Hackemore sanfte Variante

  • Ich halte eine echte Hackamore nicht für sonderlich scharf und kann mir auch nicht vorstellen, wie man damit einen Kiefer brechen soll, aber ich habs auch nie probiert.
    Sind natürlich nicht so billig wie gewünscht und viel mehr für Westernreitweise ausgelegt von der Wirkung her, aber bei dem Titel und den Schauergeschichten von der ersten Seite wollte ich doch wenigstens mal erwähnt haben, was eine Hackamore eigentlich ist.

  • Klar kann ein Sidepull scharf sein, gerade wenn es nur ein dünner, einfacher Rohhautnasenriemen ist. Meine Stute fands ganz blöde, war bei mir ein Fehlkauf. Besser ist ein Lindel, also ein Sidepull mit breiterem Ledernasenriemen.

  • Naja. Wenn dann auch nur kurze Anzüge. Aber die erschwinglichen gibt es nicht in Pony. Aber bin hin und her gerissen. Zum Bestellen zeigt keine Seite was vernünftiges an. Das Bitles ist entweder Billig gefertigt oder auf der Seite nicht Existent. Glücksräder finde ich kaum und wenn sind sie für mich im Moment nicht erschwinglich weil ich nicht weiß was bei meiner älteren Stute so auf mich zu kommt. Zum Wieder an trainieren überlege ich ein Knotenhalfter mit zügeln. Ist aber nix fürs Gelände meiner Meinung nach. Da hier viel Straßenverkehr ist.


    Ansonsten kann ich mir auch wieder das Bitles holen das ich kürzlich vernichtet habe :verzweifelt:


    ach was mache ich nur..... :ka:


    Das wäre dann das von Loesdau. Da ist mir das Nylon aber Kaputt gerieben am Ring. Ziemlicher Mist. Das vom Kraemer ist Minimal teurer aber in der Bewertung steht "Schlechte Qualität". Da kann ich mir auch das von loesdau holen. Ach Mensch.....

  • Ich halte eine echte Hackamore nicht für sonderlich scharf und kann mir auch nicht vorstellen, wie man damit einen Kiefer brechen soll, aber ich habs auch nie probiert.

    Ich habe es selber auch noch nicht probiert (und bin jahrelang mit mechanischer Hackamore geritten! ;) ), habe aber schon 2 Pferde gesehen......
    Die Dinger SIND scharfe Waffen in falschen Händen oder am falschen Pferd!

  • Es ist ja auch die mechanische Hackmore die so scharf ist. Die echte ist nicht soooooo scharf.

  • Ich habe es selber auch noch nicht probiert (und bin jahrelang mit mechanischer Hackamore geritten! ;) ), habe aber schon 2 Pferde gesehen......

    ... zwei Pferde gesehen, denen mit echter oder mit mechanischer Hackamore der Kiefer gebrochen wurde?

  • einmal Nasenbein (war wohl zu tief verschnallt oder gerutscht), einmal Kiefer (Pferdchen ging im Gelände durch und Reiter hat sich festgezogen....

  • Wenn das Pferd doch sonst mit dem Bitless zufrieden war und gut läuft, würde ich wohl dabei bleiben.


    Was erhoffst du dir von einer Hackamore?

  • Das war keine ungläugige Nachfrage sondern ich würde gerne wissen, ob mit echter oder mit "mechanischer". =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!