Hackemore sanfte Variante

  • Ich suche für meine Stute eine Gebisslose Zäumung als Möglichkeit neben dem Bitles bridle. Mit Gebiss Unmöglich zu reiten. Wenn mir aber das Bitles kaputt geht, wie erst kürzlich, ist gleich alles so futsch das ich überhaupt nicht arbeiten kann. Habe noch nie mit dem Hackemore gearbeitet und brauche mal grundlegende Tipps.


    Es darf nicht scharf sein, von wegen wahnsinnig starke Hebelwirkung. Darauf stehe ich überhaupt nicht. Es muss möglichst Sanft zum Pferd sein. Und es ist für eine feinen Araberkopf. Da gehts nämlich schon los. Vieles wird nur in "Standard" oder WB geliefert :omg: Da ich das erst mal testen möchte soll es auch nicht zu teuer sein. Ich kaufe mir nichts für Schweine viel Geld und dann zeigt mir mein Pferd den Mittelfinger :p Ausbildung, reiten war bisher nur mit Bitles Bridle. Ich habe also Null Ahnung wie sie auf andere Zäumungen reagiert. Ich kann eben nur mit Sicherheit sagen, Packe ich da Metall rein wird sie so finster das sie töten möchte. Zähne sind okay. Die verletzt sich dann auch selbst und schlägt mir fast die Zähne aus. Gebisslos ist sie aber ein Lamm.


    Danke schon mal :rollsmile:

  • Das Hackamore hat je nach Hebellänge eine sehr starke Wirkung. Es gibt Geschichten, da wurde der Unterkiefer gebrochen mit der Zäumung.
    Aber wie bei jedem Hilfsmittel kommt es auf die Anwendung an. Wenn du leichte Hände hast und das Pferd nicht dazu neigt durchzugehen o.Ä. kann man es sicher mal versuchen.

  • Jede Zäumung, auch eine Hackamore, ist so hart wie die Hand des Reiters....


    Wie wäre es mit dem Glücksrad?
    Ist von der Wirkungsweise wie eine mechanische Hackamore, aber da keine Hebel da sind auf jeden Fall weicher.

  • Ich reite mit LG-Zaum (Original!), ich kann damit sehr fein reiten, meine Stute nimmt es wunderbar an. Besser als mit Gebiss! Vorteil am LG ist, dass du es individuell schärfer machen kannst, je nach Schnallung. Von null Hebelwirkung (wie Sidepull), leichte Hebelwirkung, starke Hebelwirkung (mit Shanks, die man nachrsten kann). Dazwischen dann nochmal schärfer/sanfter mit Lederiemen, Kinnkette oder auch leichter Polsterung/breiterem Kinn/Nasenriemen.



    Das Original-LG würde ich immer nehmen statt der Billig-Imitate. Man davon abgesehen dass die Qualität super ist, setzt Frau Lehmenkühler sich auch intensiv für PRO-Gebisslos ein, insbesondere bei der FN und versucht eine Anerkennung für Turniere und Co durchzubringen.



    Einzig beachten musst du, ob deine Versicherung gebisslos mit abdeckt, notfalls wechseln.

  • Ist von der Wirkungsweise wie eine mechanische Hackamore, aber da keine Hebel da sind auf jeden Fall weicher.

    Hast du die Zäumung ausprobiert? Da sie so eine zarte Maus ist würde mir das natürlich eher gefallen. Durchgegangen ist sie zwar ncoh nie aber Versuche gab es schon. Besonders wenn sie die ferne sieht. Sie neigt auch dazu, wenn Gelände sich in uneben tief verwandelt davor zu "Flüchten" dann pariere ich durch und merke mir solche Stellen das ich da nicht so schnell darf. Auf unserem Distanzritt hatte ich nur auf der ersten Strecke Strand etwas Bedenken und bin im Trab geblieben. Aber keine echten Probleme. Auf dem Rückweg reagierte sie da schon entspannter. Ich glaube sie konnte noch nie sooo weit gucken und hat auch an mir gemerkt das ich gerade wegen dem Strand nen Euphorischen Hüpfer am machen war.


    auf dem Rückweg waren aber da derart viele Urlauber das ich dann wegen denen nicht Galoppiert bin :( Hatte Angst mir rennt ein Kind ins Pferd. Die waren wirklich sehr Leichtsinnig.


    Also ich riskiere nichts unnötig wenn ich schon merke das Pferd puscht sich hoch. Sie würde mit einem anderen Reiter sicher mal ab zischen. Aber ich kenne sie ja :p


    Wie gesagt ich würde am liebsten das sanfteste nehmen was geht. Falls ich doch mal mich verschätze und sie Gas gibt. Eigentlich nicht ihr Ding aber naja.....wie das so ist "Hat sie ja noch NIE gemacht....."

  • NAja. Das original LG ist sicher recht teuer? Ich würde am Anfang zum testen was günstigeres anstreben. Habe gerade bei Loesdau geschaut udn das gibt es wieder nur in WB :( Also unter 70€ wäre schon super. Dafür das die Stinkefingergefahr besteht. sie ist ne Diva :flucht:

  • Ich kann meinen Haflinger super mit Strickhalfter reiten. Auch er wollte gerne durchgehen, aber durch den schweren Knoten, den ich ähnlich einem Bosal gestaltet hatte, funktionierte dieser Knoten als Bremse wie ein Halsring. Lenken geht wunderbar durch Zügel an den Hals legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!