Beruhigungsmittel - Baldrian, Zylkene, Rescue-Tropfen?

  • Adaptil Tabletten hab ich selber noch nie gegeben, bin mit Zylkene bei der Katze gut gefahren als wir im Umzugstress waren.


    Das die nicht über Pheromone wirken hab ich mir schon gedacht.

  • Adaptil-Tabletten sind in der Hauptsache Eiweißbausteine, ist auch als Zusatzfuttermittel eingestuft, kein Arzneimittel.
    Ja, es wirkt relativ schnell, so nach 2 h. Man hat festegestellt, daß best. Eiweißstoffe an Reizrezeptoren anzudocken scheinen, ganz genau weiß man es noch nicht, funktioniert aber recht gut und ist vor allem harmlos.
    Für einen Lerneffekt soltest du es allerdings über einen längeren Zeitraum geben.
    Dazu gehört dann ein fester rutschfreier Platz im Auto, ohne Sicht aus dem Fenster! Ruhiges Radio, kein nervöses Gequatsche: "Ist doch alles guuuut! nu sei doch ruhig....
    Am besten zu Hause noch ein bisschen trainieren, mit kurzen Fahrten zu belieben Plätzen.
    Für ganz schlimme Fälle nehme ich gerne Stresnil. Eigentlich nicht für Hunde zugelassen. Wirkt oral aber wahre Wunder ohne den Hund auszuknocken.

  • Für einen Lerneffekt soltest du es allerdings über einen längeren Zeitraum geben.
    Dazu gehört dann ein fester rutschfreier Platz im Auto, ohne Sicht aus dem Fenster! Ruhiges Radio, kein nervöses Gequatsche: "Ist doch alles guuuut! nu sei doch ruhig....

    Mir geht es vor allem um die Zugfahrt, Auto ist - in der Box - nicht so das Problem. Aber Zug fahren muss sie nicht so oft, dass ich das täglich mit ihr üben würde...


    Stresnil klingt aber auch schon wieder nach einem richtigen "Hammer". Woher kriegt man sowas? Kann mir nicht vorstellen, dass mein Tierarzt ein Sedativum für Schweine da hat.

  • Auf Tavor haben wir an Silvester zurückgegriffen.
    20 Minuten und der Hund lag schnarchend in der Ecke und war noch einen ganzen Tag nicht wirklich zu gebrauchen.


    Ich würde das Auto 10 Minuten vor der Abfahrt mit Adaptil einsprühen und dem Hund noch ein Halstuch mit Adaptil drauf ummachen.
    Die Hopfenpaste vom Fressnapf noch bei Bedarf.

  • ups, das mit dem Zug hab ich überlesen.. sry! nee, dann kommst Du aber prima mit Adaptil-Tabl. hin!
    Üben kannst Du da auch in großen bewegen Menschenmengen: Fußgängerzone, Volksfeste,... wichtig ist auch Deine Ausstrahlung: alles cool! Kopf oben halten, nicht hektisch Hund betüttlen. Wirst sehen, daß wird easy. Zur Not kannste mit Hund immer noch im Zwischenabteil bleiben.

  • äh, ich glaube, da mußt Du zum TA stapfen... ich meine, die Fa. Ceva verkauft nicht an Humanapotheken... ruf doch einfach TÄ durch, wer die vorrätig hat.

  • Also bei meiner Hündin hat Zylkene genau nix gebracht. Bin auch nicht so der Fan vom adaptil Halsband, da der Hund da dem geruch ja nicht auskommt.
    Ich hab recht gute Erfahrungen mit "nervenruh" (Baldrian, hopfen, passionsblume) bzw bachblueten rescue ttropfen gemacht (gibts auch in der kinderversion ohne Alkohol bzw als einzelne tropfen als rescue pearls)

  • Hätte auch noch nen Tip:


    Neurexan von Heel - auch rein pflanzlich!


    Eigentlich ist es für uns Zweibeiner gedacht aber gerade letzt hat unsere TÄ gesagt, dass man das ohne weiteres auch Vierbeinern geben kann!
    Ich selbst habe es schon genommen und bei der Katze meiner Schwester hat es auch recht gut geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!