Transport eines Dackels

  • bei einem Überschlag hilft aber nur eine am Boden festgeschraubte Box, zumindest dem Menschen. Eine festgezurrte Box auf der Rückbank oder im Kofferraum fliegt da denke ich auch herum

    Nein. Der Sinn von etwas festzurren ist eben genau das zu verhindern.

  • @Grinsekatze1 ja klar, wenn ich so große Boxen habe/brauche, die den gesamten Kofferraum ausfüllen, kann da nix rumfliegen. Nur so ne große Box würde ich ja nicht brauchen


    @Aoleon naja schon, aber das meiste was ich so gesehen habe war entweder an die Seite oder an die Rückbank festgezurrt, also seitlich um die Box herum. Ob das die Box bei einem Überschlag so festhält :ka:

  • @Lagurus wie machst du das, damit dein Dackel nicht die ganze Rückbank erkundet während der Fahrt?

    Macht mein Hund nicht, die legt sich sehr zügig hin, weil sie im Stehen keinen Halt hat, wenn wir um die Kurven fahren oder bremsen, da ist liegen angenehmer. Sie wechselt mal die Seite, aber im Prinzip kennt sie ja das Auto und es ist ein langweiliger Ort für sie, da gibt's nichts zu erkunden. Wir haben auch ein weiches Bettchen auf der Rückbank, sodass sie sich eh sofort da rein legt.


    Am allersichersten laut ADAC ist der Hund wohl in einer Box im Fußraum vor der Rückbank, eingeklemmt zwischen Vordersitz und Rückbank. Aber das geht eben nur mit Kleinsthunden und wenn die Personen auf den Vordersitzen recht kurze Beine haben oder das Auto sehr groß ist.
    Alles andere ist irgendwie immer nur ein Kompromiss.

  • Macht mein Hund nicht, die legt sich sehr zügig hin, weil sie im Stehen keinen Halt hat, wenn wir um die Kurven fahren oder bremsen, da ist liegen angenehmer. Sie wechselt mal die Seite, aber im Prinzip kennt sie ja das Auto und es ist ein langweiliger Ort für sie, da gibt's nichts zu erkunden. Wir haben auch ein weiches Bettchen auf der Rückbank, sodass sie sich eh sofort da rein legt.

    So würde ich das keinesfalls haben wollen. Wenn ein Hund angeschnallt auf der Rückbank mitfährt, dann muss m.E. der Gurt so kurz sein, dass sich der Hund fast nicht vom Fleck bewegen kann, sonst haut es ihn ja bei einer stärkeren Bremsung von der Rückbank und dann "hängt" er im Geschirr und fliegt evtl. vorher noch gegen die Lehne des Vordersitzes. Wenn das auf der Autobahn passiert, dann kann man nicht mal eben anhalten und den Hund aus seiner misslichen Lage befreien.

  • @Grinsekatze1 ja klar, wenn ich so große Boxen habe/brauche, die den gesamten Kofferraum ausfüllen, kann da nix rumfliegen. Nur so ne große Box würde ich ja nicht brauchen


    @Aoleon naja schon, aber das meiste was ich so gesehen habe war entweder an die Seite oder an die Rückbank festgezurrt, also seitlich um die Box herum. Ob das die Box bei einem Überschlag so festhält :ka:

    Bloß weil es Leute gibt die es nicht hinkriegen ihre Ladung (und nichts anderes ist eine Box) vernünftig zu sichern ändert es nichts an der Tatsache das eine festgezurrte Box eben nicht fliegen lernt.

  • Hmmm also einfach so hinten angeschnallt wäre mir zu unsicher. Wenn da mir einer seitlich reinkracht, fliegt der Hund ja ziemlich weit.
    Da hätt ich wenn gerne etwas, was den Hund "unschließt",wie dieses Ding von dogstyler falls das wer kennt. Einfach dabei Hund nicht so viel rumturnen kann und weniger herumfliegt.
    Wobei ich mir für den Preis gleich eine Box kaufen kann.

  • Der Gurt ist auch auf kürzester Einstellung, sie kann den Gurt aber (wie wir Menschen auch) bei langsamen Bewegungen lang ziehen. Bei starkem Aufprall stoppt der Gurt dann ja. Und in der Regel sitzt sie auch in ihrem Bettchen, wo der Gurt dann ganz kurz ist und sie bei Aufprall auch auch nur minimal nach vorne fliegen würde. Absolut sicher ist das natürlich nicht (wegen dem Bewegungsfreiraum, wenn sie sich langsam bewegt und den Gurt lang zieht), aber das finde ich bei kaum einer Variante. Der ADAC-Test hat ja auch gezeigt, dass Plastikboxen zersplittern. Die Aluboxen im Kofferraum sind meist zu groß, da würde mein kleiner Hund drin rumgeschossen werden. Alubox auf der Rückbank fände ich rein aus Sicherheitssicht noch am besten, aber die nehmen eben auch so viel Platz weg, das ist schon mega unpraktisch. Wir fahren ja auch mal zu viert mit dem Auto, geht mit so einer Box dann nicht mehr.

  • Mein Dackel (Standardgröße) hat in meinem Peugeot 206 eine Ferplast Atlas Box in Größe mini. Da kann er ausgestreckt drin liegen, sitzen und sich bequem drehen. Die Box steht im Kofferraum und ist mit einem Spanngurt an der Rückbank befestigt. Es sind knapp 20cm Platz zwischen Box und Stoßstange.


    Ich denke, gegen leichte Auffahrunfälle im Stadtverkehr kann man den Hund gut schützen. Wenn jemand mit 120km/h ins Stauende reinrast, dann wird nicht nur der Hund im Auto großen Schaden tragen. Gleiches gilt fürs Überschlagen - da dürfte jegliche Sicherungsform zu Wirbelsäulenverletzungen führen.

  • Wenn jemand mit 120km/h ins Stauende reinrast, dann wird nicht nur der Hund im Auto großen Schaden tragen. Gleiches gilt fürs Überschlagen - da dürfte jegliche Sicherungsform zu Wirbelsäulenverletzungen führen.

    Ich glaube bei solchen Unfällen, ist mein Hund mein geringstes Problem. :ops:

  • Ich glaube bei solchen Unfällen, ist mein Hund mein geringstes Problem. :ops:

    Allerdings. Bei einem solchen Unfall sind die Eltern einer guten Freundin ums Leben gekommen. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls unter den davor stehenden LKW geschoben und beide waren vermutlich sofort tot. Ein Hund hätte in dem Auto, egal wo und in egal welcher Box, ebenfalls keine Chance gehabt, das zu überleben. Das Wrack war kaum noch als Auto zu erkennen...
    Mit derartigen Szenarien zu rechnen, wenn es um die Sicherzeit beim Hundetransport geht, ist ziemlich unsinnig. Leichte Rempler oder Auffahrunfälle im Stadtverkehr in Erwägung zu ziehen ist hingegen sicher klug.
    Meine Hündin (Dackelmix) fährt in einer Faltbox im Kofferraum mit, bin damit zufrieden. Den Beifahrer-Fußraum finde ich persönlich völlig ungeeignet, obwohl hier ein paar Argumente genannt wurden, über die ich in dem Zusammenhang noch nicht nachgedacht hatte. Aber es ist hier wie bei so vielen Themen: frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen. Ist ja auch nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!