Punkte
[media]https://youtu.be/tDDWlvQQ2Og[/media] -
Im ersten Video ist @Lockenwolf
-
-
Hm - ja, vielleicht bin ich ein wenig zu sehr von "meinen" Rassen gefärbt oder beeinflusst. Für mich wäre das zuwenig. Aber natürlich reicht das allemal aus, um beim Hobby-Hundesport mitzumischen, wenn man an anderer Stelle einfach auch den tauglichen Begleithund braucht und will.
PS: Ich mag Collies trotzdem sehr. Gehören zu den Hunden, die auf meiner "inneren Liste" stehen, für die Zeit, wenn ich keinen IPO Sport mehr machen und keinen Mali mehr halten kann. Allerdings - da steht auch der Großpudel
Da einen knackigen Rüden - das tät mir wohl auch gut gefallen.
-
aber so 'normal' ist Brianna doch jetzt nicht für einen Collie, oder?
Also ich meine, ich habe die Hündin schon öfter arbeiten sehen und mag sie auch wirklich gerne. Aber ich zähle sie schon eher zu den Ausnahmen..
Zumindest kenne ich sonst keinen Collie, der auf dem Niveau arbeiten würde -
-
Naja der Hund ist nett ausgebildet, da kann man schonmal ne einser irgendwie hinkriegen.
Wirklich Substanz ist da aber nicht dahinter und es ist fraglich ob ein Anfänger ohne entsprechenden Ausbilder so was auch schaffen würde. -
Ich finde, wenn der erste Wunsch der Collie ist und erst der Zweite der Sport, dann kann ein Collie sehr gut passen und viel leisten und u.U. mischt man dann auch am Rande des oberen Drittels mit.
Aber wenn man einen Sporthund sucht, findet man den in anderen Rassen häufiger und sicherer.
Und ich bin ja irgendwie die Letzte, die was gegen Collies hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!