Hund lernt nicht bei Fuß !
-
-
Da verlangst du von einem jungen Jack Russel echt viel, wenn er nach 2 Wochen schon perfekt bei Fuß gehen soll.
Ich kann dir gerade nachfühlen weil unser Dackel Camero, 2 Jahre alt, ebenfalls das Bei Fuß gehen lernen muss.
Klappt nach etwa 2 Wochen recht gut.
Geübt haben wir immer nur wenn er eh an der Leine laufen musste, ich : bei Fuß, und ihn dabei ganz leicht seine Schnauze an meine Wade gedrückt, eben nur leicht, ohne Druck auszuüben.
Mittlerweile hat er Fuß mit Wade verknüpft und bekommt dafür immer prompt ein Leckerli.
Rocky hatte ich es auch so beigebracht, heute ist er 6 Jahre alt und ich brauche nur Fuß zu sagen und er läuft neben mir. Aber...typisch Dackel...darf ich mich nie drauf verlassen dass das auch klappt wenn fremde Hunde entgegenkommen.
Hab Geduld...es wird schon, nur, ich würde nicht sooo oft am Tag üben und auch nur wenn Hund aufnahmefähig.
Viel Erfolg weiterhin.
Ach ja, ist der Kleine Leinenführig? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er zieht die ganze Zeit nach einer Weile Atmet er dann Komisch.
MfG
Naja, wie kannst Du bei dem Verhalten dass sich nun ein Jahr eingeschlichen hat erwarten dass er plötzlich nach 2 Wochen wunderbar Fuss läuft?
Damit ein Hund leinenführig ist, muss er nicht Fusslaufen können. Probiere es nach der alten Methode : sobald die Leine gespannt ist, bleibst Du stehen. Weiter geht es erst wenn die Leine wieder locker ist. Hat er das kapiert kannst Du Richtungswechsel einbauen. Aber ich sag Dir gleich, das wird ein Geduldsspiel und es kann gut sein, dass Ihr in der ersten Zeit für 100 m eine Viertelstunde braucht. Wenn er es dann aber einmal raus hat, wird es schnell besser werden.
Daher würde ich es auch wie MelanieR machen: Beim normalen Spaziergang Geschirr dran und nur fürs Üben die Leine ans Halsband.
Ich hatte zusätzlich das Ganze noch mit einem Kommando belegt. "Leine" bedeutet ordentlich laufen und "Frei" bedeutet Hund darf auch mal ziehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!