Sehr frühe Kastration
-
-
Mal von den eventuellen Schwierigkeiten, die ja keineswegs eintreffen müssen, abgesehen, ist es tatsächlich so verwerflich zu "einem Boykott" des Tierheims aufzurufen?
Ich finde eine Frühkastration nicht in Ordnung solange ist sie nicht medizinisch notwendig ist, und da ist es mir herzlich egal, ob sie vom "seriösen" Doodlezüchter und Co. oder im Namen des Tierschutzes durchgeführt wird - solche Praktiken unterstütze ich mit meinem Geld nicht und fertig... auch wenn's nur 350€ Schutzgebühr sind.Wir wissen immer noch nicht wer das Tier kastriert hat.
Das Tierheim hier hat zum Beispiel ein paar Auslandshunde übernommen die schon alle kastriert waren.Aber das werden wir wohl auch nie herausfinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch absolut gegen Frühkastration. Wer meint seinen erwachsenen, ausgereiften Hund ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren zu müssen -aus welchem Grund auch immer- meinentwegen. Aber eine Frühkastration widerspricht meiner Meinung nach empfindlich dem Tierschutzgedanken. Auch wenn das alle im Ts so machen, macht es das nicht richtiger.
Ich bin fähig und willens meinen intakten Rüden ohne Nachkommenschaft durchs Leben zu begleiten und nicht nur (aber auch) deshalb kann ich mir für mich keinen Tierschutzhund vorstellen.
Eine (Früh)kastration ist -im Gegensatz zum Kastrationschip- nicht rückgängig zu machen und nach meinem Kenntnissstand auch absolut unnötig sofern keine medizinischen Gründe vorliegen.
Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema Frühkastration. Jedoch, wenn ich meinen Herzenshund im Th oder Ts sitzen sehe würde mich das Wissen um seine (Früh)kastration nicht daran hindern diesen Hund ein Zuhause geben zu wollen. -
-
Edit wollte nicht mehr: Ich bin froh das ich die Wahl habe, zwischen Kastration und intakt zu lassen. Der Gedanke, ihn eventuell kastrieren lassen zu müssen, kam mir, als er im Alter von 4 Monaten ein Wäschestück von mir gefressen hat. Irgendwann im Laufe des folgenden Vormittags oder Nacht ist er unbemerkt das Wäschestück los geworden. Es hätte auch mit einer Op enden können statt nur zu röntgen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen,er hat sich entwickelt, gelernt und ich kann nun nicht mehr sehen das er einen übersteigerten Sexualtrieb hätte und deshalb bleibt er intakt.
Allerdings klaut er immer noch wie ein Rabe, nur frisst er seine Beute nicht mehr
-
Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Es war schon vor 15 Jahren umstritten einen Hund zu kastrieren. Mein Ta hat mich damals umfassend deshalb beraten und deshalb blieb mein erster Hund intakt. Heute ist dieses Thema immer noch heiß umstritten und deshalb würde ich eher zum Züchter gehen und mir einen intakten Welpen holen als aus dem Tierheim einen vergleichbaren Kastraten. Auch wenn der Züchter das 3 bis 4fache verlangt. Allein nur unter dem Gesichtspunkt Kastration- andere Gründe nicht mit einbezogen.
Der einzige Grund warum das Th bzw Ts ihre Schützlinge nur kastriert abgeben ist doch der, das keine weiteren Nachkommen gezeugt werden. Für mich ein sehr magerer Grund.
-
-
Achso, jetzt versteh ichs.
Meine Hündin ist übrigens auch aus dem Tierschutz und nicht kastriert. Man hat es mir nur Angeboten.
Genauso wie der Rüde einer Bekannten, und, ohje.
Da kenne ich einige Tiere, egal ob jung oder alt die vom Tierschutz kommen (egal ob Ausland oder Tierheim) und nicht kastriert sind.Bei einem griechischen Rüden (1,5 Jahre) der eigentlich bei uns einziehen sollte wurde ich auch gefragt ob er kastriert werden soll oder nicht.
Zum Glück findet, wenn auch nur langsam, auch ein bisschen Umdenken statt.
-
Ui, du bist die erste von der ich solche Praxis höre. Ich war bisher der Meinung das alle prinzipiell nur Kastraten vermitteln.
-
Schau mal, hier das Münchner Tierheim.
Wenn ich richtig gezählt habe sind es 24 intakte Hunde im Moment.http://tierschutzverein-muenchen.de/de/hunde.htm
Aber inwiefern und an wen sie dann intakt abgegeben werden hängt dort von mehreren Faktoren ab.
-
Dann frage ich mal ernsthaft ob man dann überhaupt noch TS Tiere aufnehmen soll. Denn von den kastrierten TS Tieren war es vermutlich bei 98% medizinisch nicht nötig. Und derweil lassen wir halt Tiere im TS versauern obwohl wir ihnen ein schönes Leben bieten können aufgrund persönlicher Moralvorstellungen die dem Tier vermutlich herzlich egal sind. Herzlichen Glückwunsch
Ich hab mich aber schon auf Hunde bezogen, die noch im Welpen- oder Junghundalter unter dem Deckmantel des Tierschutzes kastriert werden... ist zumindest für mich ein immenser Unterschied zu Hunden die erst später kastriert werden. Und es gibt ja glücklicherweise auch Tierheime und Orgas wo nicht alles kastriert wird was vermittelt werden soll.
-
Also den Hund noch ein halbes Jahr im TH lassen, dann gilt er offiziell als "alt" genug ? Denn wie gesagt bei keinem einzigen kastrierten Hund im TS steht das Alter drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!