Hund bringt Ball nicht

  • hallo ihr Lieben :-)
    Ich bin ganz verweifelt. Ich habe einen braunen Labrador und er liebt das Bällchen schmeißen. Wenn wir im Garten sind bringt er es immer ganz lieb her aber wenn wir draußen auf einer Wiese sind rennt er nur hinterher und lässt es dann liegen. Das macht er noch nicht so lange und auch nur bei mir. Bei meinem Vater würde er auf so eine Idee gar nicht kommen. Und er hört auch nicht mehr so gut auf mich..ich weiß nicht woran das liegt und so wird das spazieren gehen für ihn eher eine Qual weil er an der Leine laufen muss und ich einfach hinterher.


    Es wär toll wenn von euch jemand eine Idee hätte was ich noch tun kann. :-((
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund bringt Ball nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd den Ball zu Hause lassen und mit dem Hund trainieren, in dem du gewünschtes Verhalten mit Futter belohnst. Nicht erst draussen damit anfangen, sondern auch zu Hause üben.
      Der Hund braucht beim Gassi keinem Bällchen hinterherrennen.
      Lieber gezieltes Apportiertraining machen, da hat der Hund mehr von :D

    • Ich versteh nicht, warum er an der Leine laufen muss, wenn er den Ball nicht bringt. :???:


      Hast du ihm das Apportieren denn beigebracht?


      Was macht ihr denn sonst so, wenn ihr unterwegs seid?


      Wie alt ist dein Hund?

    • Wenn der Hund den Ball nicht bringt, würde ich mich fragen, welche Motivation liegt denn dahinter, dass er den Ball überhaupt bringen soll?


      Niemand, auch der Hund nicht, arbeitet um sonst. Was bekommt er denn zur Belohnung?


      Nix, keine Gegenleistung, keine Motivation, einfach so soll er den Ball bringen? Schlauer Hund, wenn er sich verweigert!


      Würdest Du ohne Geld/Gegenleistung, Leistung bringen?

    • Was du sonst noch tun könntest? Den Hund adäquat beschäftigen und nicht sinnloses und stupides Bällchenwerfen mit ihm machen, wenn ihm das sowieso scheinbar nicht Spaß macht. Bring ihm ordentlichen Apport bei, das macht man dann aber nicht mit Bällen.


    • Und er hört auch nicht mehr so gut auf mich..ich weiß nicht woran das liegt und so wird das spazieren gehen für ihn eher eine Qual weil er an der Leine laufen muss und ich einfach hinterher.


      Ich versteh nicht, warum er an der Leine laufen muss, wenn er den Ball nicht bringt. :???:

      Dass er an der Leine bleiben muss, hat sicherlich nichts mit dem Nichtbringen des Balles zu tun, sondern damit, dass er Hund allgemein nicht mehr so gut folgt. ;)

    • Hallo,


      mein Labbi hat auch keinen Spaß daran, vollkommen sinnlos einem Ball hinterher zu rennen. Wenn draußen mal jemand einen Ball dabei hat und den für seinen eigenen Hund wirft, guckt er entweder gelangweilt hinterher oder rennt kurz mit, dreht dann aber wieder um.
      Gezieltes Apportieren macht ihm jedoch einen Heidenspaß. Da könnte er kein Ende finden. Er ist jetzt ein knappes Jahr alt und apportiert sogar schon sehr sauber aus dem Wasser.
      Daher mein Tipp: Dummy-Training statt sinnloses Bällchen-Jagen.


      Liebe Grüße,
      Rafaela

    • Dass er an der Leine bleiben muss, hat sicherlich nichts mit dem Nichtbringen des Balles zu tun, sondern damit, dass er Hund allgemein nicht mehr so gut folgt. ;)



      :hust: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

    • Ich würde auch auf einem Spaziergang keinen Ball mitnehmen, zum einen, damit der Hund auch was vom Spaziergang hat (schnuppern, Gegend erkunden) und nicht auf einen Ball fixiert wird (Thema Balljunkie).


      Da würde ich auch lieber ordentliches Apportieren beibringen, dafür ist der Labrador doch prädestiniert.
      Am besten rückwärts aufbauen (Halten, Tragen, Bringen - und Standruhe) und dann den Dummy auslegen oder verstecken und suchen und apportieren lassen.
      Das ist auf jeden Fall gesünder für die Knochen und vor allem auch für den Geist.


      Und wenn er das gerne macht, kann man das auf einem Spaziergang auch wieder mit einbauen und Hund absitzen lassen, Dummy verstecken und er darf es suchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!