Immer wiederkehrende Blasenentzündung

  • Also erstmal würde ich eine AB-Behandlung nicht gleichzeitig mit einer Futterumstellung durchziehen, denn der Darm Deiner Maus ist durch die vielen ABs eh schon sehr belastet. (Sorry, vermutlich weißt Du das ja auch selbst)


    Da Deine Tierärztin grundsätzlich ja keinen Einwand gegen eine Harnansäuerung hat, würde ich dann SOFORT nach Beendigung der AB-Therapie mit der Uro-Pet-Paste weitermachen. Damit hast Du dann die Möglichkeit zu füttern was Du willst. Grundsätzlich glaube ich aber, Du solltest Dich zunächst auf eine Baustelle (Blase) konzentrieren, denn eine Futterumstellung kann evtl. zusätzliche Probleme (Durchfall) mit sich bringen. Umstellen kannst Du dann immernoch, wenn die Blase sich wieder etwas stabilisiert hat.
    Ich an deiner Stelle, würde mir dann außerdem noch Urinteststreifen zur ph-Wert-Bestimmung in der Apo besorgen (um die 3 EUR). Die sind ganz leicht zu handhaben und Du kannst am Anfang genau schauen, welche Dosierung von dem Uro-Pet Du brauchst um einen säuerlichen ph-Wert zu bekommen. Dieser sollte während Du ansäuerst so um die 5,5 - 6 liegen (also sich auf dem Streifen orange bis gelb färben).
    Noch besser wären Teststreifen, mit denen Du sogar noch die Leukozyten (Entzündungszeichen) nachweisen könntest, damit du bei den ersten Hinweisen sofort reagieren kannst. (Tierarzt)
    Wenn Du bei Google mal Uro-Pet-Paste eingibst, erscheinen ein Haufen Anbieter wo Du diese bestellen kannst, falls deine TA weiter nur auf das Urinary-Futter besteht. Es gibt außerdem auch noch andere Mittel zur Ansäuerung, aber damit habe ich leider keine Erfahrung.


    Alles Gute weiterhin für Dich und Deine Maus und wenn Du Fragen hast, frag ruhig!


    LG!

  • Die Futterumstellung dauert sowieso noch ca. 3 Wochen bis ich alles zusammen habe um dann richtig los zu legen. Sie wird häufiger Roh gefüttert (rohe Knochen) kennt es also schon. Generell Füttere ich futter nicht sehr lange immer das selbe :)


    Die Teststreifen werde ich nun morgen besorgen und dann 2-3 Tage den PH Wert messen, danach Entscheidet meine Tierärztin ob der Urin angesäuert wird.

  • Hast du dich selbst oder deine TÄ dich schon mal schlau gemacht über E-Colibakterien? Das wievielte AB pumpst du jetzt in sie rein?


    E-Colibakterien sind Darmbakterien, und genau da gehören sie hin und nicht in Harnröhre oder Blase.
    Das neue AB wird vielleicht 5 Tage gut wirken, danach auch nicht mehr.
    Es wird auch nichts bringen, den Harn anzusäuern, mit all diesen Maßnahmen wird man E-Colibakterien nicht los.

  • Wieso sollte das Antibiotika aufhören zu wirken?
    Bis jetzt war sie unter Antibiose immer gut. Die letze lief über 4 Wochen und wurde mit Gießen Abgesprochen. Allerdings hat das AB nicht alle Bakterien getötet. Unter Antibiose hatte sie nach einer woche unter 1000 Bakterien.


    Mir wurde von anderer Seite empfohlen den Harn anzusäuern. Schaden tut es wohl nicht also ist es ein versuch wert.

  • Wieso sollte das Antibiotika aufhören zu wirken?
    Bis jetzt war sie unter Antibiose immer gut. Die letze lief über 4 Wochen und wurde mit Gießen Abgesprochen. Allerdings hat das AB nicht alle Bakterien getötet. Unter Antibiose hatte sie nach einer woche unter 1000 Bakterien.


    Mir wurde von anderer Seite empfohlen den Harn anzusäuern. Schaden tut es wohl nicht also ist es ein versuch wert.

    Wieso wirken die vorherigen ABs nicht mehr? Anfangs haben sie doch auch geholfen, und dann haben sich Resistenzen entwickelt.
    Je mehr verschiedene ABs du gibst, destomehr Resistenzen werden sich entwickeln. Bakterien sind "klug" und lernen schnell.


    Ausserdem ist der Urin bei Befall mit E-Coli Bakterien schon übersäuert.

  • Wer hat denn geschrieben das sie nicht mehr wirken?
    Sie haben die Bakterien nicht komplett getötet sondern nur reduziert. In Gießen kam raus das sie gegen Clava wohl schon resistenzen gebildet hat aber nicht gegen das Amoxi deswegen haben wir es damit versucht. Und da die Bakterien noch nicht weg sind versuchen wir es eben mit einem anderen.


    Am besten ist es wohl ich lasse sie nicht Behandeln deiner Meinung nach... lieber eine Blutige unbehandelte Blasenentzündung als Antibiose

  • Ich hatte mit meinem alten Quintus mal das Problem mit einem multiresistenten Pseudomonas in der Blase.


    Bei euch gibt's ja derzeit noch die Hoffnung auf ein wirksames Antibiotikum.
    https://www.dogforum.de/index.…ente%2Bkeime#post10671598
    Wenn ihr das nicht in den Griff bekommt, kann ich euch den Dr. Niessen in Düsseldorf empfehlen (hab jetzt nicht geschaut von wo ihr seit), der hat den Pseudomonas vom Quintus mit Kräutern weg bekommen, woran kein TA oder Labor geglaubt hatte.


    Alles Gute.

  • Bei uns war es eine Zeitspanne genauso, kaum abgesetzt kam die Entzündung wieder. Es wurde angesäuert, die Blase punktiert und der Harn untersucht, ein abgestimmtes AB gegeben, auch über lange Zeit 2 x 4 Wochen. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, das es sich wieder gibt, dann habe ich als Ausweg, ohne groß dran zu glauben, eine klassische Homöopathin aufgesucht und nach der Mittelgabe war der Spuk Vergangenheit. Es ging fast sofort besser, das war toll udn kaum zu glauben

  • Mir wurde damals diese Liste empfohlen
    http://www.elabi.de/


    ansonsten noch Östrogene, falls die Hündin kastriert ist
    Glukosaminoglykane zur Stärkung der Blase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!