Sehr frühe Kastration

• Neu

Hi

hast du hier Sehr frühe Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wieso ist er so früh kastriert worden?

Er entwickelt sich nicht richtig, das Knochenwachstum ist anders bei Frühkastraten die die Pupertät nicht durchlaufen haben. Die Kochen wachsen mehr in die Länge, der Durchmesser nimmt im Verhältnis nicht entsprechend zu. Das führt oftmals zu langen, schlacksigen und daher auch mit ungünstigen Hebelarmen versehenen Knochen. Gelenkflächen werden weniger gut ausgebildet und es hat Auswirkungen auf Bindegewebe und Muskulatur. Frühkastrierte Hunde haben also häufiger mit Gelenkserkrankungen zu tun. Die Gefahr eines Kreuzbandrisses ist erhöht bei Frühkastraten.
      Herz-Kreislaufsystem und die Atmung werden wärend der Pupertät durch die Wachstumshormone gestärkt. Frühkastrierte Hunde haben eher Herzprobleme und / oder Kreislaufprobleme.
      Auch das Gehirn entwickelt sich nicht wie bei einem Hund der eine Pupertät durchlebt hat.

(Alles nachzulesen im Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer. Ich empfehle es jedem der über Kastration nachdenkt!

Genau das ist mein Vorwurf an Ganslosser - Fakt und Fiktion, sprich, was die wenigen Studien, die existieren, aussagen und was er (und seine Co-Autorin) sich daraufhin selber zusammendichten ist in diesem Buch sehr schwierig auseinander zu halten. Das Buch ist weder eine Entscheidungshilfe, noch führt es eine sachliche Diskussion: Ganslosser ist ganz klar der Meinung, dass kein Hund ohne überdeutliche medizinische Indikation kastriert werden sollte und tut in seinem Buch alles, um dieses Urteil zu unterstützen. Das Buch ist keine Entscheidungshilfe - es entscheidet für den Hundehalter und seinen Hund gleich selbst.

Die Hälfte von den Dingen, die Du hier aufführst sind schlichtweg nicht wahr. Wenn es tatsächlich so wäre, müsste man Kastraten schon von Weitem rein vom Optischen her als solche erkennen, das tut man aber nicht, weil sogar bei Rassen, die manchmal eine schlechtere Fellqualität entwickeln, die Unterschiede riesig sind.

Das Problem bei solchen Studien ist, dass ein vorher/nachher Vergleich schwierig ist, weil sich die 'vorher' Situation nicht mehr darstellen lässt. Auch der Kastrationschip erlaubt hier keinen echten Vergleich, weil das Resultat zwar das gleiche (der Hund vermehrt sich nicht und der Sexualtrieb wird gemindert), die Ursache dieser Wirkung aber eine andere ist: im einen Fall füge ich Hormone hinzu um den Körper zu steuern, im anderen entferne ich sie.

Richtig ist, dass sich Verhaltensprobleme nur aufgrund einer Kastration in den allermeisten Fällen nicht lösen. Das bedeutet nun aber nicht, dass die Kastration deswegen grundsätzlich schlecht und moralisch falsch ist.

• Langfristige, grossangelegte wissenschaftliche Studien in Bezug auf Hunde gibt es kaum dazu, Horrorstories und Einzelbeispiele im Gegensatz dazu allerdings jede Menge. Selbst Bücher von eigentlich namhaften Hundeleuten (Ganslossers 'Kastration und Verhalten zum Hund', zum Beispiel) sind aufreisserisch geschrieben und schildern Einzelfälle anstatt neutral und sachlich auf das Thema einzugehen.

Das Buch konnte ich nicht zuende lesen, weil es einfach so dermaßen unwissenschaftlich und subjektiv geschrieben ist.

Für mich wäre das kein Grund, den Hund nicht zu nehmen.

• Genau. Was können die Hunde dafür die auf Puppyfarmen geboren wurden? Nehm ich trotzdem nicht, weil so das elend nie aufhört.

Ich würde, wenn eine Orga das so handhabt, dort keinen Hund nehmen, egal wie niedlich oder arm er dran ist. Würde das jeder so handhaben, würden die Hunde nicht mehr so früh kastriert und das würde den Hunden die vermittelt werden sollen helfen. Was für einen Vorteil hat denn der Hund von der frühen Kastration? Gar keinen! Und das dann unter dem Deckmantel des Tierschutzes. Da kann ich nur den Kopf schütteln!

• Das Buch konnte ich nicht zuende lesen, weil es einfach so dermaßen unwissenschaftlich und subjektiv geschrieben ist.

Für mich wäre das kein Grund, den Hund nicht zu nehmen.

Mir ging es genau so, Bonadea, nur dass ich es wegen einer Rezension zu Ende lesen musste... Leider. Ich hätte mir - gerade von Ganslosser - wirklich eine solide und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema erhofft.

• Du willst es nicht verstehen? Es geht um die hunderte von Hunden die noch kommen werden. Die würde man schützen. Und nun müssten ein paar darunter leiden, das es den nachfolgenden nicht geschieht. Unterstützt du so auch Puppyfarmen? Weil der Hund jetzt ein Welpe ist und es verdient hat? Natürlich hat jeder Hund ein Recht auf ein gutes Leben. Mit dieser Einstellung wird sich aber nichts ändern. Nachfrage bestimmt das Angebot. Solang Hunde gekauft werden die zu früh kastriert wurden, solang Hunde aus Puppyfarmen gekauft werden, solang Hunde gekauft werden die nicht atmen können weil ihnen die Nase weggezüchtet wurde, solang wird es auch so weitergehen. Und leidtragende sind die Hunde. Und die vielen, vielen Hunde die noch kommen werden und denen es nicht anders geht, weil man nicht einfach mal zusammenhält, und etwas dagegen unternimmt.

• Ja macht wirklich Sinn der Vergleich mit Puppy Mills.
      Verdient das TH ja schließlich massig Geld damit, die Hunde erst zu kastrieren und dann so zu verkaufen :roll:

Ernsthaft, ich finde diese Handhabe auch alles andere als gut aber muss man jetzt so tun, als hätte man deshalb später ein nervliches Wrack Zuhause sitzen oder würde dubiose Vermehrer damit unterstützen, den Zwerg aufzunehmen?

Ich finde es gut, dass TE sich hier erkundigt, auf was sie achten müsste, wenn sie den Kleinen aufnimmt aber hier wird von manchen ja so getan, als wäre es quasi das Todesurteil für den Hund, dass er so früh kastriert wurde und dass die TE sich damit einen unberechenbaren und schwerst geschädigten Hund nach Hause holen würde....

Das Tierheim "bestrafen" zu wollen finde ich persönlich, tut mir leid, lächerlich.
      Du weißt nicht mal, ob es nicht ein Abgabehund ist, der vielleicht sogar schon so abgegeben wurde oder ob er von einer anderen Orga in das TH gebracht wurde und von ganz anderer Stelle kastriert wurde...

Edit sagt: Schützt die Hunde vor den Tierheimen?
      Nochmal Edit:
      Meine Güte, was wirfst du hier denn bitte alles in einen Topf? Egal, um was es hier eigentlich geht - Hauptsache mal die große Moralkeule ausgepackt? Deine Vergleiche passen gar nicht

• Lauretti, du hast den Punkt genau getroffen. :gut:
      Schon zum Teil gruselig hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!