Goldendoodle
-
Trinchen1977 -
29. April 2015 um 15:58 -
Geschlossen
-
-
Genau und es ist völlig ok wenn hier keine Rasse entsteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn hier keine Rasse entsteht, kann man auch nicht von Zucht sprechen.
Dann ist es geplante Vermehrung.
-
Und wenn keine Rasse entsteht muss man dem ganzen auch keinen Pseudorassenamen geben.
-
Dann tun mir diese Menschen aber echt leid.Meine Hunde sind für mich immer etwas Besonderes, etwas das sonst keiner hat...ein Familienmitglied, für das ich alles tun würde.
Ja. Für Dich und für mich und sicherlich für 99% des DF. Im RL sieht das dann teilweise anders aus.
Ich habe in diversen Doodle Anzeigen gelesen "für Menschen die das Besondere suchen"
-
Ganz ehrlich, das mit dem Heterosis-Effekt glaub ich bei Pflanzen- da eindeutig messbar (höherer Ertrag)
Aber an Schutz vor Krankheiten glaub ich nicht, es sei denn, jemand findet hier eine entsprechende Statistik. Ansonsten ist das für mich nur ein unbewiesendes Werbeversprechen- zumindest bei Tieren.
Ich hatte bisher mit meinen beiden Mischlingen Glück. Das sie weder an Allergien noch an anderen vererbbaren Krankheiten litten ist pures Glück und gilt nicht generell für alle.
Ich erlebe es immer wieder in meinem Umkreis das ich eher mein Tier dem Ta vorstelle als andere. Deshalb wäre eine Aufschlüsselung der Ta-besuche (irgendwer hat mal dementsprechendes in einem anderen Thread gepostet) verfälscht.
Es gibt meines Wissens nach keine Studie die eine aussagekräftige Menge an reinrassigen Hunden und Mischlingen oder F1 Mischlingen lebenslang begleitet und untersucht hat um herauszufinden welche Gruppe gesünder ist.
Außerdem ist es meiner Meinung nach Augenwischerei und eher Marketing bei Hunden zwischen Hybriden und Mischlingen zu unterscheiden. Der Unterschied ist einzig und allein darauf bezogen, das der Hybride aus einer geplanten Verpaarung und der Mischling aus einer ungeplanten Verpaarung stammt.Eine geplante Verpaarung macht aber aus einem Vermehrer noch lange kein Züchter und eine oftmals geradezu lächerliche Wortschöpfung aus den Rassenamen der Ausgangsrasse keine Rasse!
-
-
Naja ... ich glaube wir können uns drauf einigen das Namen die Kommunikation vereinfachen ... oder weiß nicht mitlerweile fast jeder was mit Labradoodle gemeint ist?
Tatsache ist doch das es engagierte und gute Hybridzuchten gibt und genau so auch Rassezuchten. Und egal für was man sich entscheidet muss man immer ganz genau hinsehen um die schwarzen Schafe zu finden.
Bei vielen dieser Doodle gibt es Zuchtziele und sicher sind da andere Länder weiter. Was genau bei raus kommt wird die Zeit zeigen.
Trotzdem wär es aber auch schön wenn die Rassezucht auch mal etwas von euch hinterfragt werden würde ....
-
Wird sie, in entsprechenden Threads z.B. im Qualzuchtthread, aber darum geht es halt nicht an dieser Stelle hier.
-
(...)
Trotzdem wär es aber auch schön wenn die Rassezucht auch mal etwas von euch hinterfragt werden würde ....
Dann lies dich mal durchs Forum.
Hier wird die Rassehundezucht durchaus kritisch gesehen. Wir sind nicht blind und zum Teil sehr erfahrene Hundehalter bestimmter Rassen, können also recht gut beurteilen, was schief läuft und wo sich bemüht wird, den gesunden Rassehund zu züchten, die Rasse voran zu bringen.
-
@danimonster Welche Zuchtziele gibt es denn bei beim Goldendoodle?
Der von dir hervorgehobende Heterosis-Effekt gilt doch nur in der F1 Generation.
Laut der Definition "Hybridhund" steht dort "Mit den Ergebnissen wird nicht weitergezüchtet, sondern es werden immer wieder beide Rassen neu verpaart." -
Du ahnst scheinbar gar nicht wie viele Rassehundekäufer extrem kritisch und penibel sind, wenn es um die Auswahl eines Züchters oder einer bestimmten Linie geht...
Ich hinterfrage bei meiner Hunderasse so Einiges und würde selbst nur von einer handvoll Züchter kaufen. Und damit bin ich ganz sicher nicht alleine. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!