-
-
gibts noch mehr input?Bisher empfand ich Colli nicht als nervenschwach @Nebula wenn ich deinen erzählungen so gefolgt bin.
mir gehts da nicht um die erzählfreudigkeit (das drf der hund ruhig sein ich sag wanns mir reicht) sondern um dieses "Oh gott ein stock!! der war da noch nieeeehieee!" Bell - oder "oah der hat mich angebellt!" weitere 20minuten durch den Wind sein - sowas mein ich hätte ich nicht so gern nochmal
doch, solche gibt es
Und geräuschempfindlich KÖNNEN sie auch sein, je nach dem, da spielen ja viele Faktoren mit rein. Ganz so extrem wie du beschreibst kenne ich aber keinen, die beruhigen sich egt schnell wieder. Meine sind relativ (!) cool, die sind allerdings auch kurzhaarig, die haben die Modewelle in den 70ern also nicht mitgemacht. Meiner Erfahrung nach sind die britischen LHC's am empflindlichsten von den ganzen Varianten, die es so gibt.
Wenn sonst alles passt, muss man auf den Züchter schauen, natürlich gibts auch tolle Hunde darunter -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Marula, ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, okay? Ich stehe gerade in Kontakt mit einer Hundezüchterin. Dieser zählte ich per E-Mail u.a. exakt die gleichen Punkte auf, die du hier geschrieben hast...
Tieeef Luft holen...Thailand Ridgeback?!Du tendierst eher zu einem Azawakh als zu einem Chow-Chow? Mach` sie mir bloß nicht schmackhaft! Ich halte seit dem Beitrag im Windhundthread Abstand von ihnen...
Mittlerweile habe ich vier, fünf Rassen beieinander, die ich in den nächsten Monaten genauer unter die Lupe nehmen will- Sloughi (
) , Barsoi, (evtl.) Saluki, Thailand Ridgeback und Shar Pei lächelt mich auch an, aber nicht die wulstigen...
-
omg da hast du mir ja was gezeigt - ich mag ja den klassischen schnauzerschnitt garnicht aber mit kurzem bart sind die ja richtig niedlich
Ja! Alles eine Frage der Frisur
Außerdem wenn sie regelmäßig getrimmt werden - haaren sie auch sehr, sehr wenig!!
-
Wie spannend. Ich will auch mal, ausgehend davon, aus meinem Duo ein Trio zu machen.
Real steht das FRÜHESTENS in ca. 5 bis 10 Jahren an!
Gesucht wird:
- möglichst mittelgroß, ca. 10 - 25 kg, max. 30 kg
- Aussehen eigentlich wurscht, schön wäre es, wenn Hund wenig/nicht haart
- kein Hibbel! (Hab ich schon.)
- kein Schutz- und Wachtrieb/Territorialverhalten, der/das so stark ist, dass Hund mich von anderen abkapseln will bzw. die ganze Straße als "seins" ansieht. (Hab ich schon.)
- gute Nerven, kein totales Sensibelchen (z. B. Sheltie)
- freundlich bis distanziert, kein Hund der Menschen zum abgewöhnen findet. (Hab ich nämlich auch schon.)
- Arbeitsbereitschaft sollte über "ich mach für dich Sitz, wenn du mir den Sonntagsbraten gibst" hinausgehen; Ich beschäftige die Hunde sehr gern mit ZOS, UO, kleinen Tricksereien und Dummyarbeit - möchte hier aber nichts machen MÜSSEN
- Jagdtrieb ist okay, wenn er nicht gekoppelt mit einem sehr unabhängigen Wesen auftritt (Windhunde sind gar nichts für mich)
- Ganz wichtig: Ein Hund der eher den Schwanz einzieht, als nach vorn zu gehen.Geboten wird:
- Erfahrung mit Schäferhunden & Terriern - Schutztrieb, Jagdtrieb, etc. sind uns gut bekannt.
- quasi 24/7 Betreuung
- ein bereits bestehendes Duo aus einem irren Belgier und einem TerrierteilAllgemein würde ich einen Hund suchen, der unsere Probleme ausgleicht - einen freundlichen Hund, den nichts so leicht aus der Bahn wirft, der gern mit dabei ist und zu keinen Übertreibungen neigt, aber eben auch keine Schlaftablette.
-
Bei richtiger Gewöhnung mal wieder der Kleine Münsterländer.
Hat viel Jagdtrieb (ist aber zu händeln, wenn man von Anfang an konsequent daran arbeitet) und moderaten Schutz-/Territorialtrieb (meldet ungewöhnliches), ist begeisterungsfähig (für ZOS, tricksen, Dummy etc.), drinnen total entspannt und gechillt (fast schon langweilig), draußen Action! Da muss man eben aufpassen, dass er auch draußen Ruhe lernt (wurde bei unserem ja verpasst). Menschen die bekannt sind sind super. Unbekannte und Passanten werden idR ignoriert (ist aber natürlich auch eine Sache der Prägung).
Im allgemeinen recht wesensstark und für jeden Sche**ß zu haben (bin bei FB in einer KlM-Gruppe und was man da teilweise sieht
).
Schulterhöhe liegt so bei 50cm, Gewicht bei 20-25kg.
Haaren tut er schon, aber mMn "normal". -
-
Kleine Münsterländer habe ich als ziemlich nervös und "drüber" erlebt? Sind das Ausnahmen oder fällt das darunter:
Da muss man eben aufpassen, dass er auch draußen Ruhe lernt (wurde bei unserem ja verpasst)
Denn das würde ich nicht wollen - einen Hund, den ich extra "runterschrauben" muss, damit er ansprechbar bleibt. -
Das fällt da drunter. Deswegen schrieb ichs extra. Unserer ist ja auch so einer und wir arbeiten daran, dass er draußen ruhiger wird. Und es klappt schon echt gut. Konzentriertes Arbeiten ist mittlerweile durchaus möglich, genau so absolut entspannte Spaziergänge an lockerer Leine.
Wobei Whiskey natürlich kein reiner KlM ist.In der Fb-Gruppe sind aber auch sehr sehr viele total gechillte Exemplare. Klar drehen die auch auf (Pfeffer hat die Rasse ja), aber sie überdrehen eben nicht.
Die haben eben von Anfang an gelernt, dass draußen auch Entspannung bedeutet.
Ich denke, das ist ähnlich wie bei den Aussies, die ja auch oft als überdreht beschrieben werden, aber mit der richtigen Erziehung ebenfalls super entspannt sein können. -
Ich denke, das ist ähnlich wie bei den Aussies, die ja auch oft als überdreht beschrieben werden, aber mit der richtigen Erziehung ebenfalls super entspannt sein können.
Das möchte ich nicht! Kein Hund, den ich erst dazu erziehen muss, entspannt zu sein - dann lieber einen, den ich ein bisschen mehr motivieren muss nicht mehr zu pennen.
Klar, muss so ein Welpe mal zur Ruhe überredet werden, aber das sollte eher Ausnahme als Regel sein.
-
Das möchte ich nicht! Kein Hund, den ich erst dazu erziehen muss, entspannt zu sein - dann lieber einen, den ich ein bisschen mehr motivieren muss nicht mehr zu pennen.
Klar, muss so ein Welpe mal zur Ruhe überredet werden, aber das sollte eher Ausnahme als Regel sein.Ah, alles klar ^^ Dann hatte ich das falsch verstanden.
-
@Marula, ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, okay? Ich stehe gerade in Kontakt mit einer Hundezüchterin. Dieser zählte ich per E-Mail u.a. exakt die gleichen Punkte auf, die du hier geschrieben hast...
Tieeef Luft holen...Thailand Ridgeback?!Die find ich schon schön und an sich auch interessant von der Rassebeschreibung her. Ich hab allerdings in Hannover einen kennengelernt, der war einfach ein rundum unangenehmer Geselle, mit Hunden und mit Menschen. Aber gut, ein Hund macht noch keine Rasse.
Und letztlich werde ich als Basisrasse eh für immer und ewig bei den Salukis bleiben und wenn da noch was zu kommt, dann wohl eine der anderen vielen Windhundrassen die ich noch toll finde oder maximal ein Basenji oder Cirneco.
ZitatDu tendierst eher zu einem Azawakh als zu einem Chow-Chow? Mach` sie mir bloß nicht schmackhaft! Ich halte seit dem Beitrag im Windhundthread Abstand von ihnen...
Mittlerweile habe ich vier, fünf Rassen beieinander, die ich in den nächsten Monaten genauer unter die Lupe nehmen will- Sloughi (
) , Barsoi, (evtl.) Saluki, Thailand Ridgeback und Shar Pei lächelt mich auch an, aber nicht die wulstigen...
Naja, guck sie dir doch einfach mal an... die Azis, meine ich.
Dann bin ich ja mal gespannt, was für Gesellschaft Ares bekommt. Ich find ja schon immer, ein anderer Windhund passt am besten zu einem Windhund.
Warum steht der Galgo Espanol eigentlich nicht auf deiner Liste? Also ein richtiger Galgo, kein Galgo/Grey-Mix? Ich finde die vom Wesen her etwas eigenständiger/weniger besitzerorientiert und etwas reservierter gegenüber Fremden als Greyhounds, aber ohne das teilweise etwas eckige und kantige was die Orientalen so haben können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!