Sehr frühe Kastration

  • Also den Hund noch ein halbes Jahr im TH lassen, dann gilt er offiziell als "alt" genug ? Denn wie gesagt bei keinem einzigen kastrierten Hund im TS steht das Alter drauf

    Was legst du mir denn bitte in den Mund? Wo habe ich so etwas gesagt? :ka: Absolut sinnfrei, sorry

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sehr frühe Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorab: ich hab all das Gezicke der letzten Seiten nicht komplett gelesen....


      Aaaalso:
      Erstens: Der Hund kann nichts dafür, früh kastriert worden zu sein!


      Zweitens: ich kenne unkastrierte Hunde die "mental juvenil" geblieben sind und (früh)kastrierte, die "erwachsenes Verhalten zeigen.
      Schrängt doch die (mentale) Entwicklung von Lebewesen nicht ausschließlich auf die Endokrinologie ein! Ein kastriereter, wie ein intakter Hund lernt trotzdem durch seine (positiven und negativen) Erfahrungen. Er reift, er wird durch Wissenszuwachs erwachsen (oder auch nicht)
      Körperlich ist es schade, aber erstens nicht mehr zu ändern und zweitens auch kein Riesen-Drama!


      Fazit: MICH würde eine Frühkastration nicht davon abhalten, ein Lebewesen, dass ich ins Herz geschlossen habe, zu übernehmen!

    • Huch, da hab ich ja eine heftige Diskussion losgetreten.
      Wann genau der Wauz und von wem kastriert wurde, weiß ich nicht genau. Kommt aus Südeuropa, der ganze Wurf wurde in der Tötung abgegeben und ist jetzt in der Vermittlung Vielleicht wurden die Hunde dort schon kastriert, vielleicht auch erst von der Vermittlungsstelle hier. Ich habe vergessen, deswegen näher nachzufragen, da ich zu perplex war. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man Hunde vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren könnte (scheinbar ein ziemlich naiver Gedanke). Ich habe meine Katzen auch erst nach der ersten Rolligkeit bzw. als der Kater anfing zu markieren kastrieren lassen.
      Ich habe lange mit einer befreundeten Tierärztin telefoniert und bin nach Abwägen vieler Argumente (die zum Großteil hier in der Diskussion auch schon angeführt wurden) zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Hund wohl doch nicht der richtige für uns ist. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass wir uns noch etwas Zeit lassen sollen mit einem neuen Hund, immerhin ist es erst 5 Wochen her, dass unser alter Hund gestorben ist. Wir werden abwarten, die Augen offen halten und schauen – irgendwo wartet ein Hund auf uns, ich weiß nur noch nicht welcher und wo, aber er wird sich zur richtigen Zeit zu erkennen geben und dann darf er bei uns ein Zuhause finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!