Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Mir fallen ein
    Dansk,Pudel,Spitz

• Was mir noch einfällt zu @Laviollina: Ich kannte mal zwei Schweizer Laufhunde, die für solche Anforderungen körperlich recht ideal sind. Ich weiß nicht mehr genau, welche Variation das war, ob Berner oder Schwyzer. Die waren wirklich schmal, kurzhaarig und sehr sportlich und waren außerdem in Stadtparks mit Kaninchen ohne Leine gut kontrollierbar, weil sie charakterlich ziemlich weich waren. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das typisch ist.

• Was mir noch einfällt zu @Laviollina: Ich kannte mal zwei Schweizer Laufhunde, die für solche Anforderungen körperlich recht ideal sind. Ich weiß nicht mehr genau, welche Variation das war, ob Berner oder Schwyzer. Die waren wirklich schmal, kurzhaarig und sehr sportlich und waren außerdem in Stadtparks mit Kaninchen ohne Leine gut kontrollierbar, weil sie charakterlich ziemlich weich waren. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das typisch ist.

Die Schweizer Laufhunde sind Spezialisten und werden zumindest in der Schweiz ausschliesslich jagdlich gezüchtet. Laufen alleine reicht da nicht, sie brauchen eine rassegerechte Auslastung, sprich irgendeine Form von Spurenarbeit. Sie jagen üblicherweise allein und gehen dabei sehr weit, der in vielen urbanen Gebieten von HH erwünschte 10 m Radius passt überhaupt nicht zu ihnen. Sie sind weich und sehr sensibel, ja, aber sie haben zumeist eine beachtliche Jagdpassion, welche irgendwie befriedigt werden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!