Catahoula Halter oder Fans hier?
-
-
ich glaub wir haben echt glück gehabt mit happy.
wir bzw meine frau bieten ihr sehr viel bewegung und beschäftigung (jeden tag min. 1-2h im wald, bällchen jagen...), aber wenn mal nen tag weniger oder gar nix gemacht wird bleibt sie trotzdem ruhig.ok, nach acht jahren versteh ich das
klar, vllt klappt es ja.
wir fliegen nicht mehr zusammen. wer nimmt schon vier hunde?das ist verständlich.
hier in der ecke gibt es eine frau die malinois züchtet und die hat sich ihre zuchttiere immer lieber aus europa oder osteuropa geholt weil die da ursprünglicher sind.vielleicht finde ich ja mal eine farm für dich wo mama und papa noch richtige cattledogs sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du ein Bild von der Maus?
-
von meiner?
kann hier mit dem rechner nix machen, aber guck einfach mal in den link in meiner signatur. -
Mit dem Handy sehe ich keine Signaturen
Aber ich schau am PC Danke :) -
-
-
Bekannte von mir hat ein Catahoula Mädel, die kam von einer Beschlagnahmung als Welpe ins Tierheim in dem sie arbeitet. Vor Jahren wurde an selber Stelle schon mal masssig Border Collies beschlagnahmt, dann wurden sich Catahoulas aus der USA besorgt und wieder vermehrt, da so schöne bunte Hunde ja sind und bunt sich gut verkauft.
Sie sagt heute, ab jetzt kommen ihr nur noch Catahoulas ins Haus. Das Wesen ist genau ihrs, mir sind da Gebrauchshunde Extreme oder auch Hütehunde vom Wesen lieber, beim Catahoula würde ich glaube reiß ausnehmen.
-
Mag mal einer von euch Experten ein bisschen was zum Wesen und Charakter erzählen?
Ich finde diese Hunde wahnsinnig faszinierend aber ein Wikipedia-Artikel stellt mich nicht unbedingt zufrieden was das angeht -
das ist sünde!!
ich weis nicht ob wir uns nochmal einen holen würden.
wir haben was angst, dass wir beim neuen vergleiche zum alten hund zeihen würden und das wäre ungerecht.edit: Steckbrief
Porträtgrad den zweiten find ich ganz nett zu lesen.
-
Ich habe mal für ein anderes Forum eine Art Rassebeschreibung geschrieben, die fasse ich hierher mal kurz zusammen.
Catahoulas sind Jagd- und Treibhunde. Sie jagen Wildschweine und treiben Rinder. Aufgrund dieser Aufgabe sind Catahoulas mutige, eigenständig arbeitende und denkende Hunde mit hoher Intelligenz und Ausdauer.
Nicht zu Unterschätzen ist darum auch ihr Jagdtrieb. Ich kenne einige die nicht ableinbar sind aber auch einige die sehr kontrollierbar sind und auch offline laufen können.
Auch den Schutztrieb sollte man bedenken, die starke Reserviertheit gegenüber Fremden und nicht zuletzt muss man auch bedenken, dass viele viele Catahoulas im Umgang mit Artgenossen sehr schwierig sind. Man nennt es "Same Sex Aggression", ich persönlich kenne wirklich wenige Catahoulas, die mit gleichgeschlechtlichen Hunden verträglich sind, gerade Rüden. Sie haben einen sehr starken Charakter und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Hundewiesenhunde sind sie definitiv nicht.
Man muss also einen Hund wollen und damit rechnen, dass man einen Hund bekommt, der jagdlich motiviert ist, nicht unbedingt verträglich bleibt, Besuch gerade mal duldet, an einer Zusammenarbeit zwar interessiert ist aber nur wenn es sich für ihn lohnt, der selbstständig denkt und handelt und einfach einen riesengroßen Dickschädel hat.
Unter Catahoulaleuten sagt man "Einen Catahoula muss man nicht wollen, man muss ihn brauchen!"Ich beschäftige mich seit mittlerweile 8 Jahren mit der Rasse, ich kenne einige Catahoulas und Halter/Züchter, ich kenne mittlerweile die Linien, die beliebten Deckrüden und ja, ich bin der Rasse vollends verfallen und warte sehnsüchtig darauf, dass hier endlich einer einzieht
-
Auch den Schutztrieb sollte man bedenken, die starke Reserviertheit gegenüber Fremden und nicht zuletzt muss man auch bedenken, dass viele viele Catahoulas im Umgang mit Artgenossen sehr schwierig sind.in so ziemlich allem erkenn ich unsere happy wieder besonder in dem passus
die züchterin von cuddly devils catahoulas in bonn hat da auch nen sehr tollen satz auf ihrer seite.
"Wesenszüge:
Unabhängig, beschützerisch, territorial. Anzeichen von Schüchternheit gegenüber Fremden darf nicht als Schüchternheit, sondern als Intoleranz gesehen werden."happy meckert auch erst mit jedem fremden oder bekannten der ihrem revier (mein haus) zu nahe oder rein kommt.
wenn sie merkt, dass alles gut ist und/oder sie was runter kommt legt sie dem besuch einen ball vor die füße der dann auch gefälligst geworfen werden soll -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!