Brauche euren Rat

  • Hallo liebe Leser :winken:


    unser Lupo (Border Collie - Terrier Mix) ist jetzt gut 5 1/2 Monate jung.
    Seit einigen Wochen zeigt er jedoch in einer bestimmten, alltäglichen Situation seltsames Verhalten.


    Er wird regelrecht verrückt, wenn man sich auf dem Sofa bewegt. Sind es nur leichte Bewegungen, wie etwa der Griff nach der Fernbedienung, springt er einfach "nur" auf, läuft ein- zweimal durchs Wohnzimmer, umrundet das Sofa und widmet sich danach wieder seiner Tätigkeit. Sind es massivere Bewegungen, etwa das Ändern der Position oder gar Aufstehen, fängt er an wie ein Blöder zu bellen, rennt hinter das Sofa, kommt wieder hervor, läuft durchs Zimmer und ist höchst erregt.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das ziemlich nervig ist, stellt sich für mich hier die Frage, warum er sowas macht, wie wir uns in dieser Situation gerecht verhalten sollen und wie wir ihm das natürlich abgewöhnen können.


    Ansonsten ist sein Verhalten absolut normal, keine Auffälligkeiten. Er zeigt das auch nur bei diesem einen, ganz bestimmten Sofa im Wohnzimmer, sonst nicht.


    Ich weiß, dass der Kleine viel Beschäftigung braucht und die bekommt er auch. Neben der Welpenschule wird er zum Rettungshund ausgebildet. Ansonsten gebe ich ihm immer wieder Denksportaufgaben, spiele viel mit ihm und sofern es seine Konzentration in diesem Alter zulässt, trainiere ich auch mit ihm.


    Glaubt ihr, er ist unterfordert? Wenn man sich gerade nicht mit ihm beschäftigt, legt er sich normalerweise hin zum schlafen oder spielt eben mal mit den Katzen (die das glaub ich nicht so toll finden *g*)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brauche euren Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Hundeli, :winken:
      sind die Rangverhältnisse bei euch geklärt?
      Das klingt für mich so, als würde Lupo das Wohnzimmer als sein Revier ansehen. Kann er mit aufs Sofa? Oder will er das vielleicht mit seinem Verhalten durchsetzen?

    • Hallo!


      Ich brauche einen Rat.


      Meine kleine Schwester ist 13 Jahre alt und ärgert immer meinen Hund. ich habe ihr schon erklärt das sie das nicht darf.
      Das Problem an der Sache ist nur das der Hund das Vertrauen zu ihr micht mehr hat.
      Ich traue mich nicht mehr sie allein zu Hause zu lassen.
      Wie kann ich das Verhältniss zwichen den beiden wieder herstellen?

    • Hallo Lisa :winken:
      Bei so speziellen Fragen solltest du besser selbst ein neues Thema eröffnen .
      So muß man auf zwei Fragende eingehen und das geht einfach nicht weil es grungverschiedene Fragen sind.
      LG Beate

    • Hundeli, macht er das immer so, oder nur ab und zu. Mein Hund macht es ab und zu mal als Spielaufforderung.
      LisaJulia, wollte dir das gleiche vorschlagen wie Timmboy, da bestimmt viele Tipps haben.
      Hast du schon mal mit deinen Eltern gesprochen?


      schönen Tag noch
      Tine

    • Fuer mich hoert sich das fasdt ein bisschen nach fehlgeleitetem Huetetrieb an...mit diesem Umkreisen bei Bewegungen - als ob er die Herde zusammenhalten will


      bin aber kein Experte, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr dazu sagen kann??

    • RoNi: Ja, Lupo darf aufs Sofa. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass er es für sich beanspruchen will. Er hat kein Problem damit, wenn man sich aufs Sofa setzt oder sich eben hinlegt, solange man nur ruhig bleibt. Diese "Ausraster" sind ja auch nicht wirklich auf uns gerichtet.


      Mischlinge: Ja, er macht es eigentlich immer, wenn er es mitkriegt.


      Q-fleck: Das ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Nur versteh ich nicht, wieso er das dann nur beim Sofa macht und sonst nicht. Ich kann ihm leider keine Schafe oder sonstwas zum hüten geben. Bin allerdings gestern beim Surfen auf Treibball gestoßen, bin am überlegen, ob ich das vielleicht mal ausprobieren sollte. Habe nur ein bisschen Angst, dass ihm das dann vielleicht zu viel wird, wegen der Rettungshundgeschichte, außerdem ist er ja auch noch nichtmal ein halbes Jahr alt :gruebel:


      Grüßle
      Sarah

    • Sarah:
      Kannst du ihn in den Momenten mit Aus oder Nein stoppen, wenn er seine Ausraster hat? Hört er dann auf?
      Ich würde versuchen, dieses Verhalten zu unterbinden. Vielleicht klappts ja?

    • Nein, das funktioniert nicht, hab ich schon ausprobiert.
      Ich habe jetzt einfach mal angefangen, Beschwichtigungssignale anzuwenden, vielleicht beruhigt ihn das ein bisschen.

    • Also ob das mit den Beschwichtigungssignalen der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Ich halte generell nichts davon, sie anzuwenden, solange man kein Hund ist. :wink: Aber gut, das ist ne andere Geschichte.


      Ich weiß nicht, ob ich mir die Situation richtig vorstelle. Aber es klingt doch irgendwie ziemlich frech, was euer Kleiner da treibt.
      Ich würde ihn in einer solchen Situation einfach aus dem Wohnzimmer schmeißen bzw. ihn auf seinen Platz schicken.
      Ich will schließlich auf meiner Couch machen, was ich will. :freude:


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!