Irgendwann HAARLOS?

• Hallo CheshireFox,

ich habe neulich gehört, dass weiße Hund schlimmer haaren sollen als andere. Meinen weißen Hund bürste ich täglich. Wahlweise mit dem Gumminoppenhandschuh oder diesem ZoomGroom.
    Obwohl der Hund recht klein ist ( 53cm bei 17 Kilo) kann ich immer 4-5 Haarplatten vom Handschuh lösen. Saugen tue ich täglich. Trotzdem sieht's hier aus wie in 'nem Mäusenest- alles kuschelig mit Haaren ausgepolstert.
    Um gleich mal Illusionen zu nehmen: Wir schwanken hier in Sachen Haaren zwischen schlimm und schlimmer.
    Wir haben's mittlerweile akzeptiert. Der nächste Hund wird schwarz.

Beste Grüße
    Geckolina

• Neu

Hi

hast du hier Irgendwann HAARLOS?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• nein, der Furminator kommt mir nicht an die Hunde. Nehm eine Activet, einen normalen Metallkamm, ein stumpf gemachtes Trimm...ding, so einen zweireihigen "Rechen" und für die Stockhaarhündin auch einen Gummistriegel für Pferde.

Hab dir Beispielbilder rausgesucht :D
      Das zweireihige Teil gehört zu meinen Lieblingen
      http://www.hundezubehoer.eding…roduktbild_91117015_0.jpg

Genau wie die Drahtbürste
      http://konstant.de/wp/wp-conte…014/05/ActiVetDisplay.jpg

Den Kamm brauch ich bei den drei Langstockhaar meist wenn die die Unterwolle in Flocken raus schieben
      http://u.jimdo.com/www400/o/s8…1404905274/orig/image.jpg

Von der anderen find ich grad kein Bild, kann dir da morgen von meiner ins knipsen. Aber die drei oberen Beispielbürsten nehm ich überwiegend.

• vielleicht habe ich deshalb so panik...

ich hatte davor einen schwarzen....
      zumindest versteht mich hier jemand....
      Eben- ich finde nämlich auch, dass das kein normales haaren mehr ist...
      gut vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie weißes fell hat und man daher vielleicht auch noch viel mehr sieht :(

• Ähm, also einen Hund wo es bei der Rasse heißt das das Fell nur ab und zu gebürstet werden soll, da wundert es mich nicht das die Haare rieseln bei der Menge an Bürsterei.
      Was ist denn noch drinne außer Laika?
      Hat sie das längere, typische Laikafell? Falls ja würde ich erstmal mit dem Bürsten aufhören und besonders den Furminator einmotten. Mehr als 1mal die Woche würde ich nicht bürsten, eher noch seltener und vor allem mit einer normalen Bürste.

Und wenn ich das recht in Erinnerung habe ist sie doch auch noch garnicht so lange bei dir?
      Da wird allein der Wechsel auf ein Futter mit soviel Fleisch einiges bei ihr durcheinanderbringen, was das Haaren durchaus erklären kann. Dazu zuviel an Pflege, der Frühling und schon haart ein Hund wien Berserker....

• Nein so lang ist es noch nicht. Ich weiß nicht ob es sich noch entwickelt.
      Sie hat halt schon Unterwolle.

Naja ich habe am Anfang gar nicht gebürstet, durch den Fellverlusst eher damit angefangen.
      Den Furminator hatte ich dazu geholt, weil ich bei dem anderen ehrlich gesagt kaum das Gefühl hatte, das es etwas bringt.

Mit Barf habe ich gestern Abend angefangen, davor habe ich Wolfsblut gefüttert, um sie erst einmal auf ein Futter zu bringen, damit sie sich erst mal an eines gewöhnt.
      Daher würde ich nicht sagen, dass das davon kommt.

Nein, was noch drin ist, kann mir keiner sagen.

• Überleg doch einfach mal was sie für ein Futter gewohnt war.
      Arren haart übrigens von so Zeug wie Wolfblut und Co auch nach einiger Zeit wie blöd. Er verträgt soviel Fleisch einfach nicht.

Im Endeffelt kann es einfach sein das sie haart durch den Frühling, durch die Eingewöhnung, den Haarwechsel aufs Erwachsenenfell, das Futter. Und je mehr du machst, desto schlimmer wird es.
      Einfach mal alles ne Weile lassen. Normal bürsten. Da sie kein langes Fell hat kann da ja nichts verknoten oder verfilzen.

Übrigens: Der Furminator schneidet oft das Deckhaar ab. Heißt das es sein kann das dein Empfinden von "Der bringt was" nur abgeschnittenes Haar ist...

• :lol: Naja, garnichts machen muss ja nicht sein. Aber mit nem normalen Striegel halt alle 2 Tage, das reicht.
      Je nachdem wie ihr Fell später wird reicht das wirklich. Übrigens rieseln meine richtig heftig beim striegeln und wenn ich das zu oft mache wird die übliche Haarerei deutlich schlimmer.
      Wir haben son ganz normalen Gummistriegel, oder den ZoomGroomStriegel kann ich auch empfehlen. (Den nutze ich nur nimmer weils sich so furchtbar anfühlt beim Whippet über die Rippen zu gehen... *grusel*)

Aber an sich sind die meisten Kurzhaarhunde völlig gepflegt wenn man die ab und zu striegelt. Je nach Rasse haaren sie eh 365 Tage im Jahr, ob mit oder ohne Bürste. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!