Hund am Fahrrad

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund am Fahrrad* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich lache mich tot. Natürlich gibt es Helme für Hunde und es gibt bestimmt auch Hundehalter, die so etwas kaufen... Ohne Worte!!! Manche Hunde können einem leid tun. Das ist doch total entwürdigend..

    • Wir haben auch einen Abstandhalter mit Klettsicherung, aber ich sehe einige Schwachstellen.
      Erst mal taugt keiner dieser Abstandhalter für kleine Hunde, es sei denn, er würde weiter zur Seite zeigen.
      Meine Hunde schaffen es, gesichert am Halter ZWISCHEN den Rädern durchzuwitschen, wenn auf der anderen Seite etwas Jagdbares gesichtet wird. Saugefährlich, wenn man sie sicher befestigt wähnt...
      Mit etwas Pech schaffen sie es auch mit den Beinen in die Speichen zu kommen- das geht auch mit größeren Hunden.
      Man sieht den Hund nicht wirklich und muss immer schräg rechts nach hinten schielen.
      Bei zwei von 3 Haltern stößt man sich die Ferse beim Treten.
      Der Klett öffnet nicht mal, wenn ein Erwachsener daran zieht- wie soll das ein Hund schaffen? Eine Paniksicherung ist das nur, wenn der Mensch in der Lage ist, sie zu lösen.
      Unsere Hunde laufen alle an der Leine oder frei, auf Straßen im Anhänger, den ich von hinten sichere.
      Welche Abstandhalter kennt ihr?

    • Wir haben auch einen Abstandshalter, lasst euch mit Leine in der Hand lieber nicht erwischen, das gibt Ärger, weil man es eigentlich nicht darf.:)

      Seit wann denn das? Ist das neu? :ka:
      Ich bin immer mit der Leine in der rechten Hand gefahren und die allermeisten Leute tun das nach wie vor. Ich kenn hier bei uns in der Gegend nur eine einzige Person, die mit Abstandhalter fährt.
      Mir wäre eine Leine wesentlich lieber, denn falls wirklich mal was Unvorhergesehenes passieren sollte, dann kann ich die Leine immer noch loslassen und mit dem Abstandhalter reißt mir der Hund das komplette Fahrrad unter dem Hintern weg. Lieber ist mein Hund dann einer Gefahr ausgesetzt, als dass ich dann unter einem vorbeifahrenden Auto/Lastwagen lande.

    • Seit wann denn das? Ist das neu? :ka: Ich bin immer mit der Leine in der rechten Hand gefahren und die allermeisten Leute tun das nach wie vor. Ich kenn hier bei uns in der Gegend nur eine einzige Person, die mit Abstandhalter fährt.
      Mir wäre eine Leine wesentlich lieber, denn falls wirklich mal was Unvorhergesehenes passieren sollte, dann kann ich die Leine immer noch loslassen und mit dem Abstandhalter reißt mir der Hund das komplette Fahrrad unter dem Hintern weg. Lieber ist mein Hund dann einer Gefahr ausgesetzt, als dass ich dann unter einem vorbeifahrenden Auto/Lastwagen lande.

      Ich hab jetzt nochmal gesucht und es ist nicht ausdrücklich verboten, aber anscheinend kriegt man bei einem Unfall mehr Mitschuld. :omg: :ka: Mich hat das Ordnungsamt halt einmal angesprochen...


      Bei uns sehr ich irgendwie nie Menschen mit Hunden am Fahrrad

    • Also Leute gibt es, von wegen 'Tierquäler'. Einen Hund ein Leben lang an der Leine im Menschen Schrittempo gehen zu lassen ist Tierquälerei.



      Mein Hund liebt es wenn ich das Rad mit nehme. Ich nehem ihn nur dort an die Leine, wo es vom Verkehr her notwendig ist und vermeide so weit es geht asphaltierte Wege.



      Letztlich waren wir mit meinem Sohn zu einem 15km entfernten Crossbiker Gelände im Wald. Dort angekommen ist Little noch durch die Gegend gesprungen, als hätte es die 15km nicht gegeben.



      An sich sollte meine Frau mit der Evita mit dem Auto nachkommen und Little auf dem Rückweg mitnehmen. Evita ist erst 9 Monate und darf natürlich nocht nicht solche Strecken laufen.



      Da wir uns aber verpasst haben, musst Little die 15km auch wieder zurück. Gut da hat man schon gemerkt, dass er geschafft war.



      Wichtig finde ich, auf den Hund zu achten, ihn am Anfang zu bremsen und ihn am Ende das Tempo bestimmen zu lassen.

    • ich fahre auch mit der Leine in/an der Hand. Aber ich fahre auch nur ein ganz kurzes Stück an der Straße entlang, den Rest bewegen wir uns im Wald und zwischen Feldern Ich habe auch überlegt, mir nen Abstandhalter zu holen, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht so recht ein, wieso. Meine Hündin ist absolut leinenführig (zieht auch nicht bei Wildsichtung oder wenn da ne Katze läuft oder wenn sie angepöbelt wird oder wenn uns Menschen ansprechen). Egal was passiert sie läuft einfach nur brav neben dem Fahrrad her. Was soll da ein Abstandhalter? :ka:

    • Das darf man nicht? Ich sehe es nahezu jeden Tag. Wenn man es behutsam angeht und den Hund unter voller Kontrolle hat, sehe ich darin kein Problem. Leinen mit einer gewissen "Elastizität" können gefährlichen Situationen manchmal Abhilfe verschaffen.

    • ich fahre auch mit der Leine in/an der Hand. Aber ich fahre auch nur ein ganz kurzes Stück an der Straße entlang, den Rest bewegen wir uns im Wald und zwischen Feldern Ich habe auch überlegt, mir nen Abstandhalter zu holen, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht so recht ein, wieso. Meine Hündin ist absolut leinenführig (zieht auch nicht bei Wildsichtung oder wenn da ne Katze läuft oder wenn sie angepöbelt wird oder wenn uns Menschen ansprechen). Egal was passiert sie läuft einfach nur brav neben dem Fahrrad her. Was soll da ein Abstandhalter?

      Ich denke mal das ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich tue mir mit der Leine extrem schwer, weil ich mich so irgendwie nicht richtig auf den Verkehr konzentrieren kann. Meine Hündin läuft zu Fuß 1A an der Leine, zieht nicht oder sonst was, aber beim Radeln muss ich sie an der Leine immer "hinterherschleifen" und sie lehnt sich voll zur Seite rein, so dass ich kaum vom Fleck komme und schon nach 5 Minuten Fahrt schweißgebadet bin. Sobald sie am Abstandshalter festgemacht ist, läuft sie wie's Lottchen, zieht keinen Meter zur Seite, die Leine hängt immer durch und ihre Größe harmoniert perfekt mit der Stange. Für uns passt das einfach besser und ich fühle mich viel sicherer.

    • Ich fahre jetzt seit kurzem mit beiden Hunden Rad. Bisher ca. 1 km zum Wald angeleint, da halte ich die Leinen auch in der Hand. Bjarki zieht teilweise richtig und es scheint ihm Spaß zu machen. Im Wald lein ich dann ab und fahre nur gaaaanz langsam, so dass sie auch mal hier und da schnuffeln können und dann halt wieder aufholen. Auf dem Rückweg haben beide dann spürbar nicht mehr so viel Power. Für Jaffa hab ich eigentlich auch einen Korb, den muss ich aber noch montieren. Aber er läuft auch gut mit, so lange Strecken machen wir ja nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!