Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• ohje nun muss ich doch auch mal loslegen:

Was mein zukünftiger Hund mitbringen sollte:

- Fell: erstmal egal ^^ aber bitte welches was sich schön in bündeln in den ecken sammelt :headbash:
    - Größe: von Corgi größe bis 50/55cm alles möglich
    - Jagdtrieb - am liebsten null ansonsten bitte umlenkbar-händelbar
    - wach-/Schutztrieb - erlaubt sollte aber händelbar sein/sich abbrechen lassen
    - bitte bitte etwas souveränes xD ein Nervenbündel hab ich schon da hätte ich gern was "standhaftes" dazu.
    gern auch eigenwillig aber kooperationsbereit /bestechlich xD
    - er sollte es unbedingt ab können auch mal ne Woche sparprogramm zu haben (das ist zwar sicher viel erziehung aber vorsichtshalber mal angemerkt ^.^)
    - der hund darf ruhig reserviert sein nicht aber scheu vor menschen
    - hund muss während der arbeitszeit allein bleiben können =)

Was wir für den Hund mitbringen:

wir haben ein haus (80-90m² etwa) mit Garten hinten dran ~120m²
    einen etwas durchgeknallten aber tollen ersthund :headbash:
    wir sind mind. 2. die woche auf dem Hundeplatz - spielen lernen wandern
    sport richte ich danach, was dem Hund gefällt/ was er zeigt

• Dieses: "los Frauchen, wann machen wir was, darf ich ein Spieli holen, was willst Du, dass ich für Dich tue..."

Aso das kenne ich eher von Hütehunden, wären Retriever so anbiedernd würde ich sie nicht mehr mögen, wobei ich mir bei dem durchschnittlichen Labrador schon vorstellen kann, dass man die dazu bekommt, aber normales Verhalten ist das nicht grade.

• Aso das kenne ich eher von Hütehunden, wären Retriever so anbiedernd würde ich sie nicht mehr mögen, wobei ich mir bei dem durchschnittlichen Labrador schon vorstellen kann, dass man die dazu bekommt, aber normales Verhalten ist das nicht grade.

Da hast Du recht, ich finde das auch ganz und gar nicht "normal" aber fast alle Retriever, die ich kenne sind so (gemacht?)... Nur bei den Mixen (Labbi-Kl. Münsterländer und Labbi-Irischer Wolfshund) erlebe ich das anders.

• Da du von der Größe her sehr viel Platz lässt würde ich sagen passen die verschiedensten Spitze, der Chinese Crested oder auch ein Collie

• Collies können allerdings größer werden, bis 61cm (Rüden).

bezüglich guter Nerven würde ich dann aber eher vom Collie abraten, die sind nicht grade bekannt für gute Nerven :pfeif: Ist wie immer von der Verpaarung/Aufzucht/Sozialisierung abhängig aber kann schon Arbeit bedeuten.

Das gilt allerdings für die meisten Hütehunde. Ist eine Nebenwirkung ihrer Arbeitseignung.

• Ich muss hier noch eine kleine Anekdote erzählen, weil ichs einfach so goldig finde :D

Hier gings ja vor ein paar Seiten darum, dass der Mann gerne einen Hund hätte, der "männlich" aussieht also kein Collie zB.

Am WE hab ich meine Eltern mal auf eine Ausstellung mitgenommen und mein Vater (Mitte 50, Biker, lange Haare, Vollbart und zutattoowiert!) hat sich in die LHC's verliebt :D Hätte man so nun auch nicht erwartet :lol:

• Chow-Chow finde ich vom Wesen her spitze![...]
    Azawakh würde mich auch drücken, aber der ist zu schwierig für mich.

Also mal ganz ehrlich, lieber ein Azawakh als ein Chow. Die kenne ich nur als total biestig mit Hund und Mensch.

Ich würde wollen:

Äußerlich:
    - Mindestens kniehoch, höchstens um die 70 cm
    - Mindestens 10, höchstens um die 35 kg
    - Kurzhaarig oder kurzes, pflegeleichtes (kein scheren und nicht häufiger als einmal die Woche kurz bürsten) Stock-, Lang- oder Rauhhaar. Ganz wichtig: Ein "sauberes" Gesicht, also kein deutlicher Bart/Augenbrauen oder sonstwie langes Haar im Gesicht.
    - Eher hochbeiniger, athletischer Körperbau, oder wolfsähnlich-natürlich.

Charakterlich:
    - Gut für Mehrhundehaltung geeignet, sollte auch in gemischtgeschlechtlicher Gruppe gut verträglich sein, braucht mit fremden Hunden nicht gut auskommen (stört aber natürlich auch nicht, wenn er es tut).
    - Lieber eher Einmann-Hund als Everybodys Darling, braucht nicht ausgeprägt familientauglich sein, da keine Kinder geplant sind.
    - Territorial- und Wachverhalten in Maßen ok, ich mag es, wenn ein Hund anschlägt wenn ihm was spanisch vokommt und er dürfte in haarigen Situationen auch nach vorn gehen wollen, solche Tendenzen kann ich händeln, aber er sollte nicht wegen jedem Mückenpups zünden, also nicht ganz was kribbeliges.
    - In Verbindung mit den letzten beiden Punkten: Brauch Fremde nicht mögen, stört aber auch nicht, wenn er das tut.
    - Eher erwachsen werdend, nicht ewig infantil.
    - Eher ein Selbstdenker als ständig nachfragend.
    - Jagdtrieb gehört zu einem richtigen Hund dazu, er sollte aber so gestaltet sein, dass Alternativauslastung, wenn möglich, nicht so unglaublich aufwendig ist.
    - Auslastungsmäßig sollte es mit ausgedehnten Spaziergängen, am WE auch richtige Wanderungen, zwischendurch etwas radeln und ansonsten Teilnahme am Alltag getan sein. Ich mache zwar momentan einen Hundesport, aber ich möchte das nicht machen müssen.
    - Von der Wohnsituation sollte eine normale Wohung, (momentan leider noch) ohne Garten, aber in ländlicher Gegend, ausreichend sein.

Ganz wichtig:
    - Es muss eine relativ gesunde Rasse sein, bei der es der Normalfall ist, dass sie eher 15 als 10 Jahre alt wird und die den TA in der Regel nur zum impfen sieht.

Neben meinen Salukis fallen mir persönlich da noch andere Windhunde, vor allem die anderen Orientalen, ein (Afghanen nur in der Variante mit weniger Fell), diverse Podencos und Co, Basenjis, Mexikanische und Peruanische Nackthunde, Canaan Hund, der Rhodesian Ridgeback (der ist allerdings am oberen Ende der Größenskala...)...

Von der Art her mag ich auch die asiatischen Spitze gern (bis auf den Chow *g*), die sind mir aber oft zu unverträglich in der Gruppe. Huskys find ich auch sehr nett, könnt ich mich glaube ich mit anfreunden.
    Die ganze Laiki-Gruppe ist auch interessant, sind vielleicht in unseren Breitengraden einen Tacken heftig was den Jagdtrieb angeht. Also, ich find's eigentlich super, aber selbst mit Jagdschein kann man so einen Hund wohl hier nicht entsprechend seiner Anlagen nutzen und die Alternativauslastung dürfte im Gegensatz zu meinen Windhunden ziemlich anstrengend werden.

Bei den Herdenschutzhunden mag ich besonders den Do Khyi und den Kangal, von beidem kenne ich ganz feine Exemplare, aber halt leider nicht prädestiniert für die Mehrhundehaltung und auch mMn eher keine Hunde für ne Wohnung ohne Garten, außerdem sind sie mir dann doch wieder etwas heftig mit fremden Menschen und zu groß/schwer.

Sonst noch Vorschläge? :D

• Da du von der Größe her sehr viel Platz lässt würde ich sagen passen die verschiedensten Spitze, der Chinese Crested oder auch ein Collie

gibts noch mehr input?
    Bisher empfand ich Colli nicht als nervenschwach @Nebula wenn ich deinen erzählungen so gefolgt bin.
    mir gehts da nicht um die erzählfreudigkeit (das drf der hund ruhig sein ich sag wanns mir reicht xD ) sondern um dieses "Oh gott ein stock!! der war da noch nieeeehieee!" Bell - oder "oah der hat mich angebellt!" weitere 20minuten durch den Wind sein - sowas mein ich hätte ich nicht so gern nochmal xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!