Pendeln - Eine Trainingsmethode

  • Ich spreche meinen dabei an und lobe jedes nicht aufregen, also er zieht noch in die Richtung des anderen Hundes und schaut auch noch hin. Jedoch ist er 'ansprechbar'.


    LG Anna

  • Schönes Thema :bindafür:

    Finde das zwar schon zimelich interessant, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das bei einer Frust indizierten Aufgeregtheit viel weiterhelfen soll.

    Ich denke schon, dass es auch bei Frust hilft. Schließlich lernt der Hund, dass es sich lohnt ruhig ruhig zu sein. Erstens durch das Futter - das zusätzlich natürlich die Laune hebt - aber auch dadurch, dass sich ja weiter angenährt wird, solange der Hund ruhig ist (finde ich noch schöner beim DET)


    Eine Frage habe ich allerdings auch: du schreibst, dass das auch eine gute Trainingsmöglichkeit für ängstliche Hunde ist - ich kenne eine Hündin, die tatsächlich sehr ängstlich/panisch bei Hundebegegnungen ist; das Problem ist nur, dass sie einem fremden Hund nie den Rücken zudrehen würde, Zurückgehen fällt also aus. Kann man da das Pendeln trotzdem irgendwie sinnvoll abwandeln oder ist da eine andere Methode sinnvoller?

    Rücken zudrehen ging bei uns auch ewig nicht, bzw. geht nur auf weite Distanz. Alternativ kannst du aber auch schräg vor gehen, sodass sie den Hund weiter aus dem Augenwinkel im Blick behalten kann. Oder dann eben doch Distanz-Emotions-Training bzw. die beiden Sachen kombiniert.


    Hach, das wären genau die richtigen Sachen für uns, aber leider fehlen uns da die ruhigen, geduldigen Hunde, die in Entfernung entspannt dastehen und uns beim Training zuschauen ;)

  • Danke für die Erklärung. :smile:


    Hach, das wären genau die richtigen Sachen für uns, aber leider fehlen uns da die ruhigen, geduldigen Hunde, die in Entfernung entspannt dastehen und uns beim Training zuschauen

    Aus welcher Gegend kommst du denn ungefähr und hast du in der "Spaziergänge und Treffen"-Ecke hier im Forum mal geguckt, ob sich da vielleicht jemand finden würde, der Lust auf Leinen-/Trainingsspaziergänge hätte? :smile: Ich stelle für sowas z.B. immer gerne meinen älteren Rüden zur Verfügung, weil der echt die Ruhe weg hat.

  • Gegend Nürnberg. Das blöde ist nur, dass es für uns glaube ich gut wäre, wenn wir das üben könnten und ab einer gewissen Distanz dann umdrehen und gehen, also gar keinen Kontakt haben. Und dazu hat sicher keiner Lust :ugly:
    Alternativ könnte man vermutlich auch ab einer gewissen Distanz ableinen. Trotzdem würde es vermutlich mind. 10 Minuten dauern bis wir erfolreich uns zum anderen Hund vorgearbeitet hätten und in der Zeit das andere Hunde-Mensch-Team nur blöd rumstehen würde. Ich tu mich sehr schwer damit um so einen Gefallen zu bitten.


    Übrigens völlig offtopic und ich habe auch keine Ahnung, was diese Punkte überhaupt bedeuten, aber du hast -39.149 Punkt. Das fand ich gerade witzig :D

  • Ist leider zu weit weg von uns (südliches Niedersachsen), aber ich hätte mit so einem Treffen/Spaziergang überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil – mein Hund muss gar nicht spielen/direkten Kontakt haben, der ist auch froh, wenn er mal 'ne ruhige Runde (an der Leine) läuft. Vielleicht gibt's jemanden mit so'nem Hund ja auch bei euch. :smile:


    Übrigens völlig offtopic und ich habe auch keine Ahnung, was diese Punkte überhaupt bedeuten, aber du hast -39.149 Punkt. Das fand ich gerade witzig

    Huch! Ich hab' keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe oder ob das ein technischer Fehler ist, aber lustig schaut's aus. :D

  • wenn wir das üben könnten und ab einer gewissen Distanz dann umdrehen und gehen, also gar keinen Kontakt haben. Und dazu hat sicher keiner Lust

    Ich stelle mich für sowas immer sehr gerne zur Verfügung. Ihr seid nur zu weit weg. Ich würde wirklich mal fragen, es wird ja niemand gezwungen, euch zu helfen, also musst du da auch kein schlechtes Gewissen haben.

  • Recht habt ihr, ich muss mich einfach mal überwinden und fragen. Wenn jemand ablehnt, dann klappt's halt nicht, hat ja dann auch keine weiteren Folgen :ka: Aber ich hab da so dieses persönliche Problem, dass ich sehr ungern anderen Leuten zur Last falle :roll:


    Hat hier schon jemand gezielt DET gemacht? Also auch mit umdrehen irgendwann? Ist natürlich sehr individuell - aber mich würde interessieren wie viele Sessions so gemacht wurden, bis man eingermaßen entspannt zu anderen Hunden gehen konnte,

  • Ich kündige Pendeln prinzipiell an. Allein schon weil das Pendeln angeleint bei uns immer wieder ein Auffrischen auch ist für das Offline-Pendeln auf Signal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!