Hund lernt nicht bei Fuß !

  • Ich Versuchs seit knapp 2 Wochen 3 mal am Tag! Ich habe echt alles versucht ich war immer vor ihm als er mich überholen wollte, wir haben auch Augenkontakt versucht bloß hält er kein Augenkontakt mit mir.


    Geht es irgendwie einfacher?


    Ich habe einen Jack Russel Welpen wir haben ihn seit letztes Jahr Februar.


    MfG

  • Ich habe einen Jack Russel Welpen wir haben ihn seit letztes Jahr Februar.


    MfG

    Ist dein Hund jetzt ein Welpe oder ist er schon über ein Jahr alt?
    Das passt nicht ganz zusammen, was du geschrieben hast. ;)

  • Also wenn ihr ihn schon seit 14 Monaten habt ist er doch kein Welpe mehr? =)


    Wie genau und was genau habt ihr denn versucht?


    Wir lernen es so:
    Hund hinsetzen. Ansprechen. Futterstück zeigen. Futter in die Faus und Faust vor der Brust verschrenken.
    Dann langsam gehen. Hund kommt mit. dann bekommt er das leckerlie.


    Anfangs echt nur 1 Sekunde, dann 2, dann drei.
    So langsam klappt es auch länger - aber bei starken Reizen (Auzto fährt langsam vorbei - arek steht auf Autos) klappts nicht.


    Arek fällt es einfacher wenn ich ganz langsam gehe - ich habe den Eindruck dass er sich dann besser konzentrieren kann - also erst langsames Fuß und dann schnelleres Fuß.


    Wir üben auch nicht mehr als 3-5 Minuten - sonst ist es einfach zu viel.


    Würde dir raten erst in der Wohnung zu üben -da ist es absolut reizarm.
    Vielleicht baust du auch erst mal ein Fokus-Kommando auf - der Hund soll dich nur angucken und sonst weiter nichts machen. Dann kennt er das in die Augen gucken und dafür belohnt werden schon.

  • Ja, wäre schon besser zu wissen, ob Welpe oder älter.
    Weil ein Welpe das nicht unbedingt so einhalten und durchhalten kann wie ein älterer Hund.
    Aber kleine Schritte, die man dazu benötigt, kann man auch mit einem Welpen schon üben.
    Du sagst dein Hund hält keinen Blickkontakt.
    Dann würde ich da ansetzen.
    Nur erstmal den Blickkontakt üben ohne gleich ein bei Fuß mit einzufordern.
    Eine schöne Möglichkeit für Blickkontaktübungen ist der Clicker.

  • Sollte es sich um einen Welpen handeln, verlangst du viel zu viel von deinem Hund. Das permanente Hochschauen ist eine sehr anstrengende Körperhaltung, an die sich ein Hund erst langsam gewöhnen muss. Gerade kleine Hunde haben es da nicht besonders einfach. Außerdem ist es für Hunde auch eigentlich nicht angenehm, dem Menschen ins Gesicht zu schauen. Deshalb muss das langsam aufgebaut werden. Zum Beispiel über eine "Schau"-Übung.
    Möchtest du denn das richtige Fußkommando im Unterordnungssinn trainieren oder meinst du das leinenführige neben dir Herlaufen des Hundes? Und wie alt ist der Hund nun?

  • Prinzipiell sind Jack Russel nicht sehr groß und der Blickkontakt sieht einfach anders aus als bei nem Mali ;)


    Ein toller Trick für Blickkontakt ist aus dem Mund belohnen. Mit Käse oder so, einfach fallen lassen bzw spucken :D allerdings muss der Hudn dafür Leckerli fangen können. Dadurch fixieren sie sich aber mehr auf das Gesicht.


    Aber natürlich kann man so ohne irgendeinen Eindruck von euch nicht sagen ob das so klappen kan und ob das euer Problem löst. Dafür bräuchte man schon mehr Infos. Und am besten kommst du sicher mit einem Trainer oder irgendjemand der dir vor Ort hilft weiter :)

  • Geht es irgendwie einfacher?

    Jap, mit Geduld ;)


    2 Wochen sind je nach Hundeindividuum nichts zum lernen eines so schwierigen Kommandos wie Fuß. Für einen Hund ist es untypisch so langsam zu laufen wie der Mensch. Daher muss man jeden einzelnen Schritt positiv aufbauen.


    Es kommt natürlich auch darauf an was Du Dir bei dem Kommando erwünschst. Wenn Du jetzt schon 5 Minuten erwartest wird das vermutlich erst mal zu viel sein.


    Am Anfang geht es erstmal wirklich nur um ganz einzelne Schritte die belohnt werden wollen. Mit der Zeit wird Dein Hund verknüpfen: wenn ich genau daneben laufe, gibt's ein Leckerlie und das Verhalten auch selbst mal anbieten. Dann kannst Du das was er tut, nämlich Fusslaufen, auch gleich wieder mit dem dazugehörigen Kommando belegen und belohnen.


    Mein Tipp also: Geduld. Und setzt Dir und dem Hund kleine erreichbare Ziele.

  • Mit 14 Monaten ist dein Hund ein Junghund und an der Schwelle zum Erwachseinsein =).
    Wie hast du den Augenkontakt denn bisher trainiert? Und wie trainierst du das "Fuß" allgemein ? Wie soll das später aussehen und trainierst du in einem Verein oder in einer Hundeschule unter Anleitung?

  • Was für ein "Fuß" möchtest du denn? Das, was man für den Hundesport braucht oder möchtest du, dass dein Hund im Alltag mehr oder weniger neben dir läuft? Ist dein Hund leinenführig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!