Ausbruchsicheres Halsgeschirr?

  • Deswegen suche ich halt ein geschirr, was nicht nur am Hals ist, sondern auch mit an der Brust, wo am Hals aber trotz allem etwas vom Zug ankommt...


    Aber dann erziehst du den Hund ja zum ziehen am Halsband!


    Wenn er es noch nicht kann, nimm ein simples, gut gepolstertes Geschirr. Aber am Halsband Zug erlauben ist absolut kontraproduktiv um irgendwann eine schlaue Leinenführigkeit am Halsband hinzubekommen.

  • Aber ausbruchssicher ist das nicht oder :D?


    Ich kanns mir nicht so wirklich am Hund vorstellen. Wenn ich die dran mache, also quasi vor der Brust, richtig? Und einen ziehen Hund habe der wird doch Probleme mit dem Vorderpfoten da haben oder nicht? :ka:

    Leider kann ich dir das nicht sagen. Ich denke es ist aber Ausbruchssicherer als das K9.

  • Nein, das abgebildete Geschirr ist gar nicht ausbruchsicher. Du kannst dir aber einen Ring vorne an das Ruffwear nähen lassen, dann erfüllt es den gleichen Zweck.


    Ein Halsband kannst du den Hund zusätzlich ummachen für Leinenführigkeitstraining. Da darfst du aber kein Ziehen erlauben, da soll der Hund ersteinmal nachgeben lernen! Im Alltag führst du den Hund weiterhin am Geschirr.

  • Okay. Momentan (Seit gestern ;D) machen wir es so: Draußen das normale Geschirr, wenn wir uns durch die Gegen ziehen lassen. Übung mit Halsband wo sie uns folgt bzw. wir durch Richtungswechsel den Ton angeben. Das klappt auch erstaunlich gut.


    Daher wäre es in meinen Augen kontraproduktiv, sie jetzt nur noch am Halsband zu führen, da sie natürlich erstmal weiter zieht und es noch einige Zeit dauern wird, bis wir den nächsten Schritt dann gehen können. Richtig?

  • Hallo,


    bei meinen Tierschutzhunden habe ich nur doppelt gesichert und die Leinenführigkeit mit Geschirr trainiert.
    Dazu habe ich ein normales, gut sitzendes, Geschirr und ein breites Zugstopphalsband angelegt. Das Halsband habe ich mit dem Geschirr verbunden, aber so das es nicht auf Zug saß.
    So konnte nichts passieren, selbst wenn die Hunde sich rüchwärtsgehend aus dem Geschirr befreien wollten. Die Leinenführigkeit am Halsband hat dann später einfach geklappt, aber ich hatte nie Hunde die sich am Halsband fast erwürgt hätten.


    LG Terrortöle

  • Verstehe zwar nicht warum der Zug auf den Hals verlagert werden soll, soll er ja eigentlich eben nicht, aber einen zusätzlichen Brustring kannst du dir an jedes maßangefertigte Sicherheitsgeschirr ranbasteln lassen (Blair, Modog,...):
    http://www.blaire.de/images/hilfe/Brustring_3g.jpg


    Wir persönlich haben gar nicht unterschieden, wir haben die Leinenführigkeit am Geschirr geübt (damit sie sich eben nicht stranguliert) und dass dann auf das Halsband übertragen, als es saß.


    Ansonsten gibt es noch sowas, ich wage zu bezweifeln, dass das bei irgendeinem Hund optimal sitzt:
    http://www.fordogtrainers.de/i…asking-therapy-dog-UK.jpg


    Oder eben welche mit zwei Ringen auf dem Rückensteg:
    https://www.hundeshop.de/out/p…5b25b2ffa4-12340a.jpg.jpg



    Aber wie gesagt man nutzt ja ein Geschirr, damit eben kein Zug auf dem Hals ist, deshalb erschließt sich mir die Logik nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!