Urlaub im Süden zu "gefährlich" (Krankheiten)?

  • Sandmücken
    Ländlichen Gegenden oder bewaldeten stadtnahen Regionen wie Gärten oder Parkanlagen gefunden.


    Sandmücken können weit fliegen – bis zu 2 Kilometer weit.
    Sandmücken sind dämmerungs- und nachtaktiv.
    Sandmücken mögen warme Nächte ab 16 °C und eine Windstärke von weniger als 3,6 km/Stunde.
    Sandmücken können als Ei oder als Larvenstadium überwintern.


    Ob es stimmt?

  • Falls Milo wirklich mitkommt, werde ich dann wohl ein Scalibor Halsband holen. Ist mir sonst wirklich zu unsicher, gerade weil man ja Abends auch nochmal draußen sitzt. Und letztes Jahr wurde ich sehr viel von Mücken gestochen.
    Wie ist das denn wenn man mit dem Hund kuschelt wenn er das Halsband um hat? Ist das schädlich? Muss man darauf verzichten?

  • Ich habs im Hotel Nachts runtergemacht (bin aber wie ma lesen kannn kein guter Richtwert).
    Untertags bliebs oben.

  • Die ersten Tage sollte man vorsichtig sein, den Hund damit auch nicht in Gewässer lassen.
    Zum Schwimmen nehme ich das dann immer ab.
    Beipackzettel lesen!
    L. G.

  • Die Scalibor soll man ca. ne Woche vorher dran machen (wie die meisten Spot Ons auch).
    Und sich nach ausgiebigem Kuscheln die Hände waschen.


    Ins Bett würde mein Hund damit nicht kommen.

  • Hihi, das steht sogar im Beipackzettel. Drei Tage nicht ins Bett!
    Ist bei mir unwichtig, da das Schlafzimmer ohnehin hundefreie Zone ist.
    Beim Kraulen bin ich aber auch vorsichtig und wasche mir lieber einmal zu oft die Hände.
    L. G.

  • Interessantes Thema...
    ich hatte mich letztes Jahr mal eingelesen zum Thema.


    Sandmücken heißen nicht Sandmücken, weil sie im Sand zu finden sind, sondern weil sie sandfarben sind ... direkt am Strand sind sie nicht zu finden! Sie mögen keine starken Winde. Sandmücken sind nachtaktiv und fliegen selten höher als 2 Meter (Schlafen im oberen Stock ist daher besser als im Erdgeschoss). Sie finden das Licht von Glühlampen attraktiv, das von Energiesparlampen weniger. Sie saugen nur auf ruhenden Objekten, Spazieren gehen ist dagegen ungefährlich. Als Schutz neben Scalibor (und Advantix: muss aber nach zwei Wochen erneuert werden ) ist auch ein engmaschiges Moskitonetz zum drunter schlafen empfehlenswert. Hund (und Mensch!) sollten nicht im Freien schlafen.


    Herzwürmer werden von ganz normalen Moskitos übertragen, hier kann Advocate oder Milbemax eingesetzt werden.


    Ich hatte mich letztes Jahr dann dagegen entschieden, nach Südfrankreich in ein Hochrisiko-Gebiet zu fahren, zumal wir ja auch kein Ferienhaus gehabt hätten, sondern nur den VW-Bus. Idgie und ich sind dann in die Normandie. Ein (Rest-)Risiko besteht für Herzwurm und Leishmaniose zwar dort auch, aber wir betreiben eben Prophylaxe. Gar nicht mehr in Urlaub zu fahren ist ja auch keine Lösung.

  • Also Wind is genug auf Lanzarote zu den Zeiten wo wir da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!