Pendeln - Eine Trainingsmethode

• Ich finde das pendeln auch sehr interessant aber uns fehlen auch die Hunde zum üben leider.
    Mit fremden Hundehalter Stelle ich es mir ein wenig kompliziert vor.

• @Brizo Tell me more. Welches Signal hast du da gewählt und wann genau (wie oft) sagst du es? (Also bei jeder Wendung oder am nur Anfang oder oder)
    Ist bei dir Pendeln vor-und-zurück oder Zickzacklinie?

• @Brizo Tell me more. Welches Signal hast du da gewählt und wann genau (wie oft) sagst du es? (Also bei jeder Wendung oder am nur Anfang oder oder)
    Ist bei dir Pendeln vor-und-zurück oder Zickzacklinie?

Weder noch. Bzw. sowohl als auch.
    Vor- und Zurück finde ich immer schwierig, weil es für den Hund ein totales in den Rücken-Wenden bedeutet. Das ist gerade meinem Angsthasen anfangs etwas schwer gefallen.
    Zick-Zack finde ich für den anderen Hundehalter immer sehr schwer zu kalkulieren und entsprechend im Alltag auch kompliziert umsetzbar.

Wir laufen schläg vom anderen Hund weg und ggbf. genau so schräg oder im Bogen wieer auf den Hund zu.

Kommando ist bei uns einfach nur ein "Zuuuuurück", weil sich da damals so ergeben hat. Anfangs habe ich das tatsächlich häufiger gesagt, meist hintereinander und langgezogen. Damit es einfach eine dauerhafte Hilfe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!