Hackemore sanfte Variante

  • Mal zur Unterscheidung:


    DAS hier ist die "echte" Hackamore: http://www.cowboyway.com/images/HorseBosal01.jpg


    Also ein Bosal (der "Nasenring") mit Hanger (das Kopfstück = dünner Lederiemen) und Mecate (7m geknotetes Zügelseil aus Mähnenhaar, Alpaka o.ä.). Es ist eine Jungpferdezäumung der klassischen kalifornischen Westernreitweise. Die Hauptwirkung bei korrekter Reitweise ist der seitliche Kinnbereich!!!! Preis für gutes Hackamoreset mindesten 500 Euro.


    DAS hier ist die mechanische Hackamore, gibt es in kurzen oder langen Anzügen, mit Ledernasenriemen oder auch so einem festen Nasenriemen: http://i46.tinypic.com/fnblar.jpg


    Und dann gibt es noch das kolumbianische Bosal
    https://farm1.staticflickr.com/164/380309074_a2025e99ae.jpg

  • Ich blick gerade nicht durch. Ein Sidepull ist doch was anderes als eine echte Hackamore (Bosal). Allerdings erfordert das Bosal eine andere Reitweise.


    Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Warum nicht einfach ein 2. Bitless Bridle nehmen? Wenn das Pferd damit doch so toll geht?



    Edit: Roter Faden war schneller

  • Was erhoffst du dir von einer Hackamore?

    Habe für meine alte Stute normale doppelt gebrochene. dachte ich muss hier nur umschnallen die Gebisse und das Hackemore macht einen weitaus stabileren Eindruck als die Bitles die mir jetzt das zweite Mal Kaputt gegangen sind an Stellen die echt keine Belastung haben. Das ist ärgerlich wenn das erst mit der teuren passiert, man sich dann schnell vor der Distanz eine neue weniger teure holt und dann kaum ein Jahr alt löst sich das Nylon auf als wäre es 20 Jahre alt. Da bekommt man echt Hörner. Kann überhaupt nicht reiten zurzeit. Habe auch nicht alles doppelt hängen sondern bin so das cih wirklich nur das habe udn Kaufe was nötig ist. Ich habe auch nicht Tausend Satteldecken. Ausgetauscht wird nur das was kaputt ist.

  • Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Warum nicht einfach ein 2. Bitless Bridle nehmen? Wenn das Pferd damit doch so toll geht?

    Naja, wenn ein TE nach ALTERNATIVEN fragt, dann meint er sicher nicht die gleiche Zäumung, auf die Idee wird er selber gekommen sein und hat sie wohl, aus welchen Gründen auch immer, wieder verworfen ;)

  • Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Warum nicht einfach ein 2. Bitless Bridle nehmen? Wenn das Pferd damit doch so toll geht?

    Weil ich ständig die ollen Dinger Kaputt habe. teuer oder billig völlig egal. Die nutzen sich enorm schnell ab. Richtig gute habe ich noch nciht gefunden und wenn man im Gelände plötzlich einen zügel lose hoch hält und die Trense ist kein Jahr alt ist das bitter wenn man doch ein bisschen was bezahlt hat.....


    Meine zügel sind nie Straf. leichte Verbindung oder sogar durch hängen. Kommt drauf an was gemacht wird aber ich reiße NIE dran rum. Das dann so schnell sich die Verbindungen lösen udn ich dann Alles weg schmeißen kann. Ne.... ist doof. aber wenn ich so stöbere finde ich auch nichts vergleichbares.

  • Vielleicht wäre eine Maßanfertigung aus Biothane eine gute Investition.

    Dann müsste jemand kommen zu vermessen. In diesem Kaff gibt es niemanden udn die die es gibt müssen weit weit fahren. Habe in anderer Sache mal nach Handarbeit am Pferd gesucht. Kann man total vergessen. Selbst gute Sattler sind Mangelware. Hufschmiede sowieso.

  • Ich sehe, was du meinst. :/
    Mein Beitrag zur Hackamore an sich hatte nichts mit der Nachfrage nach dem Sidepull zu tun, die direkt darüber steht. Mir ging es nur um die wichtige Unterscheidung, die Roter Faden jetzt mal reingestellt hat.
    Mit der Hackamore kann man vermutlich keine Kiefer brechen und sie hat auch keine Anzüge, wie die TE immer noch zu glauben scheint.
    Da man wohl weder mit Hackamore noch mit Sidepull klassisch reiten kann, ist das natürlich alles etwas offtopic aber so stehen lassen wollte ich es auch nicht.

  • ECS testen! Auf jeden Fall!

    Habe mir die Symptome angeschaut. Keines davon trifft wirklich zu, Weder ist mein Pferd problematisch an Fell und Haut noch im Wesen sprich abwesend etc. im Gegenteil, sie bewegt sich wie ein junger Hüpfer.


    Mit 20 Jahren darf man denke ich mal ein bisschen Alterserscheinungen haben. Sie hat Minimal Arthrose am linken Sprunggelenk. Was sie aber nicht behindert. TA hat schon drauf geschaut damals.


    Fellwechsel läuft normal ist aber natürlich für ein älteres Pferd irgendwo auch eine Belastung. Fettbildungen die Merkwürdig anmuten hat sie auch nicht. Einen Senkrücken ihrem Alter untypisch ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!