Sehr frühe Kastration

• Ich finde es gut, dass TE sich hier erkundigt, auf was sie achten müsste, wenn sie den Kleinen aufnimmt aber hier wird von manchen ja so getan, als wäre es quasi das Todesurteil für den Hund, dass er so früh kastriert wurde und dass die TE sich damit einen unberechenbaren und schwerst geschädigten Hund nach Hause holen würde....

Genau das habe ich damals erwartet, als meine Hündin früh kastriert werden musste. Nach allem was ich hier gelesen hatte, habe ich eigentlich Tag für Tag drauf gewartet, dass die Hölle losbricht und irgendwas ganz schlimmes mit ihr passiert. :(
    Dass die Hunde nicht erwachsen werden sollen ist ja nur das Geringste.

Ich habe wirklich drauf gewartet, dass sie gestört, dick und krank wird.

und was ist passiert? Nichts.. sie hat sich zu einem völlig normalen, schlanken, gesunden Hund entwickelt, der keinerlei Probleme hat.

Zufall? Ich weiß ja nicht..

• Neu

Hi

hast du hier Sehr frühe Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• "Alles schön zu reden zu reden und nachher gibt es doch Probleme..."

Vielleicht kann der Threadersteller auch mit einem Hund leben der nicht perfekt ist, weil sowas zum Leben gehört...

Wenn er das kann, ist das doch in Ordnung! Er frägt aber hier nach! Und da ist es doch erlaubt auch die eventuellen Schwierigkeiten aufzuzeigen?

Und was ich tun würde, und was nicht, steht ja hier nicht zur Debatte. Ich hab gesagt was ich machen würde und die Gründe dafür genannt. Was ihr Unterstützt oder nicht unterstützt, ist doch eure Sache. Ich kann gut mit anderen Meinungen leben. Ihr auch?

Abgesehen davon, und nur deshalb sag ich da noch was dazu, hab ich selbst einen Hund, der nicht perfekt ist. Ich habe das aber vorher gewusst und hab mich für sie entschieden mit dem Bewusstsein das es schwierig wird. Und ich danke Gott, das sie mir nicht als unproblematischer Hund verkauft wurde!

Zu dem Rest sag ich nichts mehr.

• Hallo,

ich würde diesen Hund nehmen, er kann nichts dafür, dass Menschen schon an ihm herumgeschnibbelt haben.
      Probleme kannst du immer mit einem Hund bekommen, ob spät kastriert, früh kastriert oder unkastriert.
      Natürlich ist es nicht schön, dass ein so junger Hund schon entmannt wurde, aber ich würde mir wegen möglicher Verhaltensweisen nicht allzu viel Kopf machen.
      Ich selbst hätte ihn natürlich nicht kastrieren lassen, aber beim Tierschutz ist das sehr häufig so.
      Möglich ist, dass es bei diesem Hund keine Wesensveränderungen gibt, möglich ist, dass er dadurch unsicherer wird.
      Wenn du ihm ein neues Zuhause geben möchtest und ihr euch verliebt habt, dann lass dich bitte nicht von der Frühkastration abhalten.
      Meine Meinung!
      Da kann man nun seitenweise über die Nachteile einer Kastration diskutieren, das wird dich wahrscheinlich noch mehr verunsichern.
      Der eine sagt so, der nächste User wieder anders.
      Wenn sonst nichts gegen diesen Hund spricht, gib ihm ein neues Zuhause!

LG Themis

• Na, ja erklärt sich das nicht irgendwo von selbst, wenn man daran denkt was die Pubertät auslöst? Die Pubertät wird doch durch den Beginn der Produktion des männlichen oder weiblichen Geschlechtshormones ausgelöst. Diese Hormone lösen die körperliche Reifung und die Umstrukturierung im Gehirn aus. Wenn diese Hormone, auf Grund von Kastration, nicht, oder nur minimal, produziert werden können, kann eine Pubertät im herkömmlichen Sinne doch nicht gar nicht stattfinden. Was nicht heißt, das der Hund sich nicht weiterentwickelt. Oder liege ich da komplett falsch.
      LG

Franziska mit Till

Leider nicht, denn so einfach, wie manche sich die Welt machen möchten, ist sie leider nicht. Wie bereits angesprochen wurde, sind gewisse Prozesse genetisch angelegt und andere werden im Mutterleib bereits vorbereitet (so zum Beispiel gewisse Aspekte der Pubertät) und spielen sich zu gegebener Zeit dann 'einfach' noch ab. Ausserdem lässt sich die Sexualhormonproduktion nicht nur auf die 'üblichen Verdächtigen' reduzieren, die dann bei einer Kastration entfernt werden, wie @Clemens erwähnt hat.

• Na, ja ich denke man sollte da weder Horrorszenarien ausmalen, noch die möglichen Probleme unter den Teppich kehren. Das deine Hündin glücklicher Weise keinerlei negative Veränderungen zeigt bzw keine Probleme aufgetreten sind, ist natürlich sehr schön und freut mich für euch, sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, daß eine sehr frühe Kastration durchaus Gefahren birgt. Auch wenn nicht bei jedem Hund alles und in massiver Form auftritt.

LG

Franziska mit Till

• Leider nicht, denn so einfach, wie manche sich die Welt machen möchten, ist sie leider nicht. Wie bereits angesprochen wurde, sind gewisse Prozesse genetisch angelegt und andere werden im Mutterleib bereits vorbereitet (so zum Beispiel gewisse Aspekte der Pubertät) und spielen sich zu gegebener Zeit dann 'einfach' noch ab. Ausserdem lässt sich die Sexualhormonproduktion nicht nur auf die 'üblichen Verdächtigen' reduzieren, die dann bei einer Kastration entfernt werden, wie @Clemens erwähnt hat.

Das die Pubertät auch noch andere, genetisch angelegte Aspekte hat, ist mir durchaus bewusst. Ebenso, daß die Sexualhormone auch noch an anderer Stelle produziert werden. Aber trotzdem fehlt ein ganz entscheidender Teil (hinreichende Menge an Sexualhormonen) um von einer vollständigen Pubertät sprechen zu können.

LG

Franziska mit Till

• Nun, wer aus Bequemlichkeit kastriert der wird auch die "Mühe" einer guten Sozialisation inklusive Bestärkung des eigenen Hundes scheuen.
      Es ist nämlich grad bei eher unsicheren Hunden oft nicht so einfach dem Hund genug Erfolgserlebnisse zu schaffen, dafür muss man sich bemühen.

Genau, deshalb schrieb ich ja:

Ich denke, wenn der Hund früh kastriert ist, sollte man ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass er sein Selbsbewusstsein nicht verliert, ihn motivieren und stärken, sich nicht alles gefallen zu lassen - ihm bewusst passende Sozialkontakte verschaffen. Persönlichkeitsentwicklung fördern. Sicher gibts auch entsprechende Trainingsmöglichkeiten, wie er sich bei Bedrängung zu verhalten hat, um nicht in die Opfer bzw, Außenseiterrolle zu rutschen. Da ist also der Halter gefragt ...

Ich persönlich würde mich nicht abschrecken lassen, einen kastrierten Hund zu nehmen, in den ich mich verliebt hab.

Aber es gibt eben doch Verhaltensunterschiede von unkastrierten zu kastrierten Hunden und danach hat die Threadstarterin gefragt.

Aber diese Verhaltensunterschiede haben ja nix damit zu tun, dass der Hund - so oder so kein tolles Familienmitglied ist oder kein gutes Leben führen kann ...

Als Tierquälerei würde ich die Kastration nicht empfinden, aber es ist schon ein verändernder Eingriff in die Persönlichkeit und auch körperliche Entwicklung eines Lebewesens, vor allem wenn vor der Pubertät kastriert wird - das sollte einem eben auch bewusst sein. Mir tut es auch jedes Mal leid, eine Katze kastrieren zu lassen - allerdings ist Katzenhaltung im Haus tatsächlich nicht anders möglich.

Wenn wir die rüdischen unbequemen Seiten von Charly nicht in den Griff bekommen sollten, werden wir auch über eine Kastration nachdenken müssen. Auch wenn mir und meinem Mann das gar nicht passt. Aber ich kann nicht auf der einen Seite einen stolzen selbstbewussten Rüden haben und auf der anderen Seite erwarten, dass er sich "Rivalen" und heißen Hündinnen gegenüber auch zuverlässig problemlos verhält. Hier bei uns laufen halt viele Hunde oft frei und dieses Vergnügen wollen wir ihm auch nicht verwehren. Wir arbeiten daran, dass er sich benimmt bzw. sich abrufen lässt aus kritischen Situationen, aber wir sind nicht so erfahren mit Rüden, dass es gut sein kann, dass es eben dann doch nicht klappt. Und das er dann überwiegend an der Leine geführt werden muss, gefällt uns auch nicht.

Keine leichte Entscheidung - aber Du liebe Güte, viele Hunde sind kastriert und prima Gefährten. Es wird kein Weltuntergang, wenn wir uns dafür entscheiden würden ... auch wenn der Zweifel nagt, ob wir uns damit wirklich allen einen Gefallen tun.

Auf jeden Fall warten wir sein drittes Lebensjahr ab, dann ist er ausgewachsen.

• Ich kenne einen Haufen Frühkastrierte - hab sogar mal wo hospitiert, wo standardmäßig vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde, und die Hunde sind alle nicht halb so behindert, wie hier immer voraus diagnostiziert wird.

Ich befürworte die zu frühe Kastration auf keinen Fall - aber manchmal frage ich mich ernsthaft, ob manche hier nicht ein wenig übertreiben mit ihren Horrorszenarien und frage mich wo sie ihr Wissen herhaben ...

• Na, ja ich denke man sollte da weder Horrorszenarien ausmalen, noch die möglichen Probleme unter den Teppich kehren. Das deine Hündin glücklicher Weise keinerlei negative Veränderungen zeigt bzw keine Probleme aufgetreten sind, ist natürlich sehr schön und freut mich für euch, sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, daß eine sehr frühe Kastration durchaus Gefahren birgt. Auch wenn nicht bei jedem Hund alles und in massiver Form auftritt.

LG

Franziska mit Till

ich meine das jetzt nicht böse, aber es klingt immer so, als MÜSSEN zwangsläufig irgendwelche Probleme auftreten.
      Und wenn das nicht so ist, dann wird eben alles, was im Hundeleben so passiert auf die Kastration geschoben.

Sollte sich meine Hündin zb jetzt einen Kreuzbandriss zuziehen, dann wars sicher die Kastration. Das sie nicht unerheblichen Belastungen (Agility, Obedience, Reitbegleithund, Toben mit Hunden, Ballspielen usw usw) ausgesetzt ist, spielt dann sicher keine Rolle mehr.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will eine Kastration nicht verharmlosen und ich würde einen Hund auch weiterhin nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Aber auch kastrierte Hunde führen eben nicht zwangsläufig ein schlechtes Leben.

• @miamaus2013

Ah, ok.

Da bin ich ganz bei dir. Es müssen nicht zwangsläufig Probleme auftreten und eben schon gar nicht immer Alle und in ihrer massivsten Form und nicht für Alles ist die Kastration verantwortlich. Das sehe ich genau. so.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!