Bellen bei Wildsichtung
-
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass Newton in letzter Zeit häufiger Mal bellt, wenn er Wild sieht. Da ich nicht genau weiß, wie ich da entgegenwirken könnte, habe ich es bisher so gemacht, dass ich das Bellen ignoriere und jede (freiwillige) Umorientierung zu mir lobe. Ansprechbar und abrufbar ist er dabei. Durch diese Umorientierungsübung wird es zwar immer besser, aber richtig afhören, tut er erst, wenn der Storch, etc. außer Sicht ist. Bisher ist es mir nur bei Graureihern und Störchen aufgefallen. Bei Hasen, Enten und Rehen bellt er nicht.
Habt ihr eine Idee wieso er das macht und wie ich dem entgegenwirken könnte?Danke und liebe Grüße,
Rafaela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bellen bei Wildsichtung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke, Dein Hund zeigt Dir an, dass er Wild gesichtet hat und ich würde das Anzeigen loben.
Jagt Newton denn? -
Hallo,
ich denke, Dein Hund zeigt Dir an, dass er Wild gesichtet hat und ich würde das Anzeigen loben.
Jagt Newton denn?Ja, das kann natürlich sein. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Dann versuche ich es das nächste Mal mit Loben und gucke, ob er dann aufhört.
Nein, denke nicht, dass er jagt. Er hätte schon mehrfach die Gelegenheit gehabt und hat sie nicht genutzt. Zwei flüchtenden Rehen ist er nicht hinterher. Auch Hasen und Enten lassen ihn bisher kalt. Aber er ist erst eins. Vllt kommt da noch was?
-
Das Jagen könnte noch kommen.
Meine Hündin bellt zwar nicht bei Wildsichtung, aber sie zeigt es mir durch "Vorstehen" an und das belohne ich, so hoffe ich weiterhin verhindern zu können, dass sie dem Wild hinterherjagen möchte. Ich gebe ihr dann ein Leckerlie, wenn sie vorsteht und dann gehen wir weiter.
Letztens blieb sie sogar am Wegrand stehen, als keine 5m von ihr entfernt ein Eichhörnchen unter den Bäumen umherflitzte. Sie hat allerdings gelernt, den Weg nicht zu verlassen und bisher hat sie sich auch 100%ig daran gehalten und hat noch nie einen Schritt ins Feld gemacht. -
Das heisst du belohnst die Kontaktaufnahme zu dir, ( wie? ) und was passiert danach?
-
-
Ja, genau. Also es sieht so aus: Newton läuft vor mir her und wufft immer mal wieder in Richtung Storch. Sobald er mich anschaut gibt es ein "Gut" (bzw. wenn er näher dran ist oder hergelaufen kommt, auch ein Leckerchen). Danach gehen wir weiter. Oder wenn er hergelaufen kam, gebe ich ihn wieder frei. Also sprich es folgt danach nichts. Vmtl sollte was folgen, oder? Vllt könnte ich ihm ein Alternativ-Aufgabe geben? Dummy tragen, etc.?
-
Das nennt man Sichtlaut und ist ein Teil des Jagdverhaltens. Meine Hündin jagte auch mit Sichtlaut.
Aber nach viel Training haben wir das jetzt so im Griff, dass der Trieb bei ihr deutlich abgeschwächt ist. Sie ist nicht mehr sichtlaut und hetzt auch nicht mehr. Aber das war wirklich viel Arbeit. -
Das nennt man Sichtlaut und ist ein Teil des Jagdverhaltens.
Weißt du, ob das typisch für Labbis ist? Dachte bisher, dass sie eher nicht spur- oder sichtlaut sind.
-
Keine Ahnung. Meine Hündin ist ne bunte Mischung aus dem Tierschutz und zeigte das Verhalten.
-
Kann mir vorstellen, dass da auch ne menge Frust bei ist, weil er an der Leine eben nicht weg kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!