Catahoula Halter oder Fans hier?

  • Ist da genau so nicht zu gelassen, wenn der "Vermehrer" angezeigt wird, steht das Vetamt vor der Tür.

  • Ist da genau so nicht zu gelassen, wenn der "Vermehrer" angezeigt wird, steht das Vetamt vor der Tür.

    Danke. :smile:


    (Und steh ich auf dem Schlauch und hab' irgendwas nicht mitbekommen, oder ist es dann nicht ziemlich mutig/dumm von der verlinkten Züchterin, ihren 1. Wurf so im Internet zu präsentieren?)

  • das stimmt...
    eine unseriöse zucht ist in deutschland nicht erlaubt (wegen dem merle gen)
    es kann passieren das blinde oder taube hunde zur welt kommen...


    @ GTR-34
    vielen dank das ich mich für fragen etc. melden kann :-) finde ich sehr nett^^

  • Nein, das ist beim Catahoula tatsächlich etwas anders.
    Der Wurf der Züchterin war nicht gerade intelligent. Ob die Hunde Merlegen getestet sind, weiß ich leider nicht, wenn ja, dann hätte man wissen müssen, dass da nichts gutes bei heraus kommt. Hintergrundinfos habe ich dazu aber nicht.


    Nicht jeder Catahoula der nach Merle aussieht ist auch genetisch ein Merle, da kommt das Piebaldgen dazu.
    Eine andere Züchterin plant zur Zeit einen Wurf mit zwei optisch aussehenden Merlehunden, wovon einer aber genetisch kein Merle ist und es demnach genetisch keine merle x merle Verpaarung ist.

  • Nicht jeder Catahoula der nach Merle aussieht ist auch genetisch ein Merle, da kommt das Piebaldgen dazu.
    Eine andere Züchterin plant zur Zeit einen Wurf mit zwei optisch aussehenden Merlehunden, wovon einer aber genetisch kein Merle ist und es demnach genetisch keine merle x merle Verpaarung ist.

    Ah,okay. Danke für die Info! :smile:


    (Hast du ein Foto von den Hunden der anderen Züchterin? Oder könntest du mir einen Link schicken, wenn sie eine Homepage hat? Ich find' sowas ja total spannend.)

  • Piebald Gen war das selbe was für die Tüpfel auch beim Cattle Dog oder Dalamatiner verantwortlich ist? Meine da mal was gelesen zu haben, dass man vermutet das genau dieses Gen im Zusammenhang mit Taubheit stehen könnte.

  • los leute, draut euch ;) :D


    im september fahren wir nach florida und fahren auf dem weg dahin quer durch lousiana. werde gleich mal prüfen wie groß der umweg in die pfarrei catahoula ist. wenn es nicht zu viel ist werden wir da mal kurz für ein bild halten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!