Fremde Menschen anbellen

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin seit heute hier im Forum vertreten! :)


    Ich habe ein Problem mit meinen 2 Hunden: Es sind 2 Möpse. Einer ist 2 Jahre alt und der andere 1,5 Jahre. Das Hauptproblemkind ist 2 Jahre.


    Ich kann ohne Probleme mit beiden Gassi gehen solange mich keiner anspricht. Fragt wer nach dem Weg oder ähnliches, dann will der 2 Jahre alte Mops unbedingt zu der Person und bellt ohne Pause. Ich kann ihn davon auch nicht mehr abbringen. Der andere Mops macht dann natürlich mit. Sind die Leute ruhig und gehen einfach nur an mir vorbei, dann ist das kein Problem.


    Wenn wir Besuch bekommen, egal ob noch nie von den Hunden gesehen oder alte Bekannte, sind die Hunde friedlich solange sie auch den Besuch begrüßen dürfen. Wenn z.B. meine Freundin die Hunde festhält weil der Postmann kommt und man nicht weiß wie er auf Hunde zu sprechen ist dann gehen die Hunde beide auch ab und wollen unbedingt zu der Person.


    Dürfen sie den Besuch begrüßen, dann freuen sie sich kurz, schnuppern, wollen spielen und irgendwann ist Ruhe.


    Wenn meine Freundin Gassi geht und ich z.B. von der Arbeit komme und wir uns auf der Straße treffen, dann wollen die Hunde auch unbedingt zu mir und bellen bis sie zu mir dürfen.


    Der eine Hunde wird irgendwie nur dann so "aggressiv" wenn sie zu Personen nicht hingehen dürfen.


    Als Welpe war das Problem noch nicht da. Irgendwann kam die Zeit dass er JEDEN draußen angebellt hat. Darauf haben wir eine Tiertrainerin ins Haus geholt und haben das in den Griff bekommen. Ihm im Alltag klar zu machen dass er nicht der Rudelführer ist hat das Problem behoben.


    Ich habe bei diesem Problem ehrlich gesagt keine Idee wie/wo ich es angehen kann. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen!


    Die 2 Möpse haben noch einen Kater im Haushalt und kommen mit ihm wunderbar klar. Alleine bleiben solange wir Arbeiten sind ist auch gar kein Problem.



    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo


    Was machst du eigentlich wenn er bellt?


    Für mich hört es sich an, als wolle er unbedingt zu der Person.


    Hast du mal die Situation gezielt geübt? Du kannst z.B einen Freund fragen, ob er dir hilft. Ihr trefft euch am Spaziergang und er spricht euch an. Fangt er zu bellen an, geht ihr weg. Wenn er ruhig ist, dann wird er belohnt.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort!


    Aktuell versuche ich die beiden mit "sitz" und "aus" zu stoppen, ziehe dann beide Hunde an mir heran und nehme die Leine so kurz wie möglich und gehe dann weiter. Ist sehr schwer wenn dann beide Hunde bellen und ziehen.


    Das ist eine gute Idee, danke! Werde ich die Tage definitiv ausprobieren!

  • Ich würd an der Basis arbeiten, einer ordentlichen Leinenführigkeit, denn das scheint ja noch nicht zu klappen, dann sind die Hunde ansprechbar und ich kann Alternativen trainieren und festigen.


    Den Hunden fehlt scheinbar Orientierung, sie reagieren verunsichert.

  • Irgendwann kam die Zeit dass er JEDEN draußen angebellt hat. Darauf haben wir eine Tiertrainerin ins Haus geholt und haben das in den Griff bekommen.

    Und wie habt ihr es damals geübt? Warum jetzt nicht mehr?

  • klingt für mich so dass die hunde keine wahl hätten die distanzen zu bestimmen, das macht unsicher.


    frust, angst, ressourcenverteidigung, sehr schwer was da der grund ist. es wäre aber sehr wichtig zu wissen warum die hunde sowas tun.

  • klingt für mich so dass die hunde keine wahl hätten die distanzen zu bestimmen, das macht unsicher.


    frust, angst, ressourcenverteidigung, sehr schwer was da der grund ist. es wäre aber sehr wichtig zu wissen warum die hunde sowas tun.

    Sehe ich nicht so, beim Vorbeigehen ist ja eine Ruhe und auch dann wenn er die Leute begrüßen darf. Ich denke das ist wirklich Frust, aber 100 % kann man es ja nur sagen, wenn man den Hund sieht.

  • Beim Vorbeigehen ist möglicherweise Ruhe, weil die Hunde in keinen Konflikt geraten, wen niemand sie oder ihren Menschen anspricht.


    Vielleicht " freuen" sie sich auch gar nicht über den Besuch sondern zeigen vielmehr Stressverhalten?
    Das wird ja ganz gerne mal verwechselt. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass die Freude über den Postboten so dermassen gross ist, dass sie festgehalten werden müssen...
    :???:

  • Beim Vorbeigehen ist möglicherweise Ruhe, weil die Hunde in keinen Konflikt geraten, wen niemand sie oder ihren Menschen anspricht.


    Vielleicht " freuen" sie sich auch gar nicht über den Besuch sondern zeigen vielmehr Stressverhalten?
    Das wird ja ganz gerne mal verwechselt. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass die Freude über den Postboten so dermassen gross ist, dass sie festgehalten werden müssen...
    :???:

    Ist glaub ich schwierig eine definitive Antwort zu geben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein ängstlicher Hund zum spielen auffordert. Vielleicht stelle ich mir aber was ganz anderes unter "wollen spielen" vor als es tatsächlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!