Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Oh, das finde ich spannend! Hier soll ja auch irgendwann mal ein zweiter Hund einziehen.

    Was für einen Hund wir suchen:

    -Gerne auch wieder groß, ist aber kein Muss, ich könnte mir zu unsem Riesen durchaus auch was Kleineres vorstellen. Wobei das Kleinteil nicht zerbrechlich sein sollte, da hier mit Arya schon 80cm und 44 Kilo Hund leben.

    - wenig bis mittlerer Jagdtrieb. Ich bin durchaus bereit, daran zu arbeiten aber eine echte Jagdsau brauch ich hier auf dem Land nicht.

    - darf durchaus reserviert Fremden gegenüber sein, jedoch nicht ablehnend bis unfreundlich. Ich möchte nach wie vor entscheiden, wer aufs Grundstück darf.

    - ruhig im Haus, draussen gerne aktiv

    - kinderkompatibel (Baby bis Kleinkind)

    -ich brauche keinen Kadavergehorsam, der Hund darf durchaus auch seinen eigenen Kopf haben, sofern dies nicht ins unkontrollierbare abdriftet.

    Was wir bieten:

    -gaaaaaaaanz viel Liebe und Zuneigung

    -positive aber konsequente Erziehung

    - Haus mit mittelgroßen Garten und ein Plätzchen auf Bett und Sofa

    - Ich nehme den Hund bzw. dann die Hunde mit zur Arbeit, alleine sein müssen sie sehr selten und wenn auch nur für max. drei oder vier Stunden

    - Feld und Wald fast direkt vor der Tür wo wir gerne lange spazieren gehen.

    - insgesamt am Tag etwa drei bis vier Stunden meist offline unterwegs, gerne auch mit anderen Hunden, dafür wird aber drin bitte Ruhe gehalten.

    -ein bisschen Tricks, ein bisschen Kopfarbeit, gerne bisschen Dummytraining aber nicht jeden Tag und nicht über Stunden nur um Hundi müde zu kriegen.

    Sooooo...jetzt bin ich echt gespannt, immer her mit den Vorschlägen.

  • Ein sehr spannender Thread..

    ich habe bisher noch keinen Hund, aber nun gibt es meine Lebenssituation her, dass ich meinen Wunsch nach einem Hund endlich gerecht werden kann.
    Ich arbeite von zuhause aus und hätte somit genügend Zeit für einen Vierbeiner.

    Besonders angetan haben es mir die Retriever - sie arbeiten zu sehen, zeigt mir, dass Hunde artgerecht beschäftigt werden und damit sehr gut ausgelastet sind.

    Beim Überfliegen habe ich mitbekommen, dass hier schon Chesapeake Bay Retriever Besitzer vertreten sind...
    Habe einiges über die Rasse im Netz gelesen und sie trifft genau das, was ich will - einen robusten Hund, der auch als Familienhund taugt.
    Arbeiten will ich sehr gern im Dummybereich, habe auch die Möglichkeiten hier in gewissen Gruppen zu trainieren.

    Worauf muss ich bei der Züchtersuche achten, und können mir welche Züchter empfehlen?=

    Woher kommst du denn? Im September findet im Sauerland ein großes Chessietreffen mit Prüfungen statt - bei Interesse kann ich dir gerne mehr Infos zukommen lassen.

  • @wölfchenarya


    Bei all diesen Punkten musste ich sofort an einen Staff denken :D

    Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.

    Hach...ja, ein Staff würde mir auch supergut gefallen. Würde auch von der Größe total gut passen :)

    Aber da wir in Hessen wohnen und es hier die Auflage gibt, dass ein "gefährlicher Hund" nicht mit einem anderen Hund gemeinsam geführt werden darf (sprich: Mein Mann und ich müssten immer gemeinsam mit den Hunden raus, einer alleine darf nur einen Hund führen. Dabei ist es auch egal, ob der zweite auch ein "gefährlicher Hund" ist oder nicht) konnte ich mich da noch nicht so mit anfreunden.

    Es ist halt doch sehr unpraktisch, wenn immer nur wir beide beide Hunde mitnehmen dürfen... Ich bin so genervt von diesem Listenhunde-Murks!!!

    Ich hatte mich ja schonmal schwer in einen Staffy hier im örtlichen Tierheim verguckt...

  • @wölfchenarya ich finde, da passen ziemlich viele Rassen! Golden Retriever oder Labrador würden auf alle Fälle gut das erfüllen, was du suchst. Ansonsten vielleicht Eurasier? Collie?

    Danke für deine Vorschläge...vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass mir die meisten Retriever (zumindest die, die ich kenne) zu "menschenfixiert" sind. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Dieses: "los Frauchen, wann machen wir was, darf ich ein Spieli holen, was willst Du, dass ich für Dich tue..."

    Einen Collie will mir eine Gassifreundin auch "aufschwatzen". Ich finde ihre Colliedame super aber ich glaube die meisten sind mir doch irgendwie zu "hütig"... :pfeif:

  • Aber da wir in Hessen wohnen und es hier die Auflage gibt, dass ein "gefährlicher Hund" nicht mit einem anderen Hund gemeinsam geführt werden darf (sprich: Mein Mann und ich müssten immer gemeinsam mit den Hunden raus, einer alleine darf nur einen Hund führen. Dabei ist es auch egal, ob der zweite auch ein "gefährlicher Hund" ist oder nicht) konnte ich mich da noch nicht so mit anfreunden.

    Das hessische Hundegestz habe ich gerade nicht genau im Kopf, aber war es nicht so, dass mit Wesenstest der Hund als "normal" eingestuft wird.
    Dann ist die Problematik des doppelten Spazierengehens auch vom Tisch.

  • Das hessische Hundegestz habe ich gerade nicht genau im Kopf, aber war es nicht so, dass mit Wesenstest der Hund als "normal" eingestuft wird.Dann ist die Problematik des doppelten Spazierengehens auch vom Tisch.

    Da muss ich mich tatsächlich nochmal schlau machen. Ich meine aber, dass leider auch der Wesenstest daran nichts ändert aber vielleicht haben wir ja doch Glück... :) Wir haben in unserer Gassigruppe auch ein Mädel mit Staff und die kann auch immer nur mit beiden Hunden kommen wenn ihr Freund mit dabei ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!