Urlaub im Süden zu "gefährlich" (Krankheiten)?

  • Ja, die Sandmücke macht natürlich einen Unterschied und sticht keine Urlaubshunde sondern nur Hunde die dort einheimisch sind...



    Ich persönlich würde meine Hunde eh nicht unbedingt in den Süden schleppen wollen, aber wenn dann würde ich auch Prophylaxe durchführen und nicht nur an Leishmaniose denken. Es gibt ja noch andere Parasiten die Krankheiten übertragen

  • Ich nehme Joy mit in den Süden. Vorher geht's zum TA, Prophylaxe-Beratung. Die letzten Male war das immer ein Spot-on, das schon den Biss verhindern soll und Herzwurm-Tabletten (die gibt man im Urlaub und danach). Tollwutimpfung ist eh vorhanden.


    Das ist eine Risikoabwägung, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.


    Natürlich reicht letztlich ein Stich einer infizierten Mücke (dafür ja das Spot-on), aber dennoch ist das zeitliche Risiko im Urlaub kürzer als bei den einheimischen Hunden, die zudem meist nicht geschützt sind.

  • Weiß denn jemand wie es im Oktober mit Sandmücken auf Sizilien aussieht? Da ist ja schon fast Winter

    Zitat

    Mit dem ersten Auftreten von Sandmücken ist dann zu rechnen, wenn die niedrigste Nachttemperatur drei Nächte in Folge 20° C erreicht. Diese klimatischen Bedingungen werden etwa Mitte Mai in Süd-Frankreich, Nord-Italien, Nord-Spanien, Portugal, gesamt Ex-Jugoslawien und Nord-Griechenland erreicht. In diesen Regionen verschwinden Sandmücken wieder gegen Ende Oktober, wenn die Nachttemperatur unter 15° C sinkt. In Süd-Griechenland (incl. der großen Inseln), Süd-Italien, an der Mittelmeerküste Spaniens (Provinzen Valencia und Alicante) sind Sandmücken etwa von April bis November aktiv, auf Sizilien bereits ab März. In Süd-Spanien, in der Provinz Alicante ist eine ganzjährige, aber sehr geringe Aktivität der Sandmückenart Phlebotomus ariasi dokumentiert.

    http://parasitosen.de/Sandmucken-alles.html#punkt03



    Vielleicht hilft dir das zumindest ein bisschen weiter.
    Ansonsten vielleicht mal bei Parasitus bei der Reisekrankheiten-Hotline anfragen.

  • Ich selbst konnte mir dazu bisher keine endgültige Meinung bilden, weshalb ich mit meinem Hund noch nicht in den Süden gereist bin. Ich würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen. Was ich sicherlich vermeiden würde, ist, in der "Hauptflugzeit" der Sandmücke in ein "Hochrisikogebiet" zu fahren – da wäre mir das Scalibor einfach zu unsicher und ich würde mir ständig Gedanken machen. Klar kann alles gutgehen, aber die Vorstellung, mein Hund kommt mit einer Leishmaniose zurück, nur weil ich unbedingt an einem bestimmten Ort Urlaub machen und ihn mitnehmen will – nee ... das brauch ich wirklich nicht! So schade es auch ist ...

  • So wie ich das lese ist die Sandmücken Saison ende Oktober ja schon fast wieder vorbei. Ich frag dann mal meinen TA was man am Besten macht. Überträgt die Sandmücke eigentlich auch Krankheiten auf Menschen?

  • Hallo laut allen möglichen Gesetzen darf der Hund eh für normal net an den Strand also sehe ich weniger Gefahr in diesem Fall wenn ma sich dran hält.
    Ich bin schon 2x mit Hund nach Lanzarote geflogen im Oktober und war schon 3x in Italien (September bzw Frühling) mit ihm.
    Im Ausland bekommt er das Scalibor sicherheitshalber.
    Ich denke es muss jeder abwegen wie immer bei einem Hund meiner kommt halt mit an den Pool wenn wir net ins Meer dürfen.
    (Alleine sein im Zimmer muss er nur wenn wir essen gehen).

  • Hallo laut allen möglichen Gesetzen darf der Hund eh für normal net an den Strand also sehe ich weniger Gefahr in diesem Fall wenn ma sich dran hält.
    Ich bin schon 2x mit Hund nach Lanzarote geflogen im Oktober und war schon 3x in Italien (September bzw Frühling) mit ihm.
    Im Ausland bekommt er das Scalibor sicherheitshalber.
    Ich denke es muss jeder abwegen wie immer bei einem Hund meiner kommt halt mit an den Pool wenn wir net ins Meer dürfen.
    (Alleine sein im Zimmer muss er nur wenn wir essen gehen).

    Doofe Frage, aber sind Sandmücken nur in der Nähe des Strandes?

  • Ich glaube das war ein Denkfehler..
    .danke fürs nachbohren ich hab grad nachgelesen die Viecher sind a fast überall sorry!

  • Genau das hab ich mich auch gefragt.
    Finde ich Sandmücken ausschließlich am Strand bzw. im Sand, oder auch in der Erde, im Garten etc.?


    Wir wollten nächstes Jahr im September ein Haus in den Marken/Italien mieten.
    Da wollte ich eventuell mit Hund an den Strand, muss es aber nicht.
    Mir gehts um Italien, die Landschaft drumherum etc. Meer kann ich auch mal fahren, geht aber auch ohne Hunde. Aber ich wollte sie nun nicht ab abends 18 Uhr ins Haus sperren...
    Als Prophylaxe würden sie auf jeden Fall ein Spot On (bei uns Advantix) bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!